Kurzmitteilungen: yourdelivery.de, Lieferando, Tomfy, verkaufsuns.de, Digitale Seiten, Maler.org, Venture Lounge

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Namenswechsel: Der Lieferservice yourdelivery.de (www.yourdelivery.de) heißt ab sofort Lieferando (www.lieferando.de). “Doch sonst bleibt alles beim Alten”, teilt das Start-up in seinem Unternehmensblog mit. “Auch weiterhin […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Namenswechsel: Der Lieferservice yourdelivery.de (www.yourdelivery.de) heißt ab sofort Lieferando (www.lieferando.de). “Doch sonst bleibt alles beim Alten”, teilt das Start-up in seinem Unternehmensblog mit. “Auch weiterhin können Sie bei Lieferando unkompliziert Lieferdienste in Ihrer Nähe finden und Essen, Catering, Obst und Getränke bestellen, nur dass der Firmenname nun so verständlich ist wie der Service, der geboten wird.” Gegründet wurde yourdelivery.de 2009 von Christoph Gerber, Jörg Gerbig und Kai Hansen. Zur Seite stand dem Trio Rheingau Ventures. Der Inkubator wurde von den Ex-sportme-Machern Tobias Johann, Philipp Hartmann und Kai Hansen ins Leben gerufen. Neben Mountain Super Angel investierte auch DuMont Venture in den Lieferservice aus Berlin. Im heiß umkämpften Markt der Lieferdienste ist neuerdings auch Team Europe Ventures (TEV) mit Lieferheld.de (www.lieferheld.de) aktiv. In vergangenen Jahr ging zudem eat-star (www.eat-star.de) an den Start. Marktführer ist weiter Pizza.de (www.pizza.de).

* Online-Tombola: Bei Tomfy (www.tomfy.de) finden ständig Gewinnspiele statt. Nutzer, die mitmachen möchten, müssen sich nur einen Preis auswählen und eine Loskugel aussuchen. Diese kostet 50 Cent. Die Online-Tombola funktioniert dabei nach dem deutschen Rundfunkstaatsvertrag. “Uns war es wichtig, ein in Deutschland akzeptiertes und gesetzlich klar geregeltes Modell den Usern anbieten zu können”, sagt Mitgründer und Geschäftsführer Markus Mandelbaum, der als geschäftsführender Gesellschafter der Maxence IT wirkt. Tomfy sei nach den strengen Vorgaben der Lottery and Gaming Authority in Malta lizensiert. Damit garantierte Tomfy seinen Mitspielern staatlich überwachte Verlosungen. Neben der eigenen Plattform ist das junge Unternehmen auch als Dienstleister im Whitelabel-Segment unterwegs. Beim Freemailer GMX ist die Online-Tombola bereits eingebunden. In eine vergleichbare Richtung wie Tomfy geht die Online-Losbude King Keks (www.kingkeks.com). Die Bandbreite der Verlosungen reicht von einer H&M-Geschenkkarte über eine Krups Nespresso bis zum iPod touch. Wer eine dieser Verlosungen gewinnen möchte, muss einen Glückskeks, die Währung bei King Keks, setzen. Ein Glückskeks kostet 50 Cent.

* Re-Commerce: Mit verkaufsuns.de (www.verkaufsuns.de) geht ein weiterer Ankaufdienst für gebrauchte Elektrogeräte an den Start. Die Plattform mit dem zungenbrecherischen Namen wird von Dennis Hirth betrieben. Wie Konkurrent WirKaufens (www.wirkaufens.de) sitzt auch Namensvetter verkaufsuns.de in Frankfurt an der Oder. Zu den weiteren Konkurrenten des Neueinsteigers gehören Flip4new (www.flip4new.de), der internationale Anbieter zonzoo (www.zonzoo.de) und auch reBuy.de (www.rebuy.de). Das Berliner Start-up kauft – im Gegensatz zum Konkurrenten momox.de (www.momox.de) – längst nicht mehr nur Spiele, CDs und DVDs an, sondern auch iPads, Spielekonsolen und iPhones.

Anzeige
* Lesetipp: Geld ist immer knapp – gerade in Start-ups. Alois Gmeiner, der seit über 20 Jahren in der Werbebranche arbeitet, kennt das Problem. Und er vertritt die Meinung, dass es keiner großen Investitionen bedarf, um Produkte, Dienstleistungen oder das eigene Unternehmen zu bewerben. In seinem seinem Buch “No-Budget-Marketing. Die besten Werbemittel für leere Kassen” hat er zahlreiche Ideen zusammengestellt, wie man auch ohne Budget große Werbeeffekte erzielt. Jetzt bei amazon bestellen

* Expansion: Der Branchenbuchanbieter Digitale Seiten (www.digitaleseiten.de) schickt laut Gründerszene mit Maler.org (www.maler.org) einen weiteren Ableger ins Rennen. “Ziel ist, registrierten Maler-Unternehmen über ihre qualitativ hochwertige Darstellung bei maler.org zu ermöglichen, neue Kunden über das Internet zu gewinnen”, heißt es auf der Website. Als erster Ableger von Digitale Seiten ging bereits im vergangenen Jahr Dachdecker.com (www.dachdecker.com) online. Im Portfolio des Start-ups befinden sich unter anderem noch Fliesenleger.net (www.fliesenleger.net) und Fensterbau.org (www.fensterbau.org). Das Branchenbuch sammelte Ende 2010 von Kite Ventures, einigen ungenannten Business-Angeln und Team Europe Ventures (TEV) beachtliche 1,5 Millionen Euro ein.

* Am 3. Februar findet in Bonn wieder eine Venture Lounge statt. Das Thema der Veranstaltung ist “Hightech, Cleantech & Software”. Ziel der Venture Lounge ist es “junge Unternehmer auf der Suche nach Eigenkapital mit Business Angels und Vertretern führender Venture Capital-Gesellschaften zusammenzubringen”. Bewerbungen sind noch bis 21. Januar möglich. Fachvorträge runden die Veranstaltung ab. Weitere wichtige Veranstaltungen für Gründer und Netzmenschen gibt es in unserem Veranstaltungskalender.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

#Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.