#StartupsToWatch

Predium – eine aufstrebende ESG-Plattform für die Immobilienbranche

Predium ist unser Startup der Woche. Das Münchner Startup, 2021 gegründet, entwickelt eine “All-in-One Softwarelösung, die ESG-Bilanzen von Gebäuden ermittelt". Mehr als 6 Millionen flossen bereits in das junge Unternehmen - unter anderem von UVC Partners.
Predium – eine aufstrebende ESG-Plattform für die Immobilienbranche
Montag, 6. November 2023VonAlexander Hüsing

Jeden Tag entstehen überall im Lande neue Startups. Zudem sorgen Woche für Woche junge Unternehmen, die noch nicht jeder auf dem Schirm hat, für Schlagzeilen. Beides geht im großen Startup-Nachrichtenrauschen oftmals einfach unter. Einmal in der Woche küren wir deswegen ein Startup, das kürzlich, also in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen ist, bzw. spannende Spuren hinterlassen hat, zum Startup der Woche. Übrigens: Über neue Startups berichten wir immer zuerst in unserem Startup-Radar-Newsletter.

Unser Startup der Woche ist diesmal Predium. Das PropTech aus München, 2021 von Jens Thumm, Mohamed Ali Razouane und Maximilian Körner gegründet, entwickelt eine “All-in-One Softwarelösung, die ESG-Bilanzen von Gebäuden ermittelt, Maßnahmen zur CO2-Reduktion vorschlägt und diese mit einer Investitionsrechnung hinterlegt”. “ESG ist ein Risikofaktor für den Immobilienwert. Häufig fehlt eine aktuelle CO2-Bilanz der Gebäude. Zeitgleich stellt sich die Frage, welche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden sollten. Die Antwort hierauf besteht immer noch aus einer teuren, statischen und umständlichen Mischung aus Excel und Beratungsprojekten. Das ändern wir mit Predium”, sagt Gründer Thumm.

UVC Partners, b2venture, Mutschler Ventures sowie Joachim Drees, Alexander Schwörer, Heike Gündling, Maximilian Viessmann und die Presize-Gründer investierten kürzlich 4,5 Millionen Euro in PrediumZuvor flossen 1,6 Millionen in das Unternehmen. “Die bereitgestellte Investitionssumme fließt in die weitere Markterschließung sowie in den technologischen Ausbau von Predium zur führenden europäischen ESG-Management-Plattform für die Dekarbonisierung von Immobilien”, teilt das Team mit.

Unternehmen wie Deutsche Investment Gruppe, B&L Gruppe und Tattersall Lorenz setzen bereits auf Predium. “Predium macht es uns leicht, die ESG-Performance unserer Immobilien zu verfolgen. Die Plattform ermöglicht es uns, im Rahmen unserer Manage-to-Green-Strategie unsere finanziellen Ressourcen so wirkungsvoll wie möglich einzusetzen. So schaffen wir gemeinsam mit Predium nachhaltige und profitable Gebäude, die ihren Wert nicht verlieren und unser Klima nicht schädigen”, sagt Nanette Hoppe von Deutsche Investment. Kurzum: Predium passt perfekt zum derzeitigen Zeitgeist und den aktuellen Bedürfnissen rund um das Boomthema Dekarbonisierung von Immobilien.

Tipp: Im Startup-Radar-Newsletter, unserem Premium-Newsletter rund um neue Startups, berichten wir einmal in der Woche über spannende neue Startups. Jetzt 30 Tage kostenlos testen!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In unserer Jobbörse findest du Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Predium

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.