Inspirierende Filme #4 Rocky – ein Boxfilm, den Gründer sich ansehen sollten

Amateurboxer Rocky Balboa, der sich "Italian Stallion" nennt, bekommt die Chance gegen den Schwergewichts-Boxchampion Apollo Creed (Carl Weathers) anzutreten. Niemand glaubt daran, dass Rocky eine Chance gegen den Boxchampion hat. Doch Rocky nutzt seine Chance und zeigt es allen.
Rocky – ein Boxfilm, den Gründer sich ansehen sollten

Wir legen uns auf die Couch, denn auch gestresste, Gründer, Startupper und Investoren müssen einmal entspannen. Zur Entspannung gibt dann einen motivierenden und inspirierenden Film. Oder auch eine TV-Serie oder eine Doku, die Entrepreneure unbedingt einmal gesehen haben sollten.

Rocky

ds-rockyMit dem grandiosen Boxfilm Rocky begann 1976 die Laufbahn von Sylvester Stallone (damals 28), der auch das Drehbuch zum Streifen schrieb. Der Weg bis Rocky in die Kinos kommen konnte war allerdings hart. Erst nach vielen Verhandlungen sagte die Produktionsfirma United Artist zu. Der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Stallone schlug zuvor viel Geld aus, das er allein für das Drehbuch bekommen sollte. Er wollte aber unbedingt die Hauptrolle spielen.

Die Entscheidung war richtig, der Film wurde ein Riesenerfolg und Stallone über Nacht zum Star. Doch nicht nur die Entstehungsgeschichte macht Rocky sehenswert, denn der Film erzählt die klassische Underdog-Story, die Start-up lieben müssen. Filmfigur Rocky Balboa lebt im Armenviertel von Philadelphia und jobbt als Geldeintreiber. Dann bekommt der Amateurboxer, der sich “Italian Stallion” nennt, die Chance gegen den Schwergewichts-Boxchampion Apollo Creed (Carl Weathers) anzutreten. Niemand glaubt daran, dass Rocky eine Chance gegen den Boxchampion hat. Doch Rocky nutzt seine Chance und zeigt es allen. Rocky, 1976 , 119 Minuten.

Jetzt bei amazon bestellen oder bei Instant Video direkt ansehen

Rückblick: Inspirierende Filme

* Inspirierende Filme #3: The Startup Kids – ein Pflichtfilm für junge Gründer
* Inspirierende Filme #2: Thank You for Smoking
* Inspirierende Filme #1: Forrest Gump

Jetzt mitmachen! Welche Filme, Serien oder Dokumentationen sollten Gründer, Startupper und alle, die es werden wollen, unbedingt gesehen haben? Anmerkungen bitte in den Kommentaren hinterlassen.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.