About Change Ventures steigt bei sharewise ein

About Change Ventures (ACV), die Beteiligungsgesellschaft der ehemaligen MTV-Europe-Geschäftsführerin Christiane zu Salm, steigt bei “sharewise” ein. Die Börsen-Community von Stefan Nothegger und Nicolas Plögert ging Anfang August nach mehreren Monaten Programmierarbeit inoffiziell an […]
About Change Ventures steigt bei sharewise ein

About Change Ventures (ACV), die Beteiligungsgesellschaft der ehemaligen MTV-Europe-Geschäftsführerin Christiane zu Salm, steigt bei “sharewise” ein. Die Börsen-Community von Stefan Nothegger und Nicolas Plögert ging Anfang August nach mehreren Monaten Programmierarbeit inoffiziell an den Start. Neben About Change Ventures ist auch die Fidor AG an dem Münchner Startup beteiligt. Bei “sharewise” können registrierte Nutzer anderen Usern Aktientipps geben. Bei allen diesen Kauf- oder Verkaufsempfehlungen geht es immer um die Frage, bei welchem Kurs der jeweilige Nutzer eine bestimmte Aktie in sechs Monaten sieht. Nach der Abgabe des Tipps überprüft “sharewise” die Empfehlung automatisch mit der tatsächlichen Performance der Aktie.

Im Gegensatz zu etablierten Börsenforen können die anderen Leser somit jederzeit überprüfen, wie gut der Tippgeber mit seinen Empfehlungen bisher lag. Aus allen Vorhersagen entsteht eine Rangliste aller Mitglieder. Je besser die Prognose und die erzielte Rendite, desto besser fällt dementsprechend die Bewertung eines Nutzers aus. Neben den Empfehlungen der Nutzer füllen die “sharewise”-Macher ihre Börsen-Community täglich mit Aktientipps renommierter Analysten. So können die Mitglieder ihr Börsenwissen nicht nur untereinander, sondern auch mit echten Profis vergleichen. Für Mitbegründer und Geschäftsführer Plögert ist dies echter Anlegerschutz: “Bei sharewise sehe ich, was die Prognosen wert sind und wie zuverlässig die Quelle ist”. Alle Expertentipps werden ebenso wie die Empfehlungen der Nutzer bewertet und der Öffentlichkeit präsentiert.

Tippgeber einfach abonnieren

Wer einmal einen guten Tippgeber ausgemacht hat, kann dessen Empfehlungen jederzeit abonnieren und so immer auf dem Laufenden bleiben. Umfangreiche Infoseiten zu den wichtigsten Aktien runden die Börsen-Community ab. Besonders interessant sind die Kursgrafiken der jeweiligen Aktien. In die Verlaufskurven sind die wichtigsten Tipps von normalen Nutzern und Analysten eingearbeitet. Finanzieren soll sich die Börsen-Community mit ihrem sehr webzweinulligem Logo über Werbung. Derzeit befindet sich die kostenlose Plattform im geschlossenen Betamodus.

Anmerkung: Alle Leser von “deutsche-startups.de” können “sharewise” bereits jetzt auf Herz und Nieren testen. Einfach diesem Link folgen und anmelden.

Artikel zum Thema
* Die Beteiligungen von About Change Ventures im Überblick
* About Change Ventures steigt bei viagogo ein
* Christiane zu Salm startet About Change Ventures
* Brokr spielt an der Börse

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.