#Brandneu

5 taufrische FinTech-Startups, die man sich merken sollte

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge FinTech-Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir folgende Jungfirmen vor: Credibur, GlobalPoints, risiq, Emblematic und AnyTax.
5 taufrische FinTech-Startups, die man sich merken sollte
Mittwoch, 3. Dezember 2025VonVeronika

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige frische FinTech-Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Credibur
Hinter dem Berliner FinTech Credibur verbirgt sich eine „Infrastruktur zur Automatisierung von Kreditrefinanzierungsprozessen“. Zur Idee des von Nicolas Kipp gegründeten Startups heißt es: „Die SaaS-Plattform orchestriert den gesamten Kreditprozess zwischen alternativen Kreditgebern wie Buy-Now-Pay-Later-Anbietern sowie institutionellen Investoren.“ 

GlobalPoints
Beim Berliner Startup GlobalPoints, von Joachim Mezger ins Leben gerufen, dreht sich alles um Gutscheine und Prämien. Das Motto der Jungfirma lautet: „Pay with Products – not with Cash.“ Zielgruppe sind dabei sowohl Mitarbeitende als auch Kundinnen und Kunden – etwa von B2C-Unternehmen. 

risiq
risiq, ein FinTech aus Mannheim positioniert sich als „Anbieter KI-gestützter ESG-Risikoanalyse-Software im Bankensektor“. „Das gesamte ESG-Risikomanagement für Banken aus einer Hand“, heißt es dazu auf der Seite des von Max Glasner auf die Beine gestellten Startups. 

Emblematic
Das Berliner Unternehmen Emblematic, von Edgar Alvarez und Prokopis Gryllos an den Start gebracht, entwickelt KI-Agenten für Finanzabteilungen. „Emblematic leverages proprietary AI technology to fully automate Accounting, AP and AR processes, including transaction categorization into management accounts, reconciliations, and IFRS/GAAP compliance“, heißt es zum Konzept.

AnyTax
Die noch frische Firma AnyTax aus Berlin ermöglicht es Banken und FinTechs, Steuerlösungen direkt in ihren Apps anzubieten. „Wir verbinden Finanzdaten mit automatisierten Steuerlösungen, damit Ihre Nutzer ihre Steuern direkt dort erledigen können, wo sie ihre Finanzen bereits verwalten“, teilt das Team der Gründer Moritz Kuder, Kirill Luzhnov und Yash Gadiya  mit.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Veronika

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.