#DealMonitor

468 investiert in Gauss Robotics – Exazyme bekommt 2 Millionen – D2C-Angels setzen auf ingarden

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Gauss Robotics, Exazyme, Reflex Aerospace, Hanko, ingarden, Boomerang Ideas, Smart-Q, ichkoche.at und Kalmeda.
468 investiert in Gauss Robotics – Exazyme bekommt 2 Millionen – D2C-Angels setzen auf ingarden
Montag, 15. Mai 2023VonTeam

Im #DealMonitor für den 12. Mai werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Gauss Robotics
+++ Der Berliner Geldgeber 468 Capital investiert nach unseren Informationen in Gauss Robotics. Das noch nicht gestartete Startup aus Braunschweig, das unter anderem von Jochen Jakob Steil  vom Institut für Robotik und Prozessinformatik an der Uni Braunschweig gegründet wurde, kümmert sich um die Entwicklung, die Lizenzierung und den Vertrieb von Automatisierungslösungen basierend auf Robotik und Künstliche Intelligenz-Verfahren”. 468 Capital hält nun knapp 30 % am Unternehmen. Mehr im Insider-Podcast #EXKLUSIV

Exazyme
+++ AIX Ventures und Atlantic Labs investieren 2 Millionen Euro in Exazyme. Das Berliner BioTech-Startup, 2022 von Ingmar Schuster, Philipp Markert und Dr. Jelena Ivanovska gegründet, setzt auf eine KI-basierte Lösung, um “aus Milliarden möglicher Proteine schnell die beste Option für jede Anwendung zu identifizieren”. Dazu schreibt das Team: “Die KI wird mit Datensätzen trainiert, um die Eigenschaften neuer Proteinvarianten vorherzusagen”.

Reflex Aerospace
+++ Bayern Kapital und einige Altinvestoren investieren 1,75 Millionen Euro in Reflex Aerospace. Alpine Space Ventures, der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und “ein Luft- und Raumfahrt-affines Family Office aus Bayern” investierten zuletzt bereits 7 Millionen Euro in Reflex Aerospace. In der Seedrunde sammelte das Unternehmen damit nun “fast 9 Millionen” ein. Das NewSpace-Startup mit Sitz in Berlin und München, 2021 von Alexander Genzel, Walter Ballheimer und Chris Lindene gegründet, setzt auf schnelle Satelliten. Mehr über Reflex Aerospace

Hanko
+++ adesso ventures, der Venture Capital Arm der adesso Group, sowie die Altinvestoren High-Tech Gründerfonds (HTGF), Smart Infrastructure Ventures, Carl Frederic Zitscher, Jan Kanieß und Roland Fassauer investieren eine siebenstellige Summe in Hanko. Das Startup aus Kiel, von Felix Magedanz gegründet, bietet eine Lösung für passwortlose Multi-Faktor-Authentifizierung auf Basis der FIDO-Standards an. Zielgruppe sind Unternehmen, die Onlione-Plattformern und -Applikationen einer größeren Nutzerzahl zur Verfügung stellen. Mehr über Hanko

ingarden
+++ Bekannte D2C-Business Angels wie Anne & Stefan Lemcke (Ankerkraut), Gennadi Tschernow und Björn Keune (Invincible Brands), Norbert Neef und Max Algner (Oceans Apart), Nikita Fahrenholz (Delivery Hero), Monique Hoell (HelloBody) sowie James Hill & Henry Gwilliam (Hairburst) investieren 500.000 Euro in ingarden. Das Berliner Startup, von Mariana Ferreira und Christian Saitner gegründet, positioniert sich als “vollautomatischer Superfood Indoor-Garten, mit dem jeder erfolgreich frische und nährstoffreiche Bio-Microgreens zu Hause anbauen kann”. Mehr über ingarden

Boomerang Ideas
+++ Das Marktforschungsunternehmen gfs.bern investiert eine sechsstellige Summe in Boomerang Ideas. Das Unternehmen aus aus Zürich, 2019 gegründet, setzt auf “repräsentative Marktforschung über Social Media auf Knopfdruck”. “Zu den Investoren von Boomerang gehören ferner unter anderem die Digitalagentur Panter, Martin Steiger, Anwalt für Recht im digitalen Raum, der dem Unternehmen als Advisor zur Verfügung steht, oder auch Business Angel und Vize-Verwaltungsratspräsident Jean-Marc Hensch”, heißt es in der Presseaussendung.

MERGERS & ACQUISITIONS

Smart-Q
+++ Der Healthcare-Software-Anbieter UHB Consulting, 1998 in St. Wolfgang bei München gegründet, übernimmt den Palliativsoftware-Anbieters Smart-Q. “Der Zusammenschluss ermöglicht es, die jüngsten Entwicklungen beider Unternehmen weiter zu beschleunigen und sowohl den Kunden von UHB als auch von Smart-Q ein breiteres und umfassenderes Angebot an Softwarelösungen für das Gesundheitswesen zu bieten”, heißt es in der Presseaussendung. UHB Consulting gehört seit Ende 2022 zu Main Capital Partners.

ichkoche.at
+++ 
Das Wiener Unternehmen Happy Plates, 2018 von Simon Jacko und Anna Mahlodji gegründet, übernimmt den Rezeptdienst ichkoche.at – siehe Trending Topics. “Um ichkoche.at zu übernehmen und das Geschäft auszubauen, hat Happy Plates ein Millioneninvestment aufgenommen. Investoren sind Stephan Zöchling (CEO von Remus), SQUER Invest, Michael Kamleitner (CEO von Walls.io) und Philipp Kinsky (Partner bei Herbst Kinsky Rechtsanwälte GmbH), heißt es im Bericht.

Kalmeda
+++ Das Pharmaunternehmen G. Pohl-Boskamp mit Sitz in Hohenlockstedt in Schleswig-Holstein übernimmt das Tinnitus-Startup Kalmeda. Das Unternehmen aus Duisburg, 2015 vom HNO-Arzt Uso Walter gegründet, entwickelt eine Therapie für Tinnitus-Patienten.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74