Xing entert die AGOF-Charts

Das erfolgreiche Business-Netzwerk Xing (www.xing.de) ist erstmals bei der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) an Bord. Der Marktforscher bescheinigt dem Network  in den internet facts 2009-IV, die Daten für Oktober bis Dezember des vergangenen […]

Das erfolgreiche Business-Netzwerk Xing (www.xing.de) ist erstmals bei der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) an Bord. Der Marktforscher bescheinigt dem Network  in den internet facts 2009-IV, die Daten für Oktober bis Dezember des vergangenen Jahres liefern, stattliche 2,1 Millionen Unique User im Monat. Ebenfalls erstmals dabei ist die Gesundheitsplattform imedo (www.imedo.de). Bei der Premiere reicht es für 0,5 Millionen Unique User. Weitere Neueinsteiger sind unter anderem newspoint.cc (www.newspoint.cc), ein Ableger von schueler.cc (www.schueler.cc), mit 0,17 Millionen Unique Usern, das sportliche Netzwerk Spielerkabine.net (www.spielerkabine.net) mit 0,07 Millionen Unique Usern und zehn.de (www.zehn.de) mit 0,08 Millionen Unique Usern. Das Blognetzwerk germanblogs.de (www.germanblogs.de), welches zuletzt ein wenig in Vergessenheit geriet, schafft 0,26 Millionen Unique User. Das Nachrichtenportal noows.de (www.noows.de) stand bisher dagegen gar nicht im Rampenlicht. Wie germanblogs.de wird es von der Berliner Worldblogs GmbH betrieben und gehört somit zu Holtzbrinck eLAB. Bei der AGOF-Premiere erreicht die Nachrichtensammlung 0,17 Millionen Unique User.

Weiter nicht zu bremsen ist gutefrage.net (www.gutefrage.net). Seit der Erstausweisung im zweiten Quartal 2008 geht es für die Frage- und Antwort-Community immer nur aufwärts. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres reichte es für imposante 6,63 Millionen Unique User im Monat (+15,3 %). Noch vor einem Jahr lag gutefrage.net noch bei 3,21 Millionen Unique Usern. Ein Zuwachs von3,42 Millionen Nutzern. Mit diesem Rekordergbnis erobert sich gutefrage.net den zehnten Platz in der AGOF-Hitliste. Ein neues Rekordergebnis fährt auch Qype (www.qype.de) ein. 2,61 Millionen Nutzer im Monat bedeuten im Vergleich zum Vorquartal ein kleines Plus von 2,8 %. Im vierten Quartal 2008 erreichte Qype gerade einmal 1,76 Millionen Unique User im Monat. Weiter auf dem absteigenden Ast ist hingegen sevenload (www.sevenload.de): 1,31 Millionen Unique User bedeuten ein Minus von 18,6 %. Noch im zweiten Quartal 2009 erreicht sevenload 1,81 Millionen Unique User im Monat.

Ausgesuchte Angebote im AGOF-Check

123People
2009-II 2,72 Millionen Unique User
2009-III 3,45 Millionen Unique User (+ 26,8 % / + 0,73 Millionen)
2009-IV 3,48 Millionen Unique User (+ 0,9 % / + 0,03 Millionen)

Blog.de
2009-II 1,20 Millionen Unique User
2009-III 1,30 Millionen Unique User (+ 8,3 % / + 0,10 Millionen)
2009-IV 1,07 Millionen Unique User (- 17,7 % / -0,23 x Millionen)

edelight
2009-II 0,40 Millionen Unique User
2009-III 0,50 Millionen Unique User (+ 25,0 % / +010 Millionen)
2009-IV 0,79 Millionen Unique User (+ 58,0 % / + 0,29 Millionen)

Erdbeerlounge
2009-I 0,27 Millionen Unique User
2009-II 0,29 Millionen Unique User (+ 7,4% / + 0,02 Millionen)
2009-III 0,33 Millionen Unique User (+13,8 x % / +0,04 Millionen)
2009-IV 0,48 Millionen Unique User (+ 45,5 % / + 0,15 Millionen)

gutefrage.net
2008-II 1,73 Millionen Unique User
2008-III 2,61 Millionen Unique User (+ 50,9 % / + 0,88 Millionen)
2008-IV 3,21 Millionen Unique User (+ 23,0 % / + 0,60 Millionen)
2009-I 4,17 Millionen Unique User (+ 29,9 % / + 0,96 Millionen)
2009-II 4,80 Millionen Unique User (+ 15,1 % / + 0,63 Millionen)
2009-III 5,75 Millionen Unique User (+19,8 % / + 0,95 Millionen)
2009-IV 6,63 Millionen Unique User (+ 15,3 % / + 0,88 Millionen)

kununu
2009-I 0,19 Millionen Unique User
2009-II 0,39 Millionen Unique User (+ 105,3 % / + 0,20 Millionen)
2009-III 0,26 Millionen Unique User (- 33,3 % / – 0,13 Millionen)
2009-IV 0,09 Millionen Unique User (- 65,4 x % / – 0,17 Millionen)

mamiweb
2009-II 0,26 Millionen Unique User
2009-III 0,26 Millionen Unique User (+/- 0 % / +/- 0 Millionen)
2009-IV 0,22 Millionen Unique User (- 15,4 % / – 0,04 Millionen)

