Kurzmitteilungen: kisseria, HitFox, zuutuun.de, Finderly, RauteMusik

Jeden Tag prasseln auf die Redaktion von deutsche-startups.de unzählige branchenrelevante Nachrichten aller Art ein. An manchen Tagen fluten mehrere hundert Mails mit aktuellen Neuigkeiten aus der Internetwelt unsere Postfächer. Leider können wir nicht […]
Kurzmitteilungen: kisseria, HitFox, zuutuun.de, Finderly, RauteMusik

Jeden Tag prasseln auf die Redaktion von deutsche-startups.de unzählige branchenrelevante Nachrichten aller Art ein. An manchen Tagen fluten mehrere hundert Mails mit aktuellen Neuigkeiten aus der Internetwelt unsere Postfächer. Leider können wir nicht alle passenden Neuigkeiten in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In unserer Rubrik “Kurzmitteilungen” gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Neuigkeiten in Kurzform. Weniger wichtig sind diese Neuigkeiten deswegen aber nicht, nur kürzer! Gerne befassen wir uns auch mit ihrer Start-up-Nachricht, schicken Sie uns einfach eine Mail. Heute geht es um kisseria, HitFox, zuutuun.de, Finderly und RauteMusik.

kisseria sammelt Kapital ein

* Finanzspritze: netStart Venture und einige Business Angels aus dem Rotonda Business Club investieren eine sechsstellige Summe in kisseria (www.kisseria.de), “das erste virtuelle Einrichtungsstudio für individualisierbare, maßgefertigte Kissen und Kissenhüllen”. Neben Kissen fertigen die Kölner aber auch Schlüsselanhänger oder Handyhüllen. “Der Markt für Ergänzungssortimente im Wohnbereich zählt sicherlich zu den größten und attraktivsten Bereichen in Deutschland und Kisseria bedient diesen Sektor mit einem sehr innovativen Mass-Customization-Ansatz über das Internet”, sagt Tobias Kollmann von netStart Venture. Im vergangenen Jahr gehörte kisseria zu den Siegern des netStart-Award, der ebenfalls von Kollmann initiiert wurde. “Nachdem Kisseria schon die Jury beim Gewinn des netStart-Award 2011 überzeugt hat, war es für uns klar, dass wir dieses junge Unternehmen auch als Investor aktiv begleiten wollten”. Zu den weiteren Unterstützern zählen Jakob Gielen, Uwe Kessel, Michael Braun, Axel von Krosigk, Stephan Franken und Hendrik van Elst.

Anzeige
* Mitarbeiter gesucht? Mit unserer Stellenbörse Startup-Jobs wollen wir Ihnen helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Die Stellenanzeige einfach in unser Formular eintragen und abschicken. Jede Anzeige läuft 30 Tage und kostet momentan 150 Euro. Da wir mit kalaydo.de kooperieren erscheinen Ihre Stellenanzeigen – ohne weitere Kosten – auch in einem der größten regionalen Anzeigenportale. So erreicht jede Anzeige noch mehr Menschen, die einen Job suchen. Hier entlang zu unserer Startup-Jobbörse

HitFox übernimmt Chili Entertainment

* Übernahme: Das Game-Marketing-Start-up HitFox (www.hitfox.de) übernimmt Chili Entertainment. Mit der Übernahme wandert das Spiele-Werbenetzwerk ad2games (www.ad2games.com), welches nach eigenen Angaben das größte in Deutschland ist, unter das Dach von HitFox. Zuvor war Chili Entertainment mehrheitlich im Besitz von Gameforge. “Unser Kundenstamm ergänzt sich perfekt mit dem von ad2games. Wir freuen uns den gemeinsamen Kunden zukünftig mehrere sich gut ergänzende Marketing-Kanäle aus einer Hand anbieten zu können. Darüber hinaus werden wir die Reichweite von ad2games auch intensiv zur weiteren Bewerbung von HitFox nutzen”, sagt HitFox-Gründer Jan Beckers. Seit Anfang August des vergangenen Jahres versorgt HitFox Deutschlands Gamer mit mehr oder weniger interessanten Deals. Mit ad2games haben die Berliner nun ein interessantes Vehikel an der Hand, um ihre Zielgruppen in Deutschland und zehn weiteren europäischen Ländern anzusprechen.

