Alpenglühen 15 Schweizer Start-ups, die die Alm so richtig rocken

Auch in der Schweiz boomt die Startup-Szene.Wi haben uns bei unseren Nachbarn einmal umgesehen und präsentieren 15 Schweizer Start-ups, die sich jeder einmal genauer ansehen sollte, der sich für junge Tech-Firmen interessiert. Viel Spaß beim Stöbern!
15 Schweizer Start-ups, die die Alm so richtig rocken

Auch in unserem Nachbarland Schweiz boomt die Start-up-Szene. In unserem Themenschwerpunkt Schweiz blicken wir deswegen regelmäßig auf die junge Gründerszene in der altehrwürdigen Alpenrepublik. Heute geht es um 15 Start-ups aus der Schweiz, die sich jeder einmal genauer ansehen sollte, der sich für junge Tech-Firmen interessiert.

15 Start-ups aus der Schweiz, die jeder kennen sollte

Einmal im Jahr werden in der Schweiz die “100 besten Schweizer Startups” gekürt. Wir haben uns die große und lesenswerte Liste einmal angeschaut und einige spannende Tech-Start-ups herausgepickt. Hier unsere Top-Liste.

BestMile
BestMile entwickelt eine Flottenmanagement-Software, mit der fahrerlose Fahrzeuge “zu einem sicheren Verkehrssystem” werden sollen.

bexio
bexio bietet eine Business Software an. Zielgruppe: Kleinunternehmen aller Art.

Codecheck.Info
Codecheck.Info bündelt alle möglichen Produktinformationen. Zielgruppe sind Verbraucher.

faceshift
faceshift verwandelt menschliche Gesichter in bewegungsechte Avatare.

farmy.ch
farmy.ch bietet seinen Kunden regionale Produkte – etwa frisches Gemüse vom Bauernhof oder handgemachte Pasta.

knip
knip ist ein digitaler Versicherungsmanager, der inzwischen auch in Deutschland aktiv ist.

Mila
Hinter Mila verbirgt sich “eine mobile Plattform für die Vermittlung von Dienstleistungen”.

Movu
Movu ist eine Plattform zum Finden von regionalen Umzugs- und Reinigungsfirmen.

Newscron
Newscron sammelt Nachrichten aus Zeitschriften sowie Zeitungen. Nutzer können diese nach Vorlieben filtern.

selfnation
selfnation liefert seinen Kunden nicht weniger als maßgeschneiderte Jeans.

Sherpany
Sherpany ermöglicht es, dass Unternehmen ganz gezielt mit ihren Aktionären kommunizieren können. Firmen wie Adecco, Nestlé und SwissRe nutzen Sherpany.

ScanTrust
ScanTrust verknüpft Hersteller mit Konsumenten. Ziel ist es Produktfälschungen zu entlarven.

Teralytics
Teralytics analysiert Datenmengen, große Datenmengen, und macht diese sichtbar.

TrekkSoft
TrekkSoft bietet Anbietern von Touren und Aktivitäten eine Buchungs- und Zahlungslösung.

Uepaa
Uepaa macht aus Handys Rettungsgeräte. Zudem geht es um das Boomthhema People Discovery.

Foto: Swiss flag on the top of Mannlichen (Jungfrau region, Bern, Switzerland) from Shutterstock

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.