Gesucht: Start-up des Jahres

Es ist endlich wieder soweit: Zum sechsten Mal sucht deutsche-startups.de gemeinsam mit allen Lesern sowie einer Jury aus Journalisten, unabhängigen Branchenexperten und Investoren das Start-up des Jahres. Wie in den Vorjahren wollen wir […]
Gesucht: Start-up des Jahres
  • Von Alexander Hüsing
    Montag, 3. Dezember 2012
  • 16 Kommentare
  • 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...

Es ist endlich wieder soweit: Zum sechsten Mal sucht deutsche-startups.de gemeinsam mit allen Lesern sowie einer Jury aus Journalisten, unabhängigen Branchenexperten und Investoren das Start-up des Jahres. Wie in den Vorjahren wollen wir mit unserer kleinen Auszeichnung noch einmal alle Neugründungen in den medialen Vordergrund schieben, die in den vergangenen (rund zwölf) Monaten den Sprung in die deutsche Webwelt gewagt haben. Gesucht wird ein Start-up, das in den vergangenen Wochen und Monaten ein echter Hingucker war oder einen Trend gesetzt hat. Und wie immer kann nur ein Start-up den begehrten Titel Start-up des Jahres abräumen.

Im vergangenen Jahr ging unsere Auszeichnung “Start-up des Jahres” an den Körpervermessungsdienst Upcload. Vor zwei Jahren holten Avocado Store und Citydeal (heute Groupon) den den Titel. Davor sicherten sich die Dokumentenplattform PaperC sowie der Statistikdienst statista die Mehrheit der Jurystimmen. Bei der Premiere wurde myMüsli ausgezeichnet. Nun suchen wir einen würdigen Nachfolger.

Wie in den Vorjahren starten wir die Wahl zum “Start-up des Jahres” mit einer Vorschlagsliste. Dazu haben wir “100 Start-ups, die 2012 gestartet sind” zusammengestellt. Diese Liste ist aber lediglich eine unverbindliche Vorauswahl, die die Redaktion von deutsche-startups.de getroffen hat. Ob es diese Start-ups oder doch ganz andere auf die Nominierungsliste schaffen, ist noch völlig offen. Daher sind weitere Nennungen von interessanten Gründungen über die Kommentarfunktion überaus willkommen. Einzige Voraussetzung: Um auf der Nominierungsliste stehen zu können, dürfen die Start-ups frühstens Ende des vergangenen Jahres online gegangen sein. Aus allen Vorschlägen und Kommentaren entsteht die endgültige Abstimmungsliste. Mit Hilfe dieser entscheidet in einer weiteren Runde eine Jury aus Journalisten, unabhängigen Branchenexperten und Investoren, welche junge Firma den Titel Start-up des Jahres verdient hat.

Inspirationsliste: 100 Start-ups, die 2012 gestartet sind

Im Fokus: Alles über unseren Wettbewerb gibt es in unserem Special “Start-up des Jahres

Artikel zum Thema
* Upcload ist das Start-up des Jahres 2011
* Avocado Store und Citydeal sind das Start-up des Jahres 2010
* PaperC ist das Start-up des Jahres 2009
* statista ist das Start-up des Jahres 2008
* mymuesli ist das Startup des Jahres 2007

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

  1. Hi Alexander,
    wir hatten Mitte November 2011 gegründet, aber Livegang erst 11. Januar 2012 gehabt. Würde mich freuen, wenn wir noch auf die Liste dürfen.
    Grüße Cos (Josh)



  2. Jasmina

    SugarShape (www.sugarshape.de) gehört eindeutig dazu. Die Finanzierung über Seedmatch ging in absoluter Rekordzeit über die Bühne – was alleine schon bemerkenswert ist. Aber auch das ganze Konzept und die besondere Kundennähe durch direktes Mitbestimmungsrecht und die Möglichkeit, dass jede Kundin SugarShape-Girl werden kann, ist einfach toll und einzigartig. Die Gründerinnen hätten es wirklich verdient, Start-up des Jahres zu werden.

