#Brandneu

8 lecker frische Food-Startups, die man auf dem Radar haben sollte

Es ist mal wieder Zeit für neue Food-Startups! Hier einige junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute haben wir folgende frische Food-Startups auf dem Radar: Maomao, Fevana, Mølk, BettaFish, just nosh, drinx, Young Poets und Yummy.
8 lecker frische Food-Startups, die man auf dem Radar haben sollte
Donnerstag, 7. Dezember 2023VonTeam

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Food-Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind. Sowie Firmen, die vor kurzem aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Maomao
Beim Berliner Startup Maomao dreht sich alles um asiatische Lebensmittel. “Unsere Familie ist nun schon seit mehr als fünf Jahrzehnten im Bereich der asiatischen Lebensmittel tätig. Wir, die nächste Generation, sind bestrebt, die Schönheit der asiatischen Küche und Lebensmittel weiter zu verbreiten”, teilt das Team der Gründer Wen Hao Cheok und Yiming Cheok mit.

Fevana
Das Münchner FemTech Fevana, das von den Geschwistern Charlotte und Anton Irlen gegründet wurde, bietet spezielle Nahrungsergänzungsmittel für Frauen. Konkret geht es darum, Frauen zu unterstützen, “ihren Hormonhaushalt zu regulieren”.

Mølk
Mølk aus Frankfurt am Main, das von Alexander Schiffl, Guy Lamaye, Maximilian Helldörfer, Luel Mulugeta und Fußballtorwart Kevin Trapp gegründet wurde, setzt auf Pflanzenmilch. Derzeit bietet das Unternehmen etwa Haferdrink Barista an, geeignet für die Anwendung mit Kaffee.

BettaFish
Das FoodTech BettaFish, das von Deniz Ficicioglu und Jacob von Manteuffel gegründet wurde, hat sich auf veganen Thunfisch spezialisiert. Das Versprechen der Berliner lautet: “Mit unseren BettaF!sh TU-NAH Aufstrichen und Cremes gelingen dir alle beliebten Thunfisch-Klassiker endlich auch vegan.”

just nosh
just nosh aus Berlin hat “natürliche, minimal verarbeitete Snacks auf Pflanzenbasis mit indischem Ursprung” im Repertoire. Genauer gesagt geht es um Lotus Pops, auch indisches Popcorn genannt. “Der Snack wird mit natürlichen Zutaten, ohne Zusatzstoffe und mit Olivenöl geröstet und wenig Fett hergestellt”, teilt das Team mit.

drinx
Die Jungfirma drinx aus Lauterach, von Felix Gundacker gegründet, setzt auf Ready to Mix-Cocktails. Konkret geht es um Cocktailsirup. Das Unternehmen bietet dazu “alle Grundzutaten des jeweiligen Cocktails in konzentrierter Form” an. Die drinx-Käuferinnen und -Käufer müssen dann nur noch Sodawasser hinzufügen. 

Young Poets
Young Poets aus München, von Eliah Werner als Moonlight-Startup gegründet, hat sich “ausgewählten Weinen junger deutscher Winzer:innen” verschrieben. Dabei möchte das Team “mit seinen markanten Eyecatcher-Labels und der Liebe zum Design-Detail auch den Ansprüchen der Millennials und der GenZ gerecht werden”.

Yummy
Das Münchener Food-Startup Yummy, von Sebastian Büchte, Pascal Lehmann und Patrick Sbosny gegründet, möchte “gesunde Ernährung schneller, einfacher und leckerer machen”. Gelingen soll dies mit “Instant-Ramen, die alle den Nutri-Score A erhalten und sättigende Mahlzeiten sind”.

Foto (oben): Shutterstock