MLP unterstützt Absolventa

Anfang 2008 erblickte Absolventa (www.absolventa.de), eine Jobbörse für Studenten, Absolventen und Young Professionals, das Licht der Welt. Die Gründer Christoph Jost, Henning Peters und Pascal Tilgner drehen den klassischen Bewerbungsprozess um: Hochschulabsolventen können […]

Anfang 2008 erblickte Absolventa (www.absolventa.de), eine Jobbörse für Studenten, Absolventen und Young Professionals, das Licht der Welt. Die Gründer Christoph Jost, Henning Peters und Pascal Tilgner drehen den klassischen Bewerbungsprozess um: Hochschulabsolventen können sich bei Absolventa registrieren und ein anonymes Bewerbungsprofil hinterlegen. Unternehmen, die sich für ein Mitglied interessieren, müssen sich bei dem entsprechenden Nutzer melden. Bereits seit dem vergangenen Jahr kooperiert das Start-up in Sachen Berufsvorbereitung mit dem bekannten Finanz- und Vermögensberater MLP.

Pascal Tilgner, Gründer und Geschäftsführer von Absolventa sagte damals zur Partnerschaft: “MLP ist für uns nun der ideale Partner, um das Vertrauen unserer Mitglieder mit weiteren kostenlosen Karriereservices zu rechtfertigen.” Die Partnerschaft geht allerdings weiter als bisher verkündet: Der Finanz- und Vermögensberater kooperiert nicht nur mit der studentischen Jobörse, sondern investierte über die MLP Finanzdienstleistungen AG auch in das junge Start-up. Eine Beteilgung, die sicherlich für beide Seiten von Vorteil sein wird. Bei Absolventa sind ansonsten unter anderem Mutschler Ventures, Team Europe Ventures und Oliver Jung an Bord.

Artikel zum Thema
* Zehn Fragen an Pascal Tilgner von Absolventa
* Start-up des Jahres 2008 – Stimmen zu Absolventa
* Absolventa bringt Studenten und Unternehmen zusammen

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.



  1. Rafael

    Oh nein, MLP!!! Die Versicherungsvertreter, die einem auf der Absolventenfeier kostenlose Absolventenfotos anbieten und die man dann nie mehr los wird…

    Außerdem sind die Univeristäten außerst schlecht auf MLP und den Vorgänger-Ableger unigateway.de zu sprechen. Dort stenht jetzt zu lesen: “Stellen Sie einfach Ihr Profil online und lassen Sie sich von über 500 Unternehmen entdecken. Ihr neuer Karriere-Weg beginnt auf der Jobbörse von Absolventa.”

    Kein kluger Schachzug, glaube ich.

  2. Pingback: Tweets die MLP unterstützt Absolventa :: deutsche-startups.de erwähnt -- Topsy.com



  3. Flo

    MLP wird aber sicher wissen, welche Studienfaächer am lukrativsten sind und hat sicherlich auch einen Schlüssel, dass 1/3 der der Seminarteilnehmer später eine Versicherung kaufen – von daher ein lohnenedes Investment von MLP.



  4. Rafael

    Ja, für MLP schon. Absolventa ist ein Sahneschnittchen. Ich fürchte aber, dass durch den Einstieg von MLP die Reputation von Absolventa Schaden nehmen könnte…



  5. theriddler

    Absolventa ist eh auf dem Weg ins Abseits hier wird die Kuh nur fett und schön gemacht. Wenn man weiss welche wichtigesn Mitarbeiter in den letzten Monaten die Firma verlassen haben… Ob sich ein Produkt nur auf Praktikanten Niveau bewerkstelligens lässt lass ich mal offen.



  6. mlp

    Absolventa gehört nun ganz zu MLP

Aktuelle Meldungen

Alle