Kurzmitteilungen: mymuesli, Hitflip, Aupeo, motoso.de, yellow1, prpress.de, nachtausgabe.de

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die Wunschmüslifabrik mymuesli (www.mymuesli.de) wagt den Schritt in die Offline-Welt. In der Passauer Innenstadt eröffnete das Start-up seinen ersten Laden. “Und zwar dort, wo alles […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die Wunschmüslifabrik mymuesli (www.mymuesli.de) wagt den Schritt in die Offline-Welt. In der Passauer Innenstadt eröffnete das Start-up seinen ersten Laden. “Und zwar dort, wo alles angefangen hat, in der Passauer Altstadt. Nur wenige Meter entfernt von unserem ersten Standort”, heißt es im Unternehmensblog. Eine Müslimischstation gibt es in der ersten Niederlassung leider nicht. “Man bestellt sich sein Müsli online und wird es dann im mymuesli-Laden abholen können.” Dafür gibt es im neuen Ladenlokal fertige Müslis, mymuesli2go sowie frisch zubereitetetes Bircher-Müsli und Smoothies. Gibt es künftig dann eine mymuesli-Kette mit vielen Filialen? “Im Passauer Laden steckt viel Arbeit und Liebe zum Detail. Das lässt sich nicht sofort multiplizieren und jeder neue Laden soll ja den vorherigen in nichts nachstehen. Deswegen bitte ein wenig Geduld. Dazu können wir noch nichts sagen”, teilt das junge Unternehmen mit.

Anzeige
* Steuerberatung für Start-ups: steuerberaten.de ist Deutschlands erstes Online-Steuerbüro. Die Kombination aus 25 Jahre Erfahrung als Steuerberater mit den Möglichkeiten des Internets führt zu einer sehr effizienten Organisation. Leistungen wie Buchführung, Lohnabrechnung oder Jahresabschluss werden oft deutlich günstiger. Und dabei muss auf eine persönliche Betreuung durch einen festen Steuerberater nicht verzichtet werden.
Zum Steuerberater.

* Die Online-Medientauschbörse Hitflip (www.hitflip.de) expandiert ins Nachbarland: Auf hitflip.ch können nun auch  Schweizer für 99 Cent Gebühr tauschen, was das Zeug hält. Das Kölner Unternehmen sieht sich als Konkurrenz zum Schweizer Branchenführer Exsila (www.exsila.ch). Unterschiede zum inländischen Tauschgeschäft gibt es nur beim Porto: Denn da zahlt nicht der Versender die Versandkosten, sondern der Empfänger muss die Portodifferenz übernehmen. “Der User aus der Schweiz kann frei entscheiden, ob er die leicht höheren Portokosten übernimmt oder auf den gleichen Artikel von einem inländischen Mitglied warten möchte”, sagt Co-Geschäftsführer Gerald Schönbucher. Hitflip wurde 2005 von drei Doktoranden der WHU in Vallendar gegründet und ermöglicht aktuell den Tausch von ca. 750.000 Medienprodukten. Erst kürzlich fusionierte Hitflip seine Angebote in Deutschland und Österreich.

* Der Berliner Internet-Radiodienst Aupeo (www.aupeo.com) geht eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Elektronik-Hersteller Grace Digital (www.gracedigitalaudio.com) ein. “Mit der Integration von Aupeo erweitern wir unser Angebot nicht nur um einen Kanal, sondern um ein personalisierbares, Weltklasse-Musikerlebnis”, freut sich Greg Fadul, Chief Marketing Officer von Grace Digital. Bei Aupeo kann sich der Nutzer sein individuelles Musikprogramm zusammenstellen, indem er zum Beispiel nach Künstler, Genre, Jahrzehnt oder Stimmung sucht. Mithilfe der Geräte von Grace Digital kann das Programm nicht nur am heimischen Rechner, sondern ortsunabhängig gehört werden. Grace Digital stellt zahlreiche Hardware-Produkte her, die unter verschiedenen Markenfamilien vertrieben werden, u.a. Lars & Ivan, Victoria nostalgic, SBC und Grace Digital Audio. Außer mit Grace Digital kooperiert Aupeo mit den Hardware-Herstellern TerraTec, dnt und Tangent.

* Die Auto- und Teilebörse motoso.de (www.motoso.de) wird ab sofort wieder vom Online-Vermarkter Ströer Interactive betreut. “Wir wollen unsere Vermarktungsaktivitäten bündeln und Ströer Interactive hat das beste Paket angeboten”, sagt Kai Bösel, Geschäftsführer von motoso.de. Die beiden Unternehmen haben vor einem Jahr schon einmal kooperiert. Auch Rasmus Giese, Geschäftsführer von Ströer Interactive, zeigt sich zuversichtlich: “Zusammen mit den Bereichen Motorsport und Autobörsen, die durch namhafte Seiten wie z. B. motorvision.de, motorsport-magazin.com und pkw.de bereits sehr gut abgedeckt werden, können wir nun die Zielgruppe noch besser bedienen.” Motoso.de beinhaltet neben dem Marktplatz für Autos, Ersatzteile und Serviceleistungen auch eine Werkstattsuche und Ratgeberangebote für Hobbyschrauber.  Zuletzt vermarktete Axel Springer Media Impact motoso.de.

* Der Such- und Auskunftsdienst yellow1 übernimmt mit prpress.de (www.prpress.de) eine weitere Plattform. “Mit der Publikation von Pressemitteilungen unter prpress.de wollen wir unser Angebot deutlich ausbauen und einen zusätzlichen Mehrwert für Unternehmen und Informationssuchende schaffen”, erläutert Ulrich Schober, Geschäftsführer der Media Innovation GmbH. Zuletzt übernahm yellow1 die Anzeigen-Community tikkler.de und die Auftragssuchmaschine ambigo.de.

* Die Nightlife-Community nachtausgabe.de (www.nachtausgabe.de) steht nun als White-Label-Lösung zur Verfügung. Mögliche Nutzer sind regionale Stadtmagazine, Nischenplattformen und Produktwebsites. Die Partner können die Online-Applikation im eigenen Design mitsamt Veranstaltungsdaten und angepasstem Inhalt auf ihre Webseiten einbauen. Nachtausgabe.de existiert bereits seit 1999. Die User können nach Personen, Treffpunkten und Veranstaltungen in ihrer Umgebung suchen oder selbst Veranstaltungen bewerben. Die Veranstaltungen von nachtausgabe.de finden sich auch bei anderen Plattformen wie meinestadt.de und uni.de.

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

  1. Pingback: Twitted by azrael74

  2. Die Inneneinrichtung von dem ersten mymuesli-Store sieht sehr gelungen aus. Schade nur, dass man nicht direkt seine eigenen Zutaten mixen kann…

Aktuelle Meldungen

Alle