#EXKLUSIV

Enthüllt: Die heißen Investments der Flixbus-Gründer

Die Flixbus-Gründer, die mit ihrem Fernbusunternehmen ein (seltenes) deutsches Unicorn aufgebaut haben, investieren inzwischen vermehrt in Startups. Hoffentlich hat das Trio dabei ein ebenso glückliches Händchen wie beim Aufbau von Flixbus.
Enthüllt: Die heißen Investments der Flixbus-Gründer
Freitag, 6. Juli 2018VonAlexander Hüsing

Mit dem Fernbusunternehmen Flixbus bauten Jochen Engert, Daniel Krauss und André Schwämmlein in den vergangenen Jahren eines der spannendsten und erfolgreichsten Mobility-Startups überhaupt auf. In fünf Jahren mauserte sich das Startup zum Monopolisten (Umsatz 2016: 352,1 Millionen Euro). Inzwischen ist das Münchner Unicorn, das mehr als 1.000 Mitarbeiter beschäftigt, auch in den USA unterwegs und fordert mit FlixTrain zudem die Bahn auf der Schiene heraus. Das Gründer-Trio engagiert sich unterdessen immer mehr als Startup-Investor – via SEK Ventures. Wir enthüllen heute einmal die heißen Investments der Flixbus-Gründer.

“Wir investieren in bzw. bei Teams, die wir in der Regel schon lange kennen und wo wir das Gefühl haben, wir können wirklich auf dem Weg helfen. Natürlich müssen wir das Produkt auch super finden und an den Markt glauben, aber das trifft wohl auf alle Investoren zu. Viele der Themen sind nahe an eigenen Problemen – everskill bietet gute Trainings für unser Team, Lanes & Planes hilft beim komplizierten Buchungsprozess und Handling von Dienstreisen, nyris ist eine einfache und sehr schnelle Bilderkennung auf AI-Basis – oder haben Analogien zu unserem eigenen Business wie metalshub oder Sennder”, sagt Engert auf Anfrage zur Investmentstrategie. Er stellt aber auch direkt klar: “Wir machen die Angel-Investments in der Frühphase nur nebenbei. Unser Hauptjob und voller Fokus ist Flix”.

Compredict
Hinter Compredict verbirgt sich eine Softwarelösung, die die Belastung von Fahrzeugteile misst. Im vergangenen Jahr investierte die Flixbus-Crew gemeinsam mit THI Investments, dem Family Office der Familie Hagenmeyer (Getrag) in das Darmstädter 2016 gegründete Unternehmen, das bereits am Plugandplay-Programm Startup Autobahn teilgenommen hat. Compredict wird von Rafael Fietzek und Stéphane Foulard geführt.

everskill
Das Münchner Startup everskill positioniert sich als “Follow-On Programm im Anschluss an Soft-Skill-Trainings”. Dabei geht es darum, Trainingsinhalte nachhaltig in den Arbeitsalltag zu verankern. Der UnternehmerTUM-Fonds und mehrere Business Angels – darunter die Flixbus-Macher investierten bereits Ende 2016 einen hohen sechsstelligen Betrag in everskill. Das Satrtup wird von Daniel Schmelzer und Benjamin Schneck geführt.

Grillido
Bei Grillido können Onliner eiweißhaltige Wurst mit geringem Fettanteil kaufen. 2016 wurden die Gründer, Manuel Stöffler und Michael Ziegler, bundesweit bekannt – durch einen Auftritt in der Vox-Show “Die Höhle der Löwen”. Die München verließen die TV-Arena aber ohne Deal, lehnten ein Angebot von Frank Thelen sogar ab. Nach der Show investierten dann die drei mymuesli-Macher und die drei Flixbus-Chefs sowie andere 500.000 Euro in das junge Food-Startup.

Lanes & Planes
Veit Blumschein und Daniel Nolte, die schon fromAtoB aus der Taufe gehoben haben, starten neuerdings mit Lanes & Planes wieder durch. Das Startup bietet seinen Kunden eine SaaS-Lösung, die alle Bereiche der Geschäftsreise von der Buchung bis zur Buchhaltung digital abbildet. Connect Ventures, die Flixbus-Gründer und Business Angels wie Andy Goldstein und Thomas Döring investierten kürzlich eine siebenstellige Summe in die Münchner Jungfirma.

metalshub
Beim Online-Marktplatz metalshub aus Düsseldorf dreht sich alles um Metalle und Ferrolegierungen. Das 2016 gegründete Unternehmen wird von Sebastian Kreft und Frank Jackel geführt. “Metalshub bringt Käufern und Verkäufern von Ferrolegierungen und Spezialmetallen einen echten Mehrwert durch eine effiziente Handelsplattform”, sagt Flixbus-Mitgründer Engert zum Unternehmen. metalshub ging Ende des vergangenen Jahres offiziell an den Start.

nyris
Das Berliner Startup nyris, das von den Geschwistern Anna Lukasson-Herzig und Markus Lukasson geführt wird, bietet eine Software, die mithilfe künstlicher Intelligenz Objekte auf Bildern aller Art erkennt. Die Lösung steht Kunden – Zielgruppe sind etwa der Einzelhandel und die Industrie – als Software-as-a-Service zur Verfügung. Neben den Flixbus-Gründern ist bei nyris auch der High-Tech Gründerfonds an Bord.

sennder
Das Logistik-Startup Sennder, eine digitale Spedition rund um Komplettladungen sammelte kürzlich eine achtstellige Summe ein – unter anderem von Project A, Holtzbrinck Ventures, Dynamo Venture Capital, Scania Growth Capital und den drei Flixbus-Machern. Sennder wurde von icolaus Schefenacker, Julius Köhler und David Nothacker ins Leben gerufen.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Flixbus

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.