Rocket Internet-Doppelschlag Shopwings und Helpling sammeln Millionensummen ein

Tengelmann gibt sich als Investor von Shopwings zu erkennen. Ein entsprechender Einstieg wurde beim Kartellamt angemeldet. Rocket Internet ist laut Qurtalspräsentation mit 64,3 % an Shopwings beteiligt. Zudem hat das Rocket Internet-Projekt Helpling wohl weitere 20 Millionen Euro eingesammelt.
Shopwings und Helpling sammeln Millionensummen ein

Heute einmal Rocket Internet im Doppelschlag: Der Handelsriese Tengelmann steht vor einem Einstieg bei Shopwings, dem Instacart-Konzept des Berliner Inkubators. Ein entsprechender Einstieg wurde beim Kartellamt angemeldet – siehe dazu auch “Tengelmann will mit 36% groß bei Shopwings einsteigen” bei Exciting Commerce. Shopwings ging Anfang Oktober an den Start – zunächst in München. Inzwischen ist das Start-up auch in Berlin vertreten. Wie das große Vorbild Instacart positioniert sich Shopwings als persönlicher Einkaufsservice. Nutzer können über die Plattform im Supermarkt ihrer Wahl einkaufen lassen. Rocket Internet ist laut Qurtalspräsentation mit 64,3 % an Shopwings beteiligt. Die Bewertung liegt bei 28 Millionen Euro.

Nun zu Helpling: Das Start-up, das gerade erst 13,5 Millionen Euro eingesammelt hat, holt sich nun wohl weitere 20 Millionen Euro, wie Gründerszene berichtet. “Leider kann ich die Informationen nicht direkt bestätigen”, sagte Mitgründer Benedikt Franke allerdings auf Nachfrage der lieben Kollegen.

Fotogalerie: Rocket Internet – Die neuesten Start-ups

ds-rakete-580

Der Berliner Über-Inkubator Rocket Internet gründet bekanntlich Start-ups wie am Fließband – und manchmal noch schneller. Hier eine Übersicht der neuesten Projekte.

Foto: money symbol with rocket nozzles from Shutterstock

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.