NWZ investiert Millionensumme in RegioHelden

EXKLUSIV: Nach Informationen von deutsche-startups.de investiert die Nordwest-Zeitung (NWZ) eine siebenstellige Summe in RegioHelden (www.regiohelden.de). Der Einstieg der NWZ ist als Ergänzung zur letzten Finanzierungsrunde des Start-ups für lokales Online-Marketing zu sehen. Anfang […]
NWZ investiert Millionensumme in RegioHelden
Dienstag, 7. Mai 2013VonAlexander Hüsing

EXKLUSIV: Nach Informationen von deutsche-startups.de investiert die Nordwest-Zeitung (NWZ) eine siebenstellige Summe in RegioHelden (www.regiohelden.de). Der Einstieg der NWZ ist als Ergänzung zur letzten Finanzierungsrunde des Start-ups für lokales Online-Marketing zu sehen. Anfang 2013 pumpten KfW, Bertelsmann Digital Media Investments und Mountain Super Angel bereits eine Millionensumme in RegioHelden.

“Wir sind stolz darauf, ein Medienhaus wie die NWZ an Bord zu haben. Tageszeitungsverlage sind eine der ersten Anlaufstellen wenn es für lokale Unternehmen um Werbung geht und haben Jahrzehnte lange Erfahrung mit der Vermarktung von KMUs. Mit ihrer Beteiligung bei RegioHelden zeigt die NWZ einmal mehr, dass sie an innovative Geschäftsmodelle glaubt und gezielt investiert“, sagt Feliks Eyser, Gründer und Geschäftsführer von RegioHelden. Das Unternehmen wurde 2010 von Eyser in Stuttgart gegründet. RegioHelden hat es sich zur Aufgabe gemacht, lokale und regionale Unternehmen in Sachen Online-Marketing zu unterstützen. Genauer gesagt geht es um die Schaltung, Verwaltung und die Optimimierung von Google AdWords-Kampagnen. Zielgruppe: Lokale und regionale Unternehmen.

“Hervorragend im Markt positioniert”

“Wir haben mit den RegioHelden in eine Firma investiert, die mit Suchmaschinenmarktingprodukten hervorragend im Markt positioniert ist. Mit den RegioHelden und der NWZ-Tochtergesellschaft Adnord, die sich als digitale Agentur im Markt bewährt hat, können wir nun unseren Kunden im Nordwesten noch effizientere digitale Angebote machen”, sagt Marc Del Din, Geschäftsführer von NWZ Digital. Ende des vergangenen Jahres übernahm die NWZ adnord (www.adnord.de), ein Unternehmen, das auf “regionale Online-Marketing-Dienstleistungen” spezialisiert ist. Zielgruppe sind – wie erwartet – kleine und mittelständische Firmen. Zu den Dienstleistungen von adnord gehören Suchmaschinen- und Facebookmarketing.

“Seite an Seite mit der adnord.media wird die NWZ ihren Ruf als kompetenter Ansprechpartner für digitales Marketing in der Region sogar noch ausbauen können. Von der Übernahme werden so beide Partner profitieren”, sagte Del Din im vergangenen Jahr zur Übernahme. Zuletzt stieg die NWZ zudem beim Berliner Branchenbuchanbieter Digitale Seiten (www.digitaleseiten.de) ein. Das Frische Kapital für Regiohelden soll unter anderem in die weitere “Markterschließung und Produktentwicklung” fließen.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Hausbesuch bei Regiohelden

Das von Feliks Eyser geführte Start-up RegioHelden sitzt im fernen Stuttgart. Da das Team von deutsche-startups.de unbedingt mal sehen wollte, wie das Start-up so residiert, baten wir das RegioHelden-Team einmal um einige Fotos. Auf den heldenhaften Bildern gibt es viele bunte Bälle, ein gigantisches Spielezimmer und Superman zu entdecken. Einige Eindrück der RegioHelden-Welt gibt es in unserer kleinen, aber feinen Fotogalerie.

ds_regiohelden

Foto: Regiohelden

Artikel zum Thema
* KfW, BDMI und Mountain Super Angel pumpen Millionensumme in RegioHelden
* netStart Venture investiert in RegioHelden
* Bertelsmann und Mountain investieren in RegioHelden
* RegioHelden wirbt für lokale Dienstleister

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.