“Dem Linkaufbau Flügel verleihen” – linkbird überwacht das Linkmanagement

Links sind weiter das Schmiermittel im Internetgeschäft. Bastian Bickelhaupt und Nicolai Kuban bieten mit linkbird (www.linkbird.de) seit Herbst des vergangenen Jahres ein sehr kleines, aber äußerst feines Tool an, mit dem Linkmanager und […]
“Dem Linkaufbau Flügel verleihen” – linkbird überwacht das Linkmanagement
Montag, 9. Mai 2011VonAlexander Hüsing

Links sind weiter das Schmiermittel im Internetgeschäft. Bastian Bickelhaupt und Nicolai Kuban bieten mit linkbird (www.linkbird.de) seit Herbst des vergangenen Jahres ein sehr kleines, aber äußerst feines Tool an, mit dem Linkmanager und SEO-Menschen ihre tägliche Arbeit professionalisieren können. “linkbird erstellt auf Basis von Page Rank, Linktexten, Linkzielen exakte Profile einer Seiten”, beschreibt Kuban, der auch zum Gründerteam von eKomi gehört, den kleinen Vogel. Mit einem Blick kann man bei linkbird sehen, welche Links man aufgebaut hat und mit welchen Keywords man verlinkt wurde. “An diese Infos kann man dann seine SEO-Strategie ausrichten”, sagt Kuban. Linktauschanfragen, E-Mailverteiler und Linktauschpartner lassen sich mit Linkbird ebenfalls verwalten. Und zwar nicht nur für ein Projekt und eine Person, sondern aufgesplittet auf mehrere Projekte und Nutzer.

Eine “mittlere Zahl an Kunden” nutzt linkbird nach Angaben von Kuban bereits. Dier Startversion gibt es ab 19,90 Euro im Monat. Die Business-Variante, die unter anderem auch einen “Budgetverlauf- und Prognose” beinhaltet, kostet 299 Euro im Monat. “Unsere Vision ist es, Ihrem Linkaufbau Flügel zu verleihen! Das schaffen wir, indem linkbird täglich Backlinks checkt, perfekte Analysen, vielfältige Reportings, Mitarbeiter- und Budgetcontrollings liefert und eine Menge Zeit und Kosten erspart”, sagt Kuban. Im Grunde bleibt dabei nur die Frage offen: Warum gab es so ein effizientes Tool zum Linkaufbau und Linkmanagement bisher nicht? Offenbar haben Kuban und seine Mitstreiter Bickelhaupt, der ebenfalls Mitgründer von eKomi ist, eine kleine Marktlücke gefunden. Das Duo arbeitet aber nicht nur an Linkbird, sondern auch an Nischenshops. Zum Portfolio gehört unter anderem eyebooster (www.eyebooster.com), ein Online-Shop für farbige Kontaktlinsen. Noch mehr Nische geht fast nicht.

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.