  3. Kreditech (Kreditech Holding SSL GmbH) – Alle großen deutschen Investoren an Board (kein(e) Inkubator(en)) + global operierendes deutsches Tech Startup + international bekannt (u.a. durch NOAH Präsentation) + kurz vor Break-Even + das coolste Startup Office in Hamburg + 80% internationale Mitarbeiter

  4. AktienPrognose (www.aktien-prognose.de) wurde im August 2012 gegründet, Ihr habt auch mal über unsere Pressemeldung berichtet. Durch unsere PR Kampagne waren wir in der ZEIT, im Deutschen Anleger Fernsehen und in weiteren Medien, Links sind auf unserer Website.
    Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr uns auf die Liste aufnehmen würdet. Danke, Tassilo

  5. Habe mal die 100 durchgeblättert und Foundd und JustBook scheinen mir “die Besten” darunter zu sein.

  6. Pingback: Linkwertig: CiteeCar, Startups, Zeitungen, SMS » netzwertig.com

  7. stilanzeigen.net (gegründet Ende März 2012), gelauncht Mai 2012. Neuer Blogvermarkter mit Fokus auf Relevanz und stilvolle Anzeigen. Berichterstattung auf SPON uvm https://stilanzeigen.net/presse-downloads

  8. Hallo Alexander,
    ich hab noch was für eure Liste. Die pepperbill GmbH (http://www.pepperbill.com) wurde im Juni 2012 gegründet und ist finanziert. Wir entwickeln und vertreiben ein mobiles, cloud-basiertes Kassensystem für die Gastronomie auf iOS-Basis. Alle Infos und Berichterstattung: http://www.pepperbill.com/presse



  9. Alex

    MountainDayz (https://mountaindayz.com/) würde sich über einen Platz in der Liste freuen. Seit letzter Woche live, gegründet Nov/2012. Wir sind von Tag 1 die größte pan-Europäische Plattform dieser Art. Die Berge sind ja nun etwas weit weg von Berlin, aber ein 6 Mrd EUR-Markt ist nicht zu übersehen ;)
    Besten Dank & Gruß vom MountainDayz-Team

  10. Hallo Alexander,
    mit psycheplus (www.psycheplus.de) ging am 01.März 2012 ein branchenweit einzigartiges psychologisches Online-Portal an den Start. Das Ziel unseres Teams, bestehend aus Diplom-Psychologen, ist die Verbesserung und der Erhalt der psychischen Gesundheit unserer User mittels wissenschaftlicher Selbsttests, Expertenforum, Coach, Informationen, Hilfe und mehr. Das Ganze vor dem Hintergrund steigender Krankheitszahlen und sinkender Therapieplätze in ganz Deutschland. Innerhalb der letzten 9 Monate ist es uns gelungen, zahlreiche Websiten (u.a. Bild Zeitung, Berliner Zeitung, Amica, Deutsche Start-Ups, Fem) und das Radio (u.a. Bayrischer Rundfunk) auf uns aufmerksam zu machen.

    Herzliche Grüße aus München, das psycheplus Team

  11. Hallo Alexander,

    wir würden uns über einen Platz in der Liste freuen. rankseller (www.rankseller.de) ging im Januar 2012 Online und ist einer der bekanntesten Blog Marketing Marktplätze in Deutschland. Die Expansion in ganz Europa ist gerade in Umsetzung.

    Viele Grüsse
    Cevahir Ejder

  12. Wir sind im Januar diesen Jahres mit Dropscan an den Start gegangen: http://www.dropscan.de

    Dropscan ist ein einfacher, schneller und preiswerter Service zum Digitalisieren von Papierunterlagen aller Art. Unsere Kunden schicken uns Ihre Dokumente, wir scannen sie ein, machen daraus durchsuchbare PDF-Dateien und stellen Sie via Download oder auf Dropbox zur Verfügung.

    Eine Aufnahme in die Liste wäre toll!

    Grüße aus der Berliner Nachbarschaft

  13. Hi Alexander,
    die neue Shopping Community

    http://www.pinings.com

    Wir sind seit September 2012 online :)



  14. Christian

    Hey Alexander,

    für mich gehört der Geschenkefinder mywish.is (http://mywish.is) ganz klar mit auf die Liste.

    Mir sind dadurch schon viele Geschenkideen gekommen die abseits der üblichen Gutscheinschenkerei gut angekommen sind!!!

    Grüße
    Christian

  15. Pingback: Gesucht: Start-up des Jahres – Die nominierten Start-ups :: deutsche-startups.de

Anzeige

Aktuelle Meldungen

Digital Detox Mit Offtime können Hardcore-Onliner mal abschalten

Lesenswert Dax-Konzerne haben Start-up-Hunger (und noch mehr)

Entrepreneurial Insights 5 sehenswerte Insider-Interviews mit Gründern und VCs

9 neue Deals trbo sammelt Millionensumme ein (und mehr Investitionen)