#Zahlencheck

Seven Senders wächst weiter stark – auf 76,9 Millionen Umsatz

Das Berliner Unternehmen Seven Senders präsentiert sich weiter als Unternehmen im Wachstumsmodus. Der Umsatz stieg zuletzt von 39,8 Millionen Euro auf 76,9 Millionen. Der Jahresfehlbetrag blieb zuletzt konstant bei rund 6,7 Millionen pro Jahr.
Seven Senders wächst weiter stark – auf 76,9 Millionen Umsatz
Montag, 26. Juni 2023VonAlexander Hüsing

Das Delivery-Plattform Unternehmen Seven Senders, das 2015 von Johannes Plehn und Thomas Hagemann in Berlin gegründet wurde, legt neue Zahlen vor. Im brandneuen Jahresabschluss für 2020 präsentiert sich die Paketversand-Plattform als Unternehmen im Wachstumsmodus. Der Umsatz stieg zuletzt von 39,8 Millionen Euro auf 76,9 Millionen. “Die Geschäftsentwicklung  im abgelaufenen Geschäftsjahr war sehr positiv. Gegenüber dem Vorjahr konnten in allen relevanten Bereichen deutlich gestiegene Umsätze erzielt werden”, teilt die Jungfirma mit.

Der Jahresfehlbetrag blieb zuletzt konstant bei rund 6,7 Millionen pro Jahr – nach 4,3 Millionen bzw. rund 2 Millionen in den Jahren zuvor. Insgesamt kostete der Aufbau von Seven Senders bis Ende 2020 gerade einmal rund 20,9 Millionen. Bis Ende 2020 sammelte das Unternehmen aber auch schon rund 23,9 Millionen ein. Zudem flossen 2021 weitere 32 Millionen in das Unternehmen – unter anderem von Digital+ Partners und btov Partners.

Ein wichtiger Kostenfaktor bei Seven Senders sind die Personalkosten. 2020 arbeiteten durchschnittlich 129,3 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Unternehmen. Im Vorjahr waren es gerade einmal 114,0 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. “Der Personalaufwand, als Bestandteil des Verwaltungsaufwands, hat sich um 56,2 % auf 10.939 T€ erhöht. Darüber hinaus ergab sich eine Zuführung in Höhe von 1.954 T€ der Rückstellungen für das Mitarbeiterbeteiligungsprogramm”, heißt es im Jahresabschluss.

Auch für 2021 plante das Seven Senders-Team weiter mit roten Zahlen: “Für 2021 erwarten wir, dass sich die Gross Margin stabil im zweistelligen Prozentbereich bewegen wird. In den kommenden Jahren und beginnend mit 2021 werden wir verstärkt in den weiteren Ausbau unserer Services, Produkte und Vertriebskapazitäten investieren, was zu einer Ausweitung des negativen Betriebsergebnis in 2021 führen wird.”

Tipp: “Im letzten Quartal 2020 betrug unser ARR bereits rund 100 Millionen Euro”

Fakten aus dem Jahresabschluss 2020

* Die Seven Senders GmbH (in weiterer Folge Seven Senders) erbringt für ihre Kunden, insbesondere im grenzüberschreitenden Distanzhandel, Logistik-Dienstleistungen (mit derzeitigem Fokus auf Europa). Seven Senders organisiert dabei für ihre Kunden die Paketlieferung ihrer Waren zu deren Kunden.
* Die Geschäftsentwicklung der Seven Senders GmbH im abgelaufenen Geschäftsjahr war sehr positiv. Gegenüber dem Vorjahr konnten in allen relevanten Bereichen deutlich gestiegene Umsätze erzielt werden. Die Zufriedenheit der Kunden drückt sich auch darin aus, dass im vergangenen Geschäftsjahr kein Kunde an einen Konkurrenten verloren wurde. Die Umsatzerlöse konnten insgesamt erneut deutlich von T€ 39.949 auf T€ 76.920 gesteigert werden (+ 92,6%). Gleichzeitig ist der Jahresfehlbetrag auf T€ 6.668 gesunken.
* Im abgelaufenen Geschäftsjahr erreichte Seven Senders ein Wachstum von 92,6 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
* Im Geschäftsjahr 2020 wurde keine weitere Eigenkapitalfinanzierungsrunde realisiert. Allerdings wurde die Gesamtfinanzierung der Seven Senders GmbH, um die Komponente einer Wandelanleihe in Höhe von € 6,0 Mio. erweitert. Diese wurde zum 29.12.2020 vertraglich vereinbart, die Cash Flow relevanten Zahlungen sind Anfang 2021 erfolgt.
* Die durchschnittliche Mitarbeiteranzahl stieg von 114,0 Mitarbeiter in 2019 auf 129,3 Mitarbeiter in 2020.
* Der Personalaufwand, als Bestandteil des Verwaltungsaufwands, hat sich um 56,2% auf 10.939 T€ erhöht. Die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter hat sich auf 129 erhöht. Darüber hinaus ergab sich eine Zuführung in Höhe von 1.954 T€ der Rückstellungen für das Mitarbeiterbeteiligungsprogramm.
* Die Kapitalstruktur hat sich gegenüber dem Vorjahr aufgrund des Jahresfehlbetrags verschlechtert. Die Eigenkapitalquote zum 31.12.2020 beträgt nun 12,9 % (Vorjahr: 45,5%). Die weitere Entwicklung der Kapitalstruktur ist vor der anstehenden Eigenkapitalfinanzierung in Höhe von € 6 Mio. als in Summe unkritisch zu bewerten.
* Für 2021 erwarten wir, dass sich die Gross Margin stabil im zweistelligen Prozentbereich bewegen wird. In den kommenden Jahren und beginnend mit 2021 werden wir verstärkt in den weiteren Ausbau unserer Services, Produkte und Vertriebskapazitäten investieren, was zu einer Ausweitung des negativen Betriebsergebnis in 2021 führen wird.

Seven Senders im Zahlencheck

2020: 76,9 Millionen Euro (Umsatz); 10,2 Millionen Euro (Rohergebnis); 6,7 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2019
: 39,8 Millionen Euro (Umsatz); 4,6 Millionen Euro (Rohergebnis); 6,7 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2018: 4,2 Millionen Euro (Rohergebnis); 4,3 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2017
: 2,0 Millionen Euro (Rohergebnis); 2,0 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2016: 914.114 Euro (Jahresfehlbetrag)
2015: 365.047 Euro (Jahresfehlbetrag)

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Seven Senders

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.