Kurzmitteilungen: dodo.com, netmoms, Zimmerschau, Sanego.de, woerterbuch.info, SevenOne Intermedia, Holtzbrinck eLab

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Mit dodo.com (www.dodo.com) geht eine weitere Reise-Community an den Start. Knapp neun Monate haben Axel Lehmann und Daniel Hoffmann von der Berliner Transparent GmbH an […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Mit dodo.com (www.dodo.com) geht eine weitere Reise-Community an den Start. Knapp neun Monate haben Axel Lehmann und Daniel Hoffmann von der Berliner Transparent GmbH an ihrem neuesten Ableger gearbeitet. “Im Gegensatz zu den meisten bereits bestehenden Reise-Communitys, richten wir uns tatsächlich an die weltweite Gemeinschaft der Individualreisenden”, sagt Hoffmann. “Unsere feste Überzeugung ist: Die beste Reisecommunity ist die, in der Menschen aus der ganzen Welt miteinander im Austausch stehen.”

* Die Mütter-Community netmoms (www.netmoms.de) wird ab sofort vom Quality Channel vermarktet. Netmoms kommt nach eigenen Angaben monatlich derzeit auf rund 330.000 Besucher, 800.000 Visits und 14 Millionen Page Impressions. “Wir freuen uns sehr, mit dem Quality Channel einen starken Partner für die Vermarktung unserer Plattform gefunden zu haben und das Quality Channel Portfolio im Frauen- und Familienbereich mit unserer Zielgruppe noch einmal deutlich zu verstärken”, sagt Stephanie Staar, Gründerin und Geschäftsführerin von netmoms.

* Die Wohn-Community Zimmerschau (www.zimmerschau.de) wird ab sofort von Netpoint Media vermarktet. “Durch die Verknüpfung von persönlichen Vorlieben und individuelle Wohnkonzepten eröffnen sich für Werbungtreibende ideale Möglichkeiten der Zielgruppenansprache”, sagt Andreas Küenle, Geschäftsführer netpoint media. Die Wohn-Community kommt nach eigenen Angaben derzeit monatlich auf rund 70.000 Visits und über 1 Million Page Impressions.

* Bereits im Oktober des vergangenen Jahres schickte Wolfgang Kinkel, Geschäftsführer von Opus5, die Gesundheits-Community Sanego.de (www.sanego.de) ins Netz. Über die Plattform können Nutzer Erfahrungsberichte zu Medikamenten und Krankheiten austauschen und anderen Usern Fragen stellen. “Alle Einträge werden von einem Ärzteteam geprüft und klassifiziert”, sagt Kinkel. Demnächst will er Sanego.de um Gruppen und Ärztebewertungen ausweiten.

* Das kostenlose Online-Wörterbuch woerterbuch.info (www.woerterbuch.info) spricht neben Deutsch und Englisch ab sofort auch Französisch, Spanisch und Italienisch. “Für sämtliche der nun über 2.750.000 Millionen Übersetzungen und Synonyme wurde eine umfangreiche Sprachausgabe integriert”, teilt der Betreiber, die Agentur Pagedesign, mit. Diese ermögliche es den Benutzern, sich die Ergebnisse und eigene freie Formulierungen vorlesen zu lassen und helfe somit, ein Gefühl für die richtige Aussprache zu erhalten.

* Die ProSiebenSat.1-Tochter SevenOne Intermedia und Holtzbrinck eLab wollen nach einem Bericht von “new business” ein Joint Venture zum Thema Reisen gründen. Das Vorhaben wurde bereits bei der EU-Kommission zur Prüfung angemeldet und genehmigt. “Die ProSiebenSat.1-Tochterfirma bringt in das neue Unternehmen das Online-Reiseportal www.reise.com ein. eLab wird dem Joint Venture Eigenkapital, Managementleistungen und das Produktkonzept zur Verfügung stellen sowie das Portal www.reise.de einbringen”, berichtet der Branchendienst. Wie bereits berichtet will SevenOne Intermedia zudem beim eLab-Ableger Autoplenum.de (www.autoplenum.de) einsteigen.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.