Seriengründer Marco Börries startet Groupon-Konkurrenten adHoc

Rabatte, Rabatte, Rabatte! Für Schnäppchenjäger herrscht weiter Hochsaison: Dickschiff Groupon (www.groupon.de) versorgt die Szene weiter täglich mit attraktiven Gutscheinen. Hinter dem Marktführer macht Mitbewerber DailyDeal (www.dailydeal.de) ebenfalls gute Geschäfte. Nach der Übernahme von […]
Seriengründer Marco Börries startet Groupon-Konkurrenten adHoc

Rabatte, Rabatte, Rabatte! Für Schnäppchenjäger herrscht weiter Hochsaison: Dickschiff Groupon (www.groupon.de) versorgt die Szene weiter täglich mit attraktiven Gutscheinen. Hinter dem Marktführer macht Mitbewerber DailyDeal (www.dailydeal.de) ebenfalls gute Geschäfte. Nach der Übernahme von cooledeals mischt zudem das Stadtmagazin Qype mit seinem Ableger QypeDeals (www.qypedeals.com) in diesem attraktiven Segment mit. Und die Luft aus dem Geschäft mit lokalen Dienstleistern ist offenbar noch lange nicht raus! Ganz neu ist adHoc (www.adhoc.com), ein “Echtzeitdienst für lokale Deals” (Eigenwerbung). Das Projekt wird von Torsten Both (ehemals Star Money) und dem erfolgreichen Serial Entrepreneur Marco Börries (Star Division, Star Money, VerdiSoft, NumberFour, Mag10) vorangetrieben. Im Hintergrund wirken Bernd Scheibe, Markus Meyer, Jürgen Pingel und Wilfried Pohl. Zum Konzept: Bei adHoc gibt es Gutscheine aller Art. Der Unterschied zu Groupon und Co: Die Deals sind sofort verfügbar und einlösbar.

“Hier kannst du viele attraktive Produkte und Dienstleistungen in deiner Nähe entdecken, sicher kaufen & schnell einlösen. Warum also langfristig planen? Lass dich einfach inspirieren und sei spontan”, heißt es in der Selbstbeschreibung des jungen Unternehmens. Zunächst gibt es adHoc nur in Hamburg, dem Sitz des Unternehmens. Wechselnde Angebote, die manchmal nur wenige Stunden am gleichen Tag gültig sind, sollten spontane Hamburger bei adHoc zum schnellen Kauf verleiten. Es gibt daneben aber auch Angebote, die erst am nächsten Tagen einlösbar sind. Was das spontane Konzept ein wenig verwässert. Interessant sind bei adHoc aber nicht nur das leicht veränderte Groupon-Konzept und die hochkarätigen Macher im Hintergrund, sondern auch die Rubrik “Über uns” – dort gibt es einen leichten Seitenhieb gegen den Marktführer: “adHoc ist nicht als Eintagsfliege konzipiert und der schnelle Euro ist auch nicht unser Ding. Wir verstehen unser Unternehmen vielmehr als einen neuen, langfristig angelegten Vertriebskanal für lokale Dienstleister und Geschäfte. Dieser Kanal wird nur dann Bestand haben können, wenn alle Beteiligten – Anbieter, Käufer und adHoc – gleichermaßen von ihm profitieren. Und genau das ist unser erklärtes Ziel”.

Die mobile Schlacht um Gutscheine ist eröffnet

Direkt zum Start geht adHoc mit einer iPhone-App an den Start. Damit kann jeder Nutzer unterwegs Gutscheine kaufen und “spontan einlösen”. Ein Konzept, das Marktführer Groupon ansatzweise gerade ebenfalls für sich entdeckt hat. Über die Groupon-Applikation können Smartphone-Nutzer aktuelle Angebote abgreifen und direkt über ihr Handy einlösen. Das Ausdrucken von Gutscheinen ist somit Geschichte. Der Clou: Auch die über die Website erworbene Gutscheine sind über die iPhone-Anwendung zugänglich. DailyDeal bietet diesen Service seiner App ebenfalls an – und das Start-up denkt dabei nicht nur an iPhone-Besitzer, sondern auch an Android-Nutzer. Beim Thema spontane Deals darf man aber auch den mobilen Start-ups Coupies (www.coupies.de) und gettings (www.gettings.de) aus dem Hause E-Plus nicht vergessen. Die Smartphonedienste sind komplett darauf ausgelegt, Schnäppchen in der Umgebung aufzuspüren. Spontaner geht es eigentlich nicht!

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Satrtup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.