#Brandneu

5 neue Startups: OTraze, 5U AI, aevoloop, avori, Blocks

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungunternehmen vor: OTraze, 5U AI, aevoloop, avori und Blocks.
5 neue Startups: OTraze, 5U AI, aevoloop, avori, Blocks
Montag, 1. Dezember 2025VonVeronika

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die vor Kurzem aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

OTraze
OTraze aus Berlin “revolutioniert die Sicherheit von Betriebstechnologien (OT)”. Durch “Echtzeit-Angriffspfadanalysen und die Visualisierung von Bedrohungen für industrielle Netzwerke macht das Startup nachvollziehbar, wie sich ein Angreifer unter Ausnutzung vorhandener Schwachstellen durch die Infrastruktur bewegen würde”, so das Team der Gründer Sascha Buhle und Moritz Neugebauer

5U AI
Die Münchner Jungfirma 5U AI, von Yagiz Abik und Fehmi Sener an den Start gebracht, möchte Frachtteams mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen. “5U AI surrounds every logistics company with digital workers that listen, learn, and act in the background, turning unstructured noise into instant, confident actions”, heißt es zur Idee.

aevoloop
Das Leipziger Chemie-Startup aevoloop, von Manuel Häußler und Philipp Kessler ins Leben gerufen, entwickelt eine patentierte Kunststoff-Kreislauftechnologie. Diese ermöglicht, “chemisch recycelbare und biologisch abbaubare Kunststoffe, die ohne Qualitätsverlust vollständig wiederverwertbar sind”.

avori
Bei avori aus Bielefeld, von Stefanie Balzarek und Michael Schäufler auf die Beine gestellt, geht es um die “effiziente Planung von Ladesäulen”. “Der Kern unserer avori-Lösung ist eine innovative Software, mit der Projekte vollständig digital und ohne Expertenwissen geplant werden können”, teilt das Team mit. 

Blocks
Mit Blocks bauen Flink-Gründer Oliver Merkel und Seriengründer Andreas Schroeter (Joonko, wywy, bab.la) derzeit in Berlin und Potsdam eine “digitale Plattform zur Optimierung von Cloud-Kosten für Unternehmen” auf. Wie der bunten Website zu entnehmen ist, geht es konkret um “Cloud Efficiency for Startups”. 

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Bing Image Creator – DALL·E 3

Veronika

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.