Der 100 Milliarden-Mann 5 Gründe, warum ich Rocket Internet-Aktien kaufe

Oliver Samwer ist der ehrgeizigste und wahrscheinlich brillanteste deutsche Unternehmer der letzten 20 Jahre. Und niemand kann bestreiten, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass er in den nächsten Jahren so weiter macht. Weder seine Aggressivität noch sein Ehrgeiz scheinen Grenzen zu kennen.
5 Gründe, warum ich Rocket Internet-Aktien kaufe

Wer seine Karriere und die Geschichten um seine Person verfolgt hat, kann nur bestätigen: Oliver Samwer ist der ehrgeizigste und wahrscheinlich brillanteste deutsche Unternehmer der letzten 20 Jahre (siehe auch “40 Dinge, die man über Oliver Samwer wissen muss“). Sicher gewinnt er keine Sympathiepreise, und er ist auch kein angenehmer Geschäftspartner – wenn man auf der anderen Seite des Verhandlungstisches sitzt. Aber eines ist unumstritten: Er ist gerade 40 Jahre alt und hat aus dem Nichts eine Vermögen für sich und seine Brüder aufgebaut, das nach dem Börsengang von Zalando und Rocket Internet sicher über 4 bis 5 Milliarden Euro liegt. Ein wesentlicher Teil davon wurde in den letzten 2 bis 3 Jahren verdient.

Und niemand kann bestreiten, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass er in den nächsten Jahren so weiter macht. Weder seine Aggressivität noch sein Ehrgeiz scheinen Grenzen zu kennen. Nicht umsonst hat er in einem Interview auf der Noah Konferenz in 2013 ehrgeizige Benchmarks für sich genannt: Jack Ma, Jeff Bezos & Co. Dass Rocket noch weit von Alibaba und Amazon entfernt ist – akzeptiert. Dennoch sind die Worte heraus und die Ziele klar formuliert: Ein europäisches Pendant zu den beiden Größen der Branche aufzubauen! Und in einem Nebensatz in eben jenem Noah-Interview kommt der Anspruch noch deutlicher zum Vorschein: “Maybe I will end up in the history books – and in Wikipedia”. Letzteres hat er natürlich längst erreicht.

Der Ehrgeiz, die unternehmerische Brillanz, die Skrupellosigkeit und sicher auch der unglaubliche Wille hart und erfolgreich zu arbeiten, lassen es meiner Einschätzung nach realistisch erscheinen, dass die Samwers in den kommenden 10 bis 15 Jahren den Wert ihrer Aktivitäten – wahrscheinlich über den Börsenwert Rocket Internet AG – auf das Niveau eines der ganz großen von heute hieven werden: 100 Milliarden Dollar!

 

Und hier die 5 Gründe warum ich Rocket Internet-Aktien / Oliver Samwer-Aktien kaufe:

  1. Seine Erfahrung im Aufbau neuer Unternehmen ist unübertroffen, ebenso seine Überzeugungskraft bei Investoren und Anlegern
  2. Sein Ehrgeiz, sein Wille und die Konsequenz, mit der er Unternehmen emotions- und schonungslos auch beerdigt, ist einmalig
  3. Das Konzept, E-Commerce außerhalb von China und USA aufzubauen, wird auf jeden Fall langfristig erfolgreich sein
  4. Die konsequente Nutzung und Weiterentwicklung von bewiesenen Geschäftsmodellen
  5. Auch meine Schiegermutter hat schon via iPad bei Zalando gekauft!

Passend zum Thema: “Über Oliver Samwers Angst vor Internet-Blogs

Fotogalerie: Rocket Internet – Die neuesten Start-ups

ds-rakete-580

Der Berliner Über-Inkubator Rocket Internet gründet bekanntlich Start-ups wie am Fließband – und manchmal noch schneller. Hier eine Übersicht der neuesten Projekte.

Foto: ipo from Shutterstock

Prof. Dr. Kai Thierhoff ist Unternehmensberater für Startups, Professor für Entrepreneurship und engagierter Mitgründer diverser Startups. Thierhoff Consulting ist spezialisiert auf Startups aus Technologie und Medien und hier insbesondere im Fundraising aktiv. Sei es in der Vermittlung von Business Angels, Venture Capital, öffentlichen Förderprogrammen, Crowdfunding oder alternativen Finanzierungsformen.

Aktuelle Meldungen

Alle