Zitate in einer Pressemitteilung – Gastbeitrag von Daniel Pichel (newsmax)

Zitate sind ein hervorragendes dramaturgisches Mittel, um einen Text aufzulockern, ihn lebendiger und anschaulicher zu machen – und sollten gleich in der ersten Pressemitteilung eingesetzt werden. Dabei sollte das Verhältnis indirekter Rede zu […]

Zitate sind ein hervorragendes dramaturgisches Mittel, um einen Text aufzulockern, ihn lebendiger und anschaulicher zu machen – und sollten gleich in der ersten Pressemitteilung eingesetzt werden. Dabei sollte das Verhältnis indirekter Rede zu direkter Rede genauso stimmen wie die Wiedergabe von Zitaten im Verhältnis zum gesamten Text. Um mit guten Zitaten eine Pressemitteilung gelungen aufzuwerten beachten Sie einfach folgende Tipps:

1. Erleichtern Sie Journalisten die Arbeit, in dem Sie ihnen freigegebene Zitate anbieten
Oft lassen sich Thesen auch einfach so niederschreiben, ohne wörtliche Rede. Das Zitat transportiert den Inhalt aber genauso verständlich, wertet den Text auf und macht es jedem Journalist möglich, sich des ganzen Zitats oder eines Ausschnittes zu bedienen. Hier ein Beispiel für einen Inhalt, der sich ausgezeichnet als Zitat eignet:

„Wenn Autogas und Erdgas steuerlich nicht mehr gleich behandelt werden, ist dies ein schwerer Schlag gegen die vorwiegend mittelständisch geprägte Flüssiggasbranche und gegen das KfZ-Handwerk. Viele Arbeitsplätze wären in Gefahr und der Autofahrer könnte nicht mehr von einem fairen Wettbewerb profitieren“, erklärt Mustermann, Sprecher der Geschäftsführung der PROGAS GmbH & Co. KG mit Sitz in Dortmund.

Stilistisch noch schöner wäre es gewesen, den zweiten Teil des Zitats als indirekte Rede zu formulieren:

“Wenn Autogas und Erdgas steuerlich nicht mehr gleich behandelt werden, ist dies ein schwerer Schlag gegen die vorwiegend mittelständisch geprägte Flüssiggasbranche und gegen das KfZ-Handwerk“, sagt Klaus Mustermann, Sprecher der Geschäftsführung der PROGAS GmbH & Co. KG (Dortmund). Viele Arbeitsplätze wären laut Mustermann in Gefahr und der Autofahrer könne nicht mehr von einem fairen Wettbewerb profitieren.

2. Ein Zitat muss Inhalt transportieren
Oft tun sich Unternehmensvorstände schwer damit, in einem Zitat wirklich etwas mitzuteilen – und geben aus Vorsicht allgemeingültige Statements wie „das Unternehmen Communication’s Triumph will die Kommunikationsbranche mit seinen Produkten bereichern“ frei. Solche Zitate braucht kein Mensch. Im optimalen Fall ist der inhaltliche Übergang zwischen Text, Zitat und indirekter Rede in sich schlüssig und fließend. Ein gelungenes Beispiel:

Hamburg soll Musikstadt von internationalem Rang werden
Klaus Mustermann, designierter Chef der neuen Hamburger Konzerthalle Elbphilharmonie, will die Metropole zu einer Musikstadt von internationalem Rang machen. „In zehn Jahren wird die Musik in Hamburg einen anderen Stellenwert haben“, erklärt er in der ZEIT. Er wolle nicht nur klassische Musik in dem Konzertsaal präsentieren. (…)

3. Ein Zitat sollte eine Aussage kurz und knackig auf den Punkt bringen
Es kommt auf die Zuspitzung, die Kürze, die Aussage an! Deshalb werden Zitate auch nicht attraktiver, wenn sie länger werden – im Gegenteil, wie dieses weniger gut gelungenes Beispiel zeigt:

„Wir freuen uns außerordentlich und fühlen uns sehr geehrt, dass grade wir einen Innovationspreis gewonnen haben“, sagt der Geschäftsführer der Musterfirma. „Die Auszeichnung ist ein Beleg dafür, dass wir besonders innovative Produkte auf innovative Art und Weise darbieten. Wir werden auch in Zukunft versuchen, besonders viele neue und spannende Produkte zu entwickeln.“

