#Brandneu

8 brühwarme Food-Startups, auf die sich ein Blick lohnt

Es ist mal wieder Zeit für neue Food-Startups! Hier einige junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute haben wir folgende frische Food-Startups auf dem Radar: Caesekrake, Nutriq, treatfuls, Your Root, Fertilabs, Vidakafe, Foodvibez und Hungry Lions Group.
8 brühwarme Food-Startups, auf die sich ein Blick lohnt
Mittwoch, 21. Februar 2024VonTeam

deutsche-startups.de präsentiert heute mal wieder einige junge Food-Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind. Sowie Firmen, die vor kurzem aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Caesekrake
Das Kieler Food-Startup Caesekrake, von Natalie Krakowski und Siecka Reichel ins Leben gerufen, entwickelt, produziert und verkauft vegane Käsealternativen aus Sonnenblumenkernen. Erstes Produkt mit dem Namen Wilhelm ist die vegane Alternative zu herkömmlichem Frischkäse.

Nutriq
Nutriq aus Hamburg, von Kinder- und Jugendmedizinerin Annemarie Müller, Luca Weinrauch und der Influencerin Paola Maria (die auch Aushängeschild der Marke ist) gegründet, setzt auf vegane “Supplement-Gummies für Groß und Klein”. Es geht somit ganz klassisch um Nahrungsergänzungsmittel. 

treatfuls
Die Düsseldorfer Jungfirma treatfuls möchte eine “gesündere Alternative zu herkömmlichen Süßigkeiten” etablieren. Dazu setzt das Team der Gründerinnen Tugce Cakir und Magdalena Parylak auf “natürliche Zutaten, ohne raffinierten Zucker, vegan, bio zertifiziert, ballaststoffreich und unglaublich lecker”.

Your Root
Das Münchner Food-Startup Your Root, das vom Ex-Eishockey-Profi Thomas Oppenheimer gegründet wurde, bietet “frisches Gemüse aus der Flasche”. Das Team schreibt zur Idee: “Die Soup’r Drinks bieten kompromisslos frisches Gemüse in Bio-Qualität ohne jegliche Zusätze.”

Fertilabs
Beim Wiener Startup Fertilabs, das von Claudia Gessler-Zwickl aus der Taufe gehoben wurde, dreht sich alles um die Themen Kinderwunsch und Schwangerschaft. Dabei setzt das Team auf “hochwertige Mikronährstoffe, um die weibliche und die männliche Fruchtbarkeit zu fördern”.

Vidakafe
Vidakafe aus Krefeld offeriert Kaffee, der mit Vitaminen angereichert ist. “Wir haben die Rezeptur so entwickelt, dass keine Vitamine zu erschmecken sind. Bei der Dosierung haben wir darauf geachtet, dass unser Kaffee als Unterstützung dient, da uns eine gesunde Lebensweise wichtig ist”, heißt es auf der Website des von Maximilian Wolters gegründeten Unternehmens.

Foodvibez
Das Hamburg Startup Foodvibez, das vom Foodist-Gründer Alexander Djordjevic, Ashwin Tchanra und Markus Stephan ins Leben gerufen wurde, möchte gemeinsam “mit international führenden Content Creators innovative Food Brands entwickeln und vertreiben”.

Hungry Lions Group
Die Hungry Lions Group aus Potsdam, von Lisa-Marie Noack und Johannes Reichenbach gegründet, verfolgt ein Ghost Kitchen-Konzept. Zunächst setzt das Team dabei auf eine vegane Burger-Marke. Die jeweiligen Marken sollen “primär über Social-Media-Kanäle und Influencer beworben” werden. 

Foto (oben): Shutterstock