Deal-Monitor

Großer Millionenrausch bei Investitionen im Januar

Auch im Januar gab es wieder spannende Geldströme zu beobachten. Insgesamt zählten wir im vergangenen Monat 48 Investitions- bzw. Übernahmemeldungen. Im Dezember berichteten wir über 63 Finanzierungsrunden. Im November veröffentlichten wir 60 Start-up-Investitionen.
Großer Millionenrausch bei Investitionen im Januar
Freitag, 6. Februar 2015VonAlexander Hüsing

Woche für Woche investieren deutsche und ausländische Risikokapitalgeber sowie Business Angel und Inkubatoren in junge deutsche Internet-Start-ups. Auch im September gab es wieder einige spannende Geldströme in Deutschland zu beobachten – siehe Deal-Monitor. Insgesamt zählten wir im vergangenen Monat 48 Investitions- bzw. Übernahmemeldungen. Im Dezember berichteten wir über 63; im November über 60 Finanzierungsrunden oder Übernahmen.

ds-dealmonitor-januar2015

Im Januar 2014 berichteten wir über 69 Start-up-Investitionen. Im Jahr zuvor waren es nur 47. Der Deal-Monitor für den Januar 2015 liegt somit deutlich unter dem Vorjahr. Dafür gab es im Januar aber zahlreiche sehr hohe Investitionsrunden. In der folgenden (kurzen) Liste gibt es noch einmal einige ausgewählte, wichtige Investitions- und Exitmeldungen (mit deutscher Beteiligung) für den vergangenen Monat im Schnelldurchgang. Viel Vergnügen beim Durchklicken!

Investitions- bzw. Übernahmemeldungen im Januar
* Westwing sammelt 25 Millionen ein
* Flixbus und MeinFernbus verschmelzen – General Atlantic investiert
* Mister Spex gewinnt Goldman Sachs als Investor
* windeln.de sammelt 45 Millionen Euro ein
* navabi holt sich von Bauer und Co. 25 Millionen Euro
* Kreditech sammelt 200 Millionen US-Dollar ein
* Insight Venture übernimmt Mehrheit an DaWanda
* Xing kauft Jobbörse.com – Kaufpreis: 6,3 Millionen Euro
* Finanzcheck.de sammelt zweistelligen Millionenbetrag ein
* WirKaufens-Mutter asgoodasnew sammelt 11 Millionen ein
* Samwer-Fonds Global Founders Capital investiert in upjers

Passend zum Thema: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Foto: Investment from Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.