sixt lagert mit winebase Weine ein

Im August 2007 stieg der Autovermieter sixt mit seinem Ableger sixt e-ventures im großen Stil ins Internetgeschäft ein. Inzwischen brachte das junge Beteiligungsunternehmen eine Reihe Dienste auf den Markt – von weiteren Teilen […]
sixt lagert mit winebase Weine ein

Im August 2007 stieg der Autovermieter sixt mit seinem Ableger sixt e-ventures im großen Stil ins Internetgeschäft ein. Inzwischen brachte das junge Beteiligungsunternehmen eine Reihe Dienste auf den Markt – von weiteren Teilen der Gründerszene unbeachtet blieb bisher winebase (www.winebase.de), ein Weinlagerservice samt Weinshop und Community. Weinliebhaber können ihre Lieblingstropfen an winbase senden oder Flaschen im angeschlossenen Online-Kaufhaus ordern. Der Weinlagerservice sorgt anschließen für eine Lagerung unter optimalen Bedingungen. Wenn ein Nutzer einen seiner Weine trinken möchte, braucht er die entsprechende Flasche nur online aus seinem Bestand auswählen und bekommt diese zugeschickt. Der Weinlagerdienst finanziert sich über eine Einlagerungsgebühr und eine jährliche Lagergebühr. Bleibt zu wünschen, dass die winebase-Nutzer nach dem Genuss ihrer erlesenen Weine ihr eigenes und das Mietauto stehen lassen – denn Alkohol am Steuer ist keine gute Sache.

Ein anderes Projekt von sixt e-ventures, die Auto-Community carmondo (www.carmondo.de), ist deutlich enger mit dem Hauptgeschäft des Autovermieters verknüpft. Zum Fahrzeug-Netzwerk, bei dem die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) im Oktober dieses Jahres gerade einmal 160.442 Visits und 422.725 Page Impressions zählte, gesellte sich mittlerweile der Neuwagendienst autohaus24.de (www.autohaus24.de) – beide Plattformen werden von der autohaus24 GmbH betrieben, welche aus der carmondo GmbH hervorging.

autohaus24.de bändelt mit Springer an

Auch der Neuwagendienst ist leider kein schneller Flitzer. Der Google Ad Planner nennt für Oktober 39.000 Unique Visitors. Vermutlich um die beiden Fahrzeugplattform endlich auf die Überholspur zu hieven verbündete sich sixt e-ventures im September dieses Jahres mit dem Medienhaus Springer: Autobild.de beteiligt sich über den Axel Springer Auto Verlag mit 19,9 % an der autohaus24 GmbH. Springer sicherte sich zudem die Option, die Beteiligung bis zum Jahr 2012 auf 50 % zu erhöhen. “Die Partnerschaft ist eine konsequente Weiterentwicklung unserer Strategie im Bereich E-Commerce. Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Axel Springer Auto Verlag den idealen Partner für autohaus24.de gefunden haben”, sagt Konstantin Sixt, Geschäftsführer von sixt e-ventures, damals zum Einstieg. Bis die Partnerschaft Früchte trägt wird es aber vermutlich noch eine Weile dauern.

Das zweite Projekt, welches sixt e-ventures auf die Datenautobahn schob, war MyStocks (www.mystocks.de), welches ursprünglich als Stockflock das Licht der Webwelt erblickte. Eine große Nummer ist auch dieser Dienst bisher nicht: Der Google Ad Planner nennt für Oktober lediglich 5.800 Unique Visitors. Zu den weiteren Projekten aus dem Hause sixt e-ventures gehören der Radarwarnservice RadAlert (www.radalert.de) und die etwas andere Agentur Kud.am (www.kud.am). Ein richtiger flotter Flitzer fehlt somit bisher im Portfolio von sixt e-ventures.

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Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.