#5um5

5 spannende Zahlen über den Hidden Champion Chal-Tec

Die junge E-Commerce-Firma Chal-Tec wandelte jahrelang unter dem Radar der Start-up-Szene. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Berliner Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 125 Millionen Euro. Hier 5 megaspannende Zahlen über den Hidden Champion Chal-Tec.
5 spannende Zahlen über den Hidden Champion Chal-Tec
Montag, 3. April 2017VonAlexander Hüsing

Unsere Rubrik “5um5” liefert jeden Tag um Punkt 5 Uhr insgesamt – wer hätte das gedacht – 5 wissenswerte Fakten, bahnbrechende Tipps oder hanebüchene Anekdoten rund um ein startupaffines Thema. Heute geht es um: 5 spannende Zahlen über den Hidden Champion Chal-Tec.

Anfänge

Das Berliner Unternehmen Chal-Tec ist seit 2005 im Markt aktiv. Das Unternehmen, das zuletzt rund 400 Mitarbeiter beschäftigte, betreibt verschiedene Online-Shops wie die Küchenmaschinenplattform Klarstein. “Chal-Tec ist seit der Gründung profitabel und wir sind immer aus eigener Kraft gewachsen, etwas durchaus Ungewöhnliches im E-Commerce”, sagte Gründer Peter Chaljawski im vergangenen Jahr gegenüber deutsche-startups.de.

Investor

Die unabhängige Investmentgesellschaft Ardian stieg 2015 bei Chal-Tec ein und sicherte sich damals 40 % am Berliner Unternehmen. “Mit Ardian haben wir den für uns optimalen Partner gefunden, um Wachstum und Internationalisierung auf ein noch höheres Level zu heben. Eine bedeutende Marktposition in Kombination mit sehr hoher Geschwindigkeit und Flexibilität wird langfristig einer der wichtigsten Faktoren sein, um im zunehmenden Wettbewerb im Online-Handel zu bestehen”, sagte Chaljawski zum Einstieg des Investors.

Portfolio

Der E-Commerce-Gigant beschriebt sich selbst als “international operierendes Handelsunternehmen mit Hauptsitz in Berlin, das erfolgreich Innovation und Tradition miteinander vereint”. Das Unternehmen verkauft seine Waren dabei über eigene Handelsplattformen, Markenshops und diverse E-Commerce-Marktplätze. Zuletzt setzte Chal-Tec auf 13 Markenin den Segmenten Home & Living, Consumer Electronics und Sound & Light sowie Health & Sports. Darunter Klarstein (Haushaltsgeräte) und auna (Consumer Electronics). Der Verkufsgigant ist dabei in 21 europäischen Ländern unterwegs.

Umsatz

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Chal-Tec einen Umsatz in Höhe von 125 Millionen Euro. “Deutschland bleibt mit 46,2 % Umsatzanteil für Chal-Tec das wirtschaftlich wichtigste Land. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Frankreich und Italien. Den größten Umsatzanteil unter den 13 Eigenmarken erzielten die Marken Klarstein (Haushaltsgeräte) und auna (Consumer Electronics)”, teilte die Firma dazu mit. 2015 lag der Umsatz bei 100 Millionen Euro. “Wir konnten unseren Umsatz steigern und zum elften Mal in Folge einen Gewinn erzielen“, sagte Chaljawski zum Erfolgsjahr 2016.

Zukunft

Auch im laufenden Jahr soll Chal-Tec weiter wachsen. Aktuell baut die Jungfirma in der Nähe des Duisburger Hafens ein Logistikzentrum.

Passend zum Thema: “5 fantastische Einblicke in die Welt von Chal-Tec

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.