"Hoher sechsstelliger Umsatz"

Zwei Brüder vermitteln Ghostwriter für Bewerbungen

2014 starteten die Brüder Adil und Bilal Zafar richtiggutbewerben.de, eine Plattform für die Vermittlung von Bewerbungsghostwritern. Das Konzept geht auf: Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen einen "hohen sechsstelligen Umsatz".
Zwei Brüder vermitteln Ghostwriter für Bewerbungen
Montag, 27. März 2017VonAlexander Hüsing

Auch im Internet-Zeitalter sind gute Bewerbungsschreiben ein Muss. Wer einfach Standardanschreiben runterlädt und umformuliert, bekommt seinen Traumjob meist nicht. Hier kommt richtiggutbewerben.de aus Düsseldorf ins Spiel. “Über unsere Plattform können Bewerber Ghostwriter finden, die zum Beispiel eine komplette Bewerbung schreiben. Der Kunde kann alles bequem über seinen Login-Bereich buchen”, sagt Bilal Zafar, der das Unternehmen 2014 gemeinsam mit seinem Bruder Adil (Wirtschaftsinformatiker) ins Leben gerufen hat.

Wichtig ist Bilal Zafar, der als Student in mehrere internationale Unternehmen reingeschnuppert hat, dabei: “Wir selbst schreiben keine Bewerbungen, wir sehen uns als reines Online-Unternehmen. Es gibt zwar Konkurrenten, jedoch bietet keiner der Anbieter eine Online-Plattform an – meist wird das ‘Bewerbung schreiben’ von Einzelpersonen oder Coaches angeboten und per E-Mail koordiniert”. Als Mitbewerber lassen sich wohl dennoch Unternehmen wie Die Bewerbungsschreiber oder Dein-Lebenslauf.com (gehört zu Springers Gründerszene) nennen.

Die Idee zu richtiggutbewerben.de entstand aus einem simplen Grund: “Die großen Unternehmen kochen auch nur mit Wasser, sich erfolgreich bewerben ist keine Zauberei”, sagt Zafar, der BWL studiert hat. Das Konzept geht für die Rheinländer bisher auf: Die Plattform für die Vermittlung von Bewerbungsghostwritern erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen “hohen sechsstelligen Umsatz”. Inklusive der Gründer beschäftigt das Start-up derzeit 6 Mitarbeiter. Zudem wirken 14 freie Bewerbungsschreiber für die Plattform.

Passend zum Thema: “Straßenlaternen, Primzahlen, Tennisbälle – Die skurrilsten Bewerbungsfragen aus der Start-up-Szene

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.