Qype in Zahlen

Vor zwei Jahren startete Stephan Uhrenbacher die Bewertungsplattform Qype (www.qype.de). Trotz des gewöhnungsbedürftigen Namen, den viele Menschen auch heute noch auf unterschiedliche Weise aussprechen, hat das Hamburger Start-up seinen Platz gefunden. Die Arbeitsgemeinschaft […]

Vor zwei Jahren startete Stephan Uhrenbacher die Bewertungsplattform Qype (www.qype.de). Trotz des gewöhnungsbedürftigen Namen, den viele Menschen auch heute noch auf unterschiedliche Weise aussprechen, hat das Hamburger Start-up seinen Platz gefunden. Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) bescheinigte dem Dienst bei der letzten Auswertung 0,89 Millionen Unique User im Monat. Im Vergleich zu den vorherigen AGOF-Zahlen bedeutet dies ein kleines Plus von 6 % oder 0,05 Millionen Unique Usern. Damit erreicht die Bewertungsplattform mehr Nutzer als etablierte Angebote wie Tagesspiegel.de (0,88 Millionen Unique User), N24.de (0,86 Millionen Unique User) und ViaMichelin (0,85 Millionen Unique User).

Seit März dieses Jahres weist Qype seine Zugriffszahlen über die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) aus. Bei der Premiere zählte die IVW knapp 2 Millionen Visits und 7,2 Millionen Page Impressions. Im Juni waren es bereits 2,4 Millionen Visits und 8,7 Millionen Seitenabrufe. Im Sommer suchen offenbar mehr Zeitgenossen nach interessanten Ausflugszielen, Restaurants und Sehenswürdigkeiten. Knapp 200.000 Beschreibungen warten nach eigenen Angaben bei Qype auf Leser. “Dabei sind die IVW-Zahlen nur ein Teil des Erfolges. Genauso wichtig sind die Zahlen für Europa: Hier hatte Qype im Juni 3,7 Millionen Visits und 13,6 Millionen Pageviews – das sind 14 % Wachstum gegenüber Mai”, ergänzt Gründer und Geschäftsführer Uhrenbacher. Neben Deutschland ist Qype inzwischen in England und Frankreich mit eigenen Ablegern vertreten. Zudem existieren seit kurzem eigene Versionen für Österreich und die Schweiz.

Im Gegensatz zum Gesamtmarkt sind bei Qype Frauen in der Überzahl. Stattliche 53,8 % der rund eine Million Unique User im Monat sind Frauen. Der Männeranteil liegt dementsprechend bei 46,2 %. Im Gesamtmarkt sieht die Verteilung so aus: 55 % Männer, 45 % Frauen. Insgesamt 57,5 % der Qype-Nutzer sind unter 40 Jahre alt. Wobei die Altergruppen 20 bis 29 sowie 30 bis 39 Jahre mit jeweils 24,7 % gleich stark vertreten sind. In beiden Altersgruppen ist Qype im Vergleich zum Gesamtmarkt (19,5 %; 20,2 %) überdurchschnittlich vertreten. Bei den ganz jungen Onlinern (14 bis 19 Jahre) kommt die Bewertungsplattform dagegen nicht so gut an. Interessant ist ein Blick auf den Bildungsgrad der Nutzer: 40,5 % der Qype-User haben die Hochschulreife. Im Vergleich zum Gesamtmarkt (29,5 %) ein überdurchschnittliches Ergebnis.

Qype in Zahlen*

Visits April 2,0 Millionen
  Mai 2,0 Millionen
  Juni 2,4 Millionen
Page Impressions April 7,6 Millionen
  Mai 7,6 Millionen
  Juni 8,7 Millionen
Unique User Woche 0,22 Millionen
  Monat 0,89 Millionen
Geschlecht Männer 46,2 %
  Frauen 53,8 %
Alter 14-19 8,1 %
  20-29 24,7 %
  30-39 24,7 %
  40-49 22,0 %
  50-59 12,0 %
  60+ 8,3 %
Bildung kein/oder Hauptschulab. 24,0 %
  Mittlere Reife 35,5 %
  Hochschulreife 40,5 %
Tätigkeit in Ausbildung 16,1 %
  beruftstätig 68,0 %
  nicht/nicht mehr berufstätig 15,7 %

* Quelle: AGOF (internet facts 2008-I); IVW

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Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

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