Nabru investiert in zuutuun.de

* Investition: Nabru Ventures, das Ende 2010 gestartete Investmentvehikel von buch.de-Gründer Michael Urban, steigt bei zuutuun.de (www.zuutuun.de), einem Online-Jobportal für “Aufträge und Nebenjobs aus der eigenen Stadt”, ein. Der Jobdienst mit dem merkwürdigen Namen bzw. einem Überhang am Buchstaben U, soll vor alllem kleinen und mittelständischen Unternehmen bei der schnellen Suche nach Mitarbeitern helfen. Auf einen langwierigen Anmeldeprozess verzichtet zuutuun.de. Momentan ist der kleine Jobdienst, der von Peter Huesmann gegründet wurde, auf Osnabrück beschränkt, weitere Städte sollen aber bald folgen. Erst Anfang dieses Jahres investierte Nabru Ventures in cash4feedback, eine Smartphone-App für Minijobs. Das Thema Jobs scheint es Urban somit angetan haben.

Anzeige
* Sponsoren gesucht: Risikokapitalgebern, Dienstleistern und auch Start-ups, die sich auf deutsche-startups.de präsentieren möchten, legen wir unsere Sponsorenbanner in der rechten Spalte ans Herz. Wenn Sie sich für dieses aufmerksamstarke Werbeformat, welches auf nahezu allen Seiten von deutsche-startups.de präsent ist, interessieren, sollten sich schnell bei uns melden. Wir informieren Sie dann ausführlich über die Konditionen unserer Sponsorenbanner. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Finanzspritze für Finderly

* Frisches Kapital: SpeedInvest und der Business Angel Johann Hansmann investieren eine ungenannte Summe in das Wiener Start-up Finderly (www.finderly.com). Nutzer, die auf der Suche nach einer neuen Digicam oder anderen elektronischen Produkten sind, können bei Finderly ihre Suchanfrage einstellen und über Social Media-Kanäle verbreiten. Finderly berechnet aus allen Produktvorschlägen und Kommentaren, die von Freunden, Experten und Finderly-Nutzern kommen, „das beste Produkt“ und zeigt passende Online-Händler und Offline-Fachhändler an. Mit dem frischen Kapital will das Finderly-Team “enge Kooperationen mit Elektronik-Herstellern und -Händlern” eingehen. “Social Commerce boomt, gerade der aktuelle Online Shooting Star Pinterest zeigt, wie groß das Userinteresse an Tipps und Inspiration von Freunden ist”, sagt SpeedInvest Partner Daniel Keiper-Knorr.

RauteMusik sammelt Kapital ein

* Einstieg: Der Hamburger Medienunternehmer Frank Otto und die NWZ Funk und Fernsehen steigen beim Internetradio RauteMusik (www.rautemusik.fm) ein. RauteMusik wurde vor neun Jahren von Yehya El Omari gegründet. Das profitable Unternehmen bietet momentan fünfzehn unterschiedliche Webradiosender an. “NWZ, Frank Otto und deren Beteiligungen halten für uns viele Möglichkeiten bereit, Synergien zu nutzen, unsere Marktposition zu stärken und innovativ zu bleiben”, sagt Gründer El Omari. “Wir sehen RauteMusik.FM als sinnvolle Ergänzung unserer Aktivitäten im B2B-Geschäft unserer Hamburger Beteiligung Radiopark, die international führend Programme für Hotels, Kreuzfahrtlinien und Einzelhandel liefert”, sagt Christopher Franzen, Geschäftsführer von NWZ Funk und Fernsehen.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle