#Brandneu

5 neue Startups: Willidrop, MediClaim, Aeya, CareConnect, Serwas

Neue Gründerinnen und Gründer machen sich auf den Weg! Wir präsentieren heute folgende Auswahl frischer Startups, die man kennen sollte: Willidrop, MediClaim, Aeya, CareConnect und Serwas.
5 neue Startups: Willidrop, MediClaim, Aeya, CareConnect, Serwas
Mittwoch, 2. September 2026VonVeronika

Heute präsentiert deutsche-startups.de wieder frische Startups, die in letzter Zeit an den Start gegangen sind oder gerade erst ihren Stealth-Mode verlassen haben. Weitere neue Unternehmen findet ihr in unserem Newsletter  Startup-Radar.

Willidrop 
Das Startup Willidrop aus Frankfurt am Main, von Tobias Fuchs, Andreas Wissel, Maximilian Thon und Roman Kirsch angeschoben, bietet eine KI-native Plattform für die Fahrzeuglogistik. Die Lösung vernetzt Autohäuser, Speditionen, Hersteller und Leasinggesellschaften und digitalisiert den gesamten Transportprozess – von der Auftragsvergabe bis zum digitalen Liefernachweis. 

MediClaim
MediClaim aus München „generiert fachlich präzise Stellungnahmen für Ihre GOZ- und GOÄ-Abrechnung“. „Wir automatisieren Patienten- und Abrechnungsmanagement im Gesundheitssystem – KI-gestützt, fachlich präzise und nach höchsten deutschen Standards“, erklärt das Team von Gründer Julius von Dörnberg das Konzept.

Aeya
Bei der Plattform Aeya aus Berlin, von Camilla Rando, Doreen Schwanck und Julia Binder gegründet, dreht sich alles um Frauen in der Lebensphase rund um die Perimenopause. „Aeya verbindet fundiertes Wissen, Symptom-Tracking und eine Community, die die Perimenopause aus der Tabuzone holt – für über 18 Millionen Frauen in der DACH-Region, heißt es vom Unternehmen.

CareConnect
Hinter CareConnect aus Hamburg, von Simon Nazeri Kahkani ins Lebengerufen, steckt ein All-in-One-Betriebssystem für ambulante Pflegedienste. Tourenplanung, Dienstplan, Pflegedokumentation, Leistungsnachweis, Abrechnung und Kommunikation, alles auf einer DSGVO-konformen Plattform.

Serwas
Die frische Firma Serwas aus Innsbruck, von Timo Berkmann, Manuel Untergasser und Lucas Bolte an den Start gebracht, macht digitale Infrastruktur zum Teil der Energiewende. „Unsere Systeme nutzen die Abwärme von Servern, um Gebäude effizient, nachhaltig und kostengünstig zu beheizen. Was heute in Rechenzentren ungenutzt verpufft, wird bei uns zur wertvollen Wärmequelle“, erläutert das Startup. 

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Bing Image Creator – DALL·E 3

Veronika

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.