#Brandneu

7 neue Startups: Balun, Scripe, Knowledge Hero, BTRY, Vyld, Goya, anonetics

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungunternehmen vor: Balun, Scripe, Knowledge Hero, BTRY, Vyld, Goya und anonetics.
7 neue Startups: Balun, Scripe, Knowledge Hero, BTRY, Vyld, Goya, anonetics
Donnerstag, 11. April 2024VonTeam

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die vor Kurzem aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Balun
Balun aus Wien, von Giovanni Superti-Furga, Yury Zhuk und Josef Schenk ins Leben gerufen, entwickelt eine Forecasting-Lösung für erneuerbare Energien. “Balun uses advanced Machine Learning technology to provide asset-level forecasts for the next hour, day, or week”, heißt es zum Konzept des ClimateTech-Startups.

Scripe
Das Berliner Software-Startup Scripe verwandelt gesprochene Sprache in fertige Texte. “Introducing a new era of voice-powered content creation, Scripe is the first content workspace that captures the essence of your voice and turns it into ready-to-publish posts that resonate, influence, and inspire”, teilt das von Christoph Meise, Eva Johanna Egg und Carmen Jenny gegründete Unternehmen zur Idee mit.

Knowledge Hero
Die Stuttgarter Jungfirma Knowledge Hero möchte sich als maßgeschneiderte Lernlösung “für die Bedürfnisse und Herausforderungen mittelständischer und großer Unternehmen” etablieren. “Wir schaffen Effizienz- und Wachstumsförderung durch gezielte Weiterbildung und Kompetenzentwicklung”, heißt es vom Team des Gründers Florian Sailer.

BTRY
BTRY, ein Spin-off der Empa und ETH Zürich, 2023 von Moritz Futscher, Abdessalem Aribia und Yaroslav Romanyuk gegründet, entwickelt eine Lithium-Ionen-Dünnschichtbatterie, “die wesentliche Vorteile für verschiedene kommerzielle Anwendungen vereint”.

Vyld
Das Berliner FemTech Vyld, von Ines Schiller und Melanie Schichan aus der Taufe gehoben, bietet zum Start Tampons aus Meeresalgen-Extrakt. Darüber hinaus möchte das Team weitere  Produkte im Non-Food Bereich etablieren, die Algen als nachhaltigen Rohstoff enthalten.

Goya
Die Heidelberger Firma Goya bringt sich als “nahtlose Rechnungsverwaltung im Gesundheitswesen” in Stellung. “Die Goya Billing Plattform vereinfacht die Rechnungsstellung, das Mahnwesen und die Kostenerstattung mit höchster Effizienz”, verspricht das Team um die Gründer Jannik Fritz und Markus Leyrer.

anonetics
anonetics aus Hamburg sieht sich als “Innovator in der Bereitstellung sicherer, digitaler Dokumententransferlösungen für das Gesundheitswesen”. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der “Nutzung fortschrittlicher Technologien wie Blockchain und Cloud-Computing”, heißt es dazu auf der Website des von Fabian Dworschak und Lennox Yuma gegründeten E-Health-Startups. 

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock