#Gastbeitrag

5 Tipps für erfolgreiches lokales Startup-Marketing

Lokales Marketing ist für Startups eine Möglichkeit, neue Strategien in einer bestimmten Region zu testen und Erkenntnisse für das allgemeine (eventuell sogar globale) Marketing zu erlangen, ohne große Budgets zu benötigen. Ein Gastbeitrag von Yannik Bockius.
5 Tipps für erfolgreiches lokales Startup-Marketing
Freitag, 5. Mai 2023VonTeam

Besonders Start-ups und junge Unternehmen stehen oft vor der Herausforderung, mit begrenztem Budget und Ressourcen ihre Markenbekanntheit aufzubauen und die richtige Zielgruppe zu erreichen. Lokales Marketing kann hier eine effektive Strategie sein, um schnell Aufmerksamkeit in einer Region zu generieren und neue Kunden zu gewinnen. Zudem bietet das lokale Marketing eine Möglichkeit, neue Strategien in einer bestimmten Region zu testen und Erkenntnisse für das allgemeine (eventuell sogar globale) Marketing zu erlangen, ohne große Budgets zu benötigen. Hier fünf Tipps, die Start-ups dabei helfen, erfolgreich lokales Marketing betreiben zu können.

1. Lokal ist nicht gleich analog

Eine weit verbreitete Annahme ist, dass lokale Werbung hauptsächlich aus Flyern, Plakaten oder Vorträgen besteht. Falsch gedacht – lokales Marketing bedeutet nicht gleich Offline-Marketing. Vor allem das lokale Onlinemarketing bietet eine erfolgreiche Strategie, um möglichst viele Menschen in einer Region zu erreichen. Nutzen Sie dieses Wissen und bauen sie besonders auf das lokale Online-Angebot.

Eine lokale Website oder Landingpage, Social-Media-Kanäle oder lokales E-Mail-Marketing sind hervorragende Möglichkeiten, um potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Aufgrund der lokalen Ausrichtung fühlen sich Besucher besonders angesprochen und die Inhalte bleiben mehr im Gedächtnis.

Darüber hinaus bieten das Onlinemarketing die Möglichkeit, Daten zu sammeln und den Erfolg der einzelnen Marketingmaßnahmen zu analysieren. Somit können die Erkenntnisse für zukünftige Marketingkampagnen genutzt und das Marketing kontinuierlich verbessert werden.

2. Die lokale Macht der sozialen Medien

Laut der ARD-ZDF-Onlinestudie 2022 nutzt jeder Zweite die sozialen Medien regelmäßig. Insbesondere jüngere Zielgruppen sind dort sehr aktiv und lassen sich ideal durch gezieltes Social-Media-Marketing erreichen. Neben der hohen Reichweite bieten soziale Medien auch die

Möglichkeit, gezielt auf die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe einzugehen. So können Sie beispielsweise Ihre Anzeigen anhand von demografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht oder Wohnort ausrichten und so sicherstellen, dass Ihre Botschaften auch bei denjenigen ankommen, die tatsächlich Interesse an Ihrem Angebot haben. Das lokale Targeting ist besonders spannend für das lokale Marketing von Start-ups, da garantiert wird, dass die Anzeigen an