Finanzierungsrunde: myON-ID sammelt erneut Kapital ein

Der nützliche Reputationsdienst myON-ID (www.myonid.de) steht offenbar vor dem Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde. Die Altgesellschafter T-Online Venture und Bayern Kapital investieren abermals in das Start-up. Das Vorhaben wurde bereits beim Kartellamt angemeldet. Ob […]

Der nützliche Reputationsdienst myON-ID (www.myonid.de) steht offenbar vor dem Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde. Die Altgesellschafter T-Online Venture und Bayern Kapital investieren abermals in das Start-up. Das Vorhaben wurde bereits beim Kartellamt angemeldet. Ob bei dieser Finanzierungsrunde noch weitere Investoren mitmachen, ist unklar. Ebenso die Höhe der Kapitalspritze. Bei einer Finanzierungsrunde Ende 2008 investierte T-Online Venture einen einstelligen Millionenbetrag in das von Mario Grobholz und Roman Pritzkow gegründete Unternehmen mit Sitz in München. Die Gründer wollten sich zur anstehenden Finanzierungsrunde nicht äußern.

Nutzer können über myON-ID ihre persönlichen Online-Inhalte und -Aktivitäten sammeln und verwalten. “Unsere Plattform ist vor allem für Geschäftsleute, Karriereaspiranten und Jobsuchende eine interessante Anlaufstelle. Wir unterstützen sie mit zahlreichen professionellen Angeboten, die bislang nur von Agenturen gegen Bezahlung angeboten wurden”, sagt Gründer Grobholz. Wobei der Reputationsdienst auch auf eine kostenpflichge Premiumvariante setzt. Diese kostet 5,99 Euro pro Monat und bietet laut Start-up “zusätzliche Leistungen für das Eigenmarketing und Personal Branding”. Dazu gehören eine individuelle Profil-Adresse, eine erweiterte Suchfunktion und die Möglichkeit Werbung auf der eigenen Profilseite abzuschalten.

myON-ID bearbeitet drei Geschäftsfelder

Zudem finanziert sich myON-ID durch Werbung. Neben myON-ID betreibt das Start-ups noch die Plattform Ruflotse.de (www.ruflotse.de) und die imedialounge.de (www.imedialounge.de), ein Content Management-System für Social Media-Inhalte. Insgesamt ist myON-ID somit in drei Geschäftsfeldern aktiv. Zwei richten sich an Konsumenten, eines an Unternehmen.

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Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.