Die Höhle der Löwen #dhdl

Gute Quote trifft Millionen-Investment und geplatzte Deals

"Die Höhle der Löwen" ist vorüber! Zeit für eine Bilanz der erfolgreichen Start-up-Show. Für Vox war die Show auf jeden Fall ein großer Erfolg. Teilweise schalteten über 2 Millionen Zuschauer ein. Die Löwen wiederum verteilten ebenfalls rund 2 Millionen Euro - auch wenn einige Deals nach der Show geplatzt sind.
Gute Quote trifft Millionen-Investment und geplatzte Deals
Mittwoch, 15. Oktober 2014VonAlexander Hüsing

Insgesamt neun Mal flimmerte in den vergangenen Wochen “Die Höhle der Löwen” über den Bildschirm. Die Start-up-Show ist dabei ein voller Erfolg für Vox – die zweite Staffel bereits beschlossene Sache. Die Quoten der vergangenen Wochen im Schnelldurchlauf: 1,89 Millionen Zuschauer sahen die letzte Folge der ersten Staffel. 2,02 Millionen Zuschauer schalteten bei der achten Folge ein, 1,83 Millionen Menschen sahen die siebte Sendung, 1,81 Millionen Zuschauer die sechste Sendung, 1,84 Millionen Zuschauer die fünfte Sendung, 1,76 Millionen Zuschauer die vierte Sendung, 1,72 Millionen die dritte Sendung und 1,67 Millionen Zuschauer die zweite Sendung. Die erste Folge wurde von 1,77 Millionen Zuschauern gesehen.

Die Deal-Bilanz der ersten Staffel: Die Löwen, Vural Öger, Jochen Schweizer, Frank Thelen und Judith Williams und Lencke Wischhusen, investierten publikumswirksam knapp 2 Millionen Euro in verschiedene Start-ups. Einige der Deals platzten aber leider im Nachgang – etwa myCleaner und Locca. Zudem wurde Twinkle Kid von den Löwen nur mit einem Kredit unterstützt. Einige Monate nach der Show einigte sich das Start-up auf einen anderen Vertrag – bei dem Twinkle Kid-Macherin Antje Loesdau keine Unternehmeranteile abgeben musste – siehe “Wie sich das Leben der Twinkle Kid-Macherin verändert hat“. Zudem wurde in der letzten Folge “Die Höhle der Löwen” bekannt, dass auch der Deal mit Le Petit Raisin (Wein in Plastikgläsern) bisher nicht zu Stande gekommen ist. Passend zum Thema: “Löwin Lencke Wischhusen über geplatzte Deals“.

Wie sehr sich die Löwen-Show für die teilnehmenden Start-ups lohnt, zeigt das Beispiel Meine Spielzeugkiste! “Am Abend der Show gewannen wir in einer Stunde so viele Neukunden hinzu wie sonst in zwei Monaten und der hohe Traffic und das Kundenwachstum hielt auch noch einen Tag nach der Show an”, sagt Mitgründer Florian Spathelf gegenüber deutsche-startups.de. Aber auch Gründer, die von den Löwen verschmäht wurden, konnten das mediale Echo nutzen und sich in Gespräch bringen und Kunden oder Investoren auf sich aufmerksam machen. So gesehen funktioniert das Konzept. Wir freuen uns auf die zweite Staffel.

Lesetipp: Alle unsere Artikel über die Vox-Show gibt es in unserem Themenschwerpunkt “Die Höhle der Löwen“.

Die Höhle der Löwen: Alle Deals der Vox-Show

ds-loewen-deals

In der Höhle der Löwen suchen Gründer Geld. In dieser fotografischen Übersicht gibt es noch einmal alle Deals der Show im Schnelldurchlauf. Hier zu den Deals der Löwen

Foto: VOX/Sony

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.