Deutschlands wichtigster Web-Gründer – Kategorie: Außenwirkung

Bei der Wahl zu Deutschlands wichtigstem Web-Gründer bewertete die Fach- und Leserjury die Preisanwärter in zehn Kategorien (Außenwirkung, Erfolg, Technologie, Nettigkeit, Netzwerkfaktor, Zukunft, Internationalität, Unkonventionalität, Originalität und Risikobereitschaft). In den kommenden Tagen stellen […]
  • Von Christina Cassala
    Dienstag, 5. August 2008
  • 9 Kommentare

Bei der Wahl zu Deutschlands wichtigstem Web-Gründer bewertete die Fach- und Leserjury die Preisanwärter in zehn Kategorien (Außenwirkung, Erfolg, Technologie, Nettigkeit, Netzwerkfaktor, Zukunft, Internationalität, Unkonventionalität, Originalität und Risikobereitschaft). In den kommenden Tagen stellen wir die Top-25 in den jeweiligen Kategorien vor. Los geht es mit der Kategorie Außenwirkung, morgen folgt dann die Kategorie Erfolg.

1. Lars Hinrichs, Xing, Hamburg
2. Max Wittrock, mymuesli, Passau
3. Ibrahim Evsan, sevenload, Köln

4. Tino Keller, spickmich, Köln
Tino Keller, Jahrgang 1981, war bereits während seiner Schulzeit in Heidelberg als Schülersprecher und Abizeitungsredakteur aktiv. Nach dem Abitur begann er sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit weiteren Stationen in Frankreich und Argentinien. Im Februar 2007 gründete er zusammen mit Manuel Weisbrod und Philipp Weidenhiller die Internetcommunity und Lehrerbenotungsseite spickmich.de (www.spickmich.de). Anfang April 2008 folgte mit Schulradar.de eine Informationsseite für Eltern schulpflichtiger Kinder.

5. Alexander Artopé, smava, Berlin
Alexander Artopé leitet als Mitgründer die Geschäfte des Kredit-Marktplatzes smava (www.smava.de) und ist dabei für die Bereiche Marketing, Finanzen und Strategie zuständig. Bereits während seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften und Publizistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Freien Universität Berlin war Artopé im Bereich Corporate Finance für Time Warner International in den USA aktiv. Nach seinem Studium arbeitete der Diplomkaufmann als Managing Editor beim European Communication Council (ECC). Von 1999 bis Mitte 2005 war er Mitgründer und Vorstandsvorsitzender des Berliner Software-Unternehmens datango.

6. Sarik Weber, cellity, Hamburg

7. Sven Schmidt, verwandt.de, Hamburg
Sven Schmidt hat in Düsseldorf, Leipzig und den USA Betriebswirtschaftslehre studiert. Danach sammelte er Berufserfahrung als Unternehmensberater bei McKinsey & Company. Im Jahre 2000 gründete Schmidt gemeinsam mit Daniel Grözinger und weiteren Partnern getgo.de. Zwei Jahre später verkauften die Gründer das Unternehmen an CTS Eventim. Danach gründeten Schmidt und Grözinger die ICS Internet Consumer Services. Das Unternehmen schickte 2007 verwandt.de (www.verwandt.de), die Plattform für Familienstammbäume ins Netz, ebenso wie dialo.de (im April 2007 an den Telefonbuchverlag Hans Müller verkauft) und Dealjaeger.de.

8. Felix Haas, amiando, München
9. Dennis Bemmann, studiVZ, Berlin
10. Heiko Hubertz, Bigpoint, Hamburg

11. Stephan Uhrenbacher, Qype, Hamburg
12. Kai Tietjen, Mister Wong, Berlin
13. Thomas Heßler, zanox, Berlin
14. Moritz Hohl, Panfu, Berlin
15. Claudia Helming, DaWanda, Berlin
16. Claudia Langer, utopia, München
17. Constantin Bisanz, brands4friends, Berlin
18. Markus Schott, Holidaycheck, Kreuzlingen
19. Stephanie Staar, Erdbeerlounge, Köln
20. Felix Petersen, Plazes, Berlin

21. Peter Wehner, Lokalisten, München
22. René Marius Köhler, fahrrad.de, Esslingen
23. Robert Ragge, HRS, Köln
24. Steffen Rühl, yasni, Frankfurt
25. Tanja zu Waldeck, netmoms, Köln

Artikel zum Thema
* Lars Hinrichs ist Deutschlands wichtigster Web-Gründer
* Deutschlands wichtigster Web-Gründer – die Plätze 1 bis 10
* Deutschlands wichtigster Web-Gründer – die Frauen
* Deutschlands wichtigster Web-Gründer – die Fachjury
* Deutschlands wichtigster Web-Gründer – die Leserjury
* Gesucht: Deutschlands wichtigster Web-Gründer

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.



  1. JJ

    Da werden ja jetzt in jeder Kategorie die selben Namen neu gemischt…ein bischen langweilig, oder?



  2. Felix

    Spannend. Ich freue mich auf die ganzen Kategorien. Hätte nicht gedacht, dass Tino so weit vorne landet. Aber er ist auch ein toller Typ.



  3. Vuiker

    Gerade bei Außenwirkung hätte ich Tino mind. Platz 2 gesehen, bei der kostenfreien PR der letzten Monate durch die Klagen der Lehrer und Verehrer :)

    Sie waren schließlich im Spiegel und Stern, wenn ich mich nicht irre…

    Ibos Außenwirkung – wohl die schlechte PR bei Sevenload zweinull wo die Server ‘Tagelang’ standen :D

  4. Gibst das auch aggregiert, z.B. als Tabelle?

  5. @ Stefan

    Bisher nur als Excel-Tabelle für interne Zwecke. Du bist bisher der Erste, der nach einer Tabelle fragt. Besteht daran noch mehr Interesse?



  6. Xavier Nuur

    @ Vuiker – sevenload PR war doch während der Launchzeit cool. Ich habe selten soviel für ein Unternehmen empfunden wie in diesen Tagen. Habe mir fast alle Nachrichten durchgelesen :) – Ibo selbst sehe und lese ich am meisten.

    MyMüsli macht extrem gute PR und ist ebenfalls extrem offen. Xings Blog hat sehr viele Hintergrundinformationen und Lars Hinrichs ist ein sehr kompetenter Interview Führer.

  7. Pingback: Existenzgründer-News Nachrichtenüberblick der Woche vom 15. bis 22. Juli 2008 | Dida News

  8. Pingback: MyMuesli expandiert nach England | BlogWave.de

  9. Pingback: Deutschlands wichtigster Web-Gründer - Kategorie: Erfolg :: deutsche-startups.de

Aktuelle Meldungen

Alle