Burda Digital Ventures steigt bei Tripsbytips ein

Burda Digital Ventures investiert in die im Mai dieses Jahres gestartete Reise-Community “Tripsbytips“. Die Beteiligungsgesellschaft des Medienhauses Burda steigt nach Unternehmensangaben “mit einer signifikanten Minderheit ein”. Was heißen soll, dass Burda mehr als […]

Burda Digital Ventures investiert in die im Mai dieses Jahres gestartete Reise-Community “Tripsbytips“. Die Beteiligungsgesellschaft des Medienhauses Burda steigt nach Unternehmensangaben “mit einer signifikanten Minderheit ein”. Was heißen soll, dass Burda mehr als zehn, aber weniger als 50 % der Anteile übernommen hat. Über die Höhe der Finanzspritze wurde Stillschweigen vereinbart.

“Burda Digital Ventures ist für uns der beste Partner. Wir schätzen dort die Menschen und ihre Investment-Philosophie, zwei wichtige Parameter für eine langfristig ausgelegte Zusammenarbeit”, sagt Uwe Frers, Gründer und Tripsbytips von “Tripsbytips”. Mit-Gründer Boris Wertz kennt sich mit Burda bereits bestens aus: Im September 1999 gründete er gemeinsam mit Hannes Blum, Malte Brettel, Christian Langer und Florian Heinemann den Buch-Marktplatz “Justbooks” (inzwischen AbeBooks Europe). Kurze Zeit später stieg Burda als Investor ein.

Burda weitet mit dem Einstieg bein “Tripsbytips” sein Engagement im Reisesegment weiter aus. Die Münchner sind schon seit einiger Zeit mit 29 % an “HolidayCheck” beteiligt. An der Hotelbewertungsplattform ist zudem die Tomorrow Focus AG mit 51 % beteiligt. Burda hält 59 % der Anteile an dem börsennotierten Unternehmen.

Artikel zum Thema
* Die Beteiligungen von Burda Digital Ventures im Überblick
* Zehn Fragen an Uwe Frers von Tripsbytips
* Tripsbytips ist online
* “Egal was passiert, im Mai sind wir da” – Uwe Frers von Tripsbytips im Interview

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

  1. Herzlichen Glückwunsch vom http://www.Travello.com Team. Das scheint ja ein heißer Sommer für Reisecommunities zu werden! ;-)

  2. Alles Gute Uwe und viel Erfolg weiterhin.
    Grüße aus Leipzig
    Erik



  3. Hendrik

    Ich musste nur schon lachen, wo ich die Reisecommunity gesehen habe, die ihre User für Beiträge bezahlt. Name habe ich vergessen. Ich will ja keinem die Freude nehmen aber noch eine Community und ich beiss in die Auslegware … ;-)

  4. Pingback: Martin Piske » Burda beteiligt sich an Tripsbytips



  5. Frederic

    Mit Burda im Rücken dürfte Tripsbytips einen klaren Vorteil ggü. den ganzen anderen neuen Reisecommunity haben. Vielleicht ist das “Rennen” um die Positionierung damit schon im Vorfeld gelaufen…?



  6. Christiane

    Im Vergleich zu belanglosen Inhalten wie z.B. bei StudiVZ kann man mit Inhalten über Reisen Geld verdienen.Das zeigt ja auch die Gründermanie im diesem Segment. Die Berliner haben jetzt zumindest eine Chance, die anfängliche Durststrecke für den Communityaufbau zu überleben.

  7. Für komplett neue Reise Communities sehe ich eigentlich auch schwarz.
    Wir haben allerdings schon eine weitaus größere User- und Datenbasis in unseren bestehenden Länder-Communities, die noch dazu täglich wächst und die wir jetzt zum Launch auf einem großen Portal zusammenführen.

  8. Pingback: blog.travello.com » Blog Archiv » Travello bloggt

  9. Pingback: Tourismus als Geschäftsmodell in Second Live | Thinkomat - Die Ideenentwicklungsmaschine

  10. Pingback: Tomorrow Focus stockt bei HolidayCheck auf :: deutsche-startups.de

  11. Pingback: Travello geht in den Betatest :: deutsche-startups.de

  12. Pingback: Burda steigt bei Glam ein :: deutsche-startups.de

  13. Pingback: Alles neu bei Tripsbytips :: deutsche-startups.de

Aktuelle Meldungen

Alle