Gründeralltag Mitarbeiter, die nicht passsen? “Da muss man radikal sein”

"Der lehrreichste, aber keinesfalls der beste Fehler, war, Mitarbeiter, von denen ich eigentlich nicht überzeugt war, zu lange zu halten", sagt Christine Kiefer von Pair Finance über ihren lehrreichsten Fehler. "Ich habe im Studium erwogen, eine Karriere in der Wirtschaftsprüfung zu machen", sagt Anna Alex von Outfittery.
Mitarbeiter, die nicht passsen? “Da muss man radikal sein”

Überall und ständig passieren Fehler. Auch wer ein Start-up gründet, steht vor vielen Herausforderungen, vielen Entscheidungen sowie vielen Höhen und Tiefen. Wir haben fünf Gründer gefragt: Was war der lehrreichste bzw. der beste Fehler, den Sie gemacht haben? Unser Dank für die ehrlichen Antworten geht an Anna Alex, Outfittery, Marcus Börner, Optiopay, Dieter Fromm, moneymeets, Christine Kiefer, Pair Finance, und Christopher Oster, Clark.

Was war der lehrreichste bzw. der beste Fehler, den Sie gemacht haben?

Fehler die zur Erkenntnis führen, dass man Geld raisen soll, wenn man es gerade nicht braucht.
Marcus Börner gründete den Re-Commerce-Champion reBuy.de und das FinTech-Start-up Optiopay.

Ich habe im Studium erwogen, eine Karriere in der Wirtschaftsprüfung zu machen. Das habe ich dann aber nach drei Monaten Praktikum in einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sofort wieder verworfen. Ich glaube, es hätte kaum eine schlechtere Berufswahl für mich gegeben.
Anna Alex gründete den millionenschweren Curated-Shopping-Dienst Outfittery.

Unendlich viele ‘kleine’ Fehler im täglichen Tun. Hier gilt einer meiner (wenigen) Leitsprüche: “Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein”. Ein richtiger “Knaller-Fehler” fällt mir hier nicht ein.
Dieter Fromm gründete das Kölner FinTech-Start-up moneymeets.

Da kann man nicht eine Sache herausgreifen. Man macht viele kleine Fehler und lernt aus diesen. Aus den einzelnen Lernerfahrungen setzt sich das Gesamtbild zusammen.
Christopher Oster gründete das millionenschwere InsurTech-Start-up Clark.

Der lehrreichste, aber keinesfalls der beste Fehler, war, Mitarbeiter, von denen ich eigentlich nicht überzeugt war, zu lange zu halten. Da muss man radikal sein.
Christine Kiefer gründete den digitalen Inkassoanbieter Pair Finance.

Passend zum Thema: “Anfänger-Fehler, die Gründer nicht machten sollten“, “15 Fehler, die Startupper unbedingt vermeiden sollten” und “5 Lügen, die jeden Startup-Traum komplett zerstören“.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.