Mister Wong
2007-IV 1,64 Millionen Unique User
2008-I 1,70 Millionen Unique User (+ 3,7 % / + 0,06 Millionen)
2008-II 1,87 Millionen Unique User (+ 10,0 % / + 0,17 Millionen)
2008-III 2,55 Millionen Unique User (+ 36,4 % / + 0,68 Millionen)
2008-IV 2,41 Millionen Unique User (- 5,5 % / – 0,14 Millionen)
2009-I 2,10 Millionen Unique User (- 12,9 % / – 0,31 Millionen)
2009-II 2,06 Millionen Unique User (-1,9 % / – 0,04 Millionen)
2009-III 2,19 Millionen Unique User (+6,3 % / +0,13 Millionen)
2009-IV 1,86 Millionen Unique User (- 15,1 % / – 0,33 Millionen)

Motor-Talk
2009-II 1,46 Millionen Unique User
2009-III 1,45 Millionen Unique User (- 0,7 % / – 0,01 Millionen)
2009-IV 1,46 Millionen Unique User (+ 0,7 % / + 0,01 Millionen)

netmoms
2008-II 0,23 Millionen Unique User
2008-III 0,25 Millionen Unique User (+ 8,7 % / + 0,02 Millionen)
2008-IV 0,41 Millionen Unique User (+ 64,0 % / + 0,16 Millionen)
2009-I 0,57 Millionen Unique User (+ 39,0 % / + 0,16 Millionen)
2009-II 0,64 Millionen Unique User (+ 12,3 % / + 0,07 Millionen)
2009-III 0,79 Millionen Unique User (+ 23,4 % / +0,15 Millionen)
2009-IV 0,75 Millionen Unique User (- 5,1 % / – 0,04 Millionen)

Pointoo
2008-II 0,50 Millionen Unique User
2008-III 0,73 Millionen Unique User (+ 46,0 % / + 0,23 Millionen)
2008-IV 0,82 Millionen Unique User (+ 12,3 % / + 0,09 Millionen)
2009-I 1,09 Millionen Unique User (+ 32,9 % / + 0,27 Millionen)
2009-II 1,20 Millionen Unique User (+ 10,1 % / + 0,11 Millionen)
2009-III 1,61 Millionen Unique User (+ 34,2 % / +0,41 Millionen)
2009-IV 1,51 Millionen Unique User (- 6,2 % / – 0,10 Millionen)

Qype
2007-IV 0,84 Millionen Unique User
2008-I 0,89 Millionen Unique User (+ 6,0 % / + 0,05 Millionen)
2008-II 1,01 Millionen Unique User (+ 13,5 % / + 0,12 Millionen)
2008-III 1,49 Millionen Unique User (+ 47,5 % / + 0,48 Millionen)
2008-IV 1,76 Millionen Unique User (+ 18,1 % / + 0,27 Millionen)
2009-I 1,90 Millionen Unique User (+ 8,0 % / + 0,14 Millionen)
2009-II 1,94 Millionen Unique User (+ 2,1 % / + 0,04 Millionen)
2009-III 2,54 Millionen Unique User (+30,9 % / +0,60 Millionen)
2009-IV 2,61 Millionen Unique User (+ 2,8 % / + 0,07 Millionen)

sevenload
2007-IV 0,96 Millionen Unique User
2008-I 1,75 Millionen Unique User (+ 82,3 % / + 0,79 Millionen)
2008-II 1,20 Millionen Unique User (- 31,4 % / – 0,55 Millionen)
2008-III nicht gemeldet
2008-IV 1,26 Millionen Unique User (+ 5,0 % / + 0,06 Millionen)
2009-I 1,68 Millionen Unique User (+ 33,3 % / + 0,42 Millionen)
2009-II 1,81 Millionen Unique User (+ 7,7 % / + 0,13 Millionen)
2009-III 1,61 Millionen Unique User (- 10,5 % / -0,19 Millionen)
2009-IV 1,31 Millionen Unique User (- 18,6 % / – 0,30 Millionen)

spickmich
2008-III 0,21 Millionen Unique User
2008-IV 0,15 Millionen Unique User (- 28,6 % / – 0,06 Millionen)
2009-I 0,18 Millionen Unique User (+ 20,0 % / + 0,03 Millionen)
2009-II 0,33 Millionen Unique User (+ 83,3 % / + 0,15 Millionen)
2009-III 0,31 Millionen Unique User (-6,1 % / -0,02 Millionen)
2009-IV 0,28 Millionen Unique User (- 9,7 % / -0,03 Millionen)

Yasni.de
2008-IV 2,69 Millionen Unique User
2009-I 2,98 Millionen Unique User (+ 10,8 % / + 0,29 Millionen)
2009-II 2,66 Millionen Unique User (-10,7 % / – 0,32 Millionen)
2009-III 2,95 Millionen Unique User (+ 10,9 % / + 0,29 Millionen)
2009-IV 3,08 Millionen Unique User (+ 4,4 % / + 0,13 Millionen)

Yigg
2008-II 0,80 Millionen Unique User
2008-III 0,55 Millionen Unique User (- 31,3 % / – 0,25 Millionen)
2008-IV 0,26 Millionen Unique User (- 52,9 % / – 0,29 Millionen)
2009-I 0,25 Millionen Unique User (- 3,8 % / – 0,01 Millionen)
2009-II 0,31 Millionen Unique User (+ 24,0 % / + 0,06 Millionen)
2009-III 0,34 Millionen Unique User (+9,7 % / +0,03 Millionen)
2009-IV 0,34 Millionen Unique User (+/- 0 % / +/- 0 Millionen)

Artikel zum Thema
* Qype im Höhenrausch
* Deutschland im Netzwerk-Rausch
* Stayfriends überholt studiVZ
* wkw ist das Volksnetzwerk
* wkw gewinnt 1,02 Millionen Unique User, studiVZ verliert 320.000 Unique User
* wer-kennt-wen stürmt AGOF-Charts

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.