Der erste Satz ist als Zitat gut geeignet – doch danach hätte das Zitat beendet sein sollen oder es hätten besonders konkrete Informationen folgen sollen, weshalb die Firma den Innovationspreis verdient hat. Die weiteren Sätze hingegen sind Selbstverständlichkeiten und wiederholen nur, was auch im ersten Satz gesagt wurde – deswegen haben sie in einer Pressemitteilung nichts zu suchen.

4. Zitate sollten wohlüberlegt eingesetzt werden
Eine Zitatensammlung wie im folgenden Beispiel ist keine Pressemitteilung:

Industrie-Führer und Schlüssel-Politiker starten die „No Fuel“ Strategie auf der jährlichen Wind-Konferenz
(…) „Winderzeugte Leistung hat eine einzigartige Charakteristik: Sie benötigt keinen Brennstoff. Deshalb gibt es kein Risiko mit dem Preis für Brennstoff, keine Brennstoff-Kosten, keine Energie-Abhängigkeit von anderen Ländern und extrem niedrige Betriebs- und Wartungskosten. Wind ist Leistung ohne Brennstoff. Wer kann dazu nein sagen?“, fragte Gerda Musterfrau, Konferenz-Vorsitzende/ Managing Director, RES, Großbritannien, bei der Eröffnung der EWEC 2006 Konferenz.

(…) EG Kommissar für Umwelt, Klaus Mustermann, sagte: „Wind ist eine der am schnellsten wachsenden europäischen Technologien und bis zum heutigen Tag hat diese Technologie bereits 200.000 Arbeitsplätze geschaffen. Das Propagieren der erneuerbaren Energie ist notwendig für unsere Zukunft – um die nicht erneuerbaren Ressourcen der Erde zukünftigen Generationen zu bewahren, die Sicherheit unserer Energie- Lieferungen zu verbessern und um aktiv gegen die Klima-

Veränderungen anzukämpfen. Wind-Energie kann positiv zu diesen Zielsetzungen beitragen.“

„Im Jahr 2010 werden 20,1 % von Griechenlands Energie-Produktion aus sauberer Energie stammen. (…)

Es spricht allerdings nichts dagegen, bei wirklich wichtigen Veranstaltungen wie der Jahreshauptversammlung eine Zitatensammlung zusätzlich zu einer Pressemitteilung anzubieten. Das hilft allen Journalisten, die sich nicht durch endlose Redemanuskripte wühlen möchten. Aber übermäßig viele Zitate einzusetzen hieße, dieses Stilmittel falsch zu benutzen.

Nächste Woche in dieser Reihe: Die richtige Form und der richtige Umfang für Ihre ersten Pressemitteilungen
Bereits erschienen: “Wirklich relevante Themen für Pressemitteilungen“, “Der richtige Aufbau einer Pressemitteilung“, “Die passende Überschrift einer Pressemitteilung“, “Der gelungene Einstieg in eine Pressemitteilung“, “Sprache und Stil einer Pressemitteilung“.

Zur Person
Daniel Pichel ist Geschäftsführer von Newsmax Medien (www.newsmax.de). Auf der Plattform haben mehr als 15.000 Unternehmen inzwischen über 50.000 Pressemitteilungen eingestellt. Das Kerngeschäft seines Unternehmens, welches Pichel 2006 gründete, fokussierte sich zunächst auf die Entwicklung von Web- und Softwarelösungen für Verlage. Erst als sich nach konkreten Kundenaufträgen Bedarf für die Verbreitung von Pressemitteilungen abzeichnete, entwickelte Pichel eine Plattform, um dieser Nachfrage Rechnung zu tragen. Das Unternehmen sowie das Presseportal newsmax wurden Ende 2009 an einen österreichischen Investor verkauft. Pichel kümmert sich seitdem um den Ausbau von Qualität und IT-Infrastruktur.

  1. newsmax ist schon lustig. Hier großartige Tipps geben.

    Wir sind Premiumkunde von newsmax und es gibt im Impressum nicht einmal eine Telefonnummer, durch welche man mit dem Betreiber in Kontakt treten könnte. Die Nummern, die man im Netz findet, sind alle nicht mehr gültig.

    Auf unsere Emails und Kontaktaufnahmen im Kontaktbereich wurde grundsätzlich nicht reagiert.

    Es geht im Konkreten nämlich darum, wie man die erstandenen Premiumfunktionen, für die man bezahlt hat, überhaupt nutzen kann. Diese werden proklamiert, stehen nach der Freischaltung als Premiumkunde jedoch teilweise nicht zur Verfügung.

    Vielleicht nennt mir hier jemand eine offizielle Nummer oder gleich eine Lösung.

    Danke und Gruß,
    Johannes

  2. @Herr Blatz,

    wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich doch bitte an premiumsupport@newsmax.de. Ich bin sicher, wir können Ihnen helfen!

    Mit freundlichen Grüßen

    A. Mutschler
    Leitung Qualitätsmanagement
    newsmax.de

  3. Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit Newsmax auch gemacht:

    Ich unterschrieb (dummerweise, wie ich im Nachhinein sagen muss) den Premiumvertrag und der Erfolg war äußerst mäßig. Da ich meinen Ansprechpartner weder per Telefon erreichte und auch meine mehrmalige Bitte auf Rückruf per eMail oder auf dem Kontaktformular keinen Erfolg hatte, schienen mein Anliegen wenig zu interessieren: Nämlich die Frage, ob und wie Newsmax die ziemlich mäßige Resonanz auf Pressemitteilungen, die sich eigentlich auf 50 Portalen wieder finden sollten, zu verbessern gedenkt. Der ziemlich naheliegende Schluss, es liege an meiner Informationsgestaltung, kann hier nicht gezogen werden: Per PR-Gateway erhalte ich regelmäßig zwischen 30 und 40 Portalmeldungen – bei Newsmax nur sechs.

    Zudem ist es sehr seltsam, dass aufgrund meiner Beschwerde dann doch noch einige Portale die Meldung aufgenommen haben, allerdings wurde als Quelle PR-Gateway angegeben. Wer war da am Werk?

    Was mich ebenso erstaunt und noch viel mehr ärgert: Als ich noch nicht zahlende Kundin war, rief der Ansprechpartner immer sofort an und bot mir seine Dienste an. Jetzt, der der Vertrag perfekt und das Geld überwiesen ist, befinde ich mich auf einmal in der bekannten „Service-Wüste (Ost)Deutschland“: Wählt man die angebliche Leipziger Telefonnummer, die einem das Telefonbuch liefert, heißt es: Rufnummer nicht erreichbar. Die Leute schienen sich in Luft aufeglöst zu haben.

    Da ich es mir nicht leisten kann, auf eine vernünftige Portalverteilung zu verzichten, habe ich nun nach dem vereinbarten „Sonderkündigungsrecht“ versucht schriftlich (per Briefpost) zu kündigen. Reaktion: Null. Der Brief kam als unzustellbar zurück. Zwei weitere Telefonnummern erweisen sich ebenfalls als ungültig.

    Fazit: Ich hätte auf mein erstes Gefühl hören sollen und keinen Vertrag mit einem Unternehmen abschließen, das keine Telefonnummer (noch nicht einmal eine zu bezahlende Servicenummer!) veröffentlicht und dessen Handlanger mit Rufnummernunterdrückung anrufen.

    Vielleicht kann dieses Erlebnis anderen eine Warnung sein, mit Newsmax zusammenzuarbeiten…

  4. Newsmax scheint wohl eher ein NewsMINI anstatt max zu sein. Nach der Rechnung (150€) , die sofort kommt, ist kein Schwein mehr zu erreichen. Auf 3 Fache Mail kein Rückruf, Telefeonnummer Fehlanzeige. Geschweige denn eine Freischaltung nach einer Woche. Kostenlose Dienste sind ok, vom Premiumdienst der massiv die Preise erhöht hat. Finger weg!

  5. Pingback: 30 Lesetipps zum Thema PR :: deutsche-startups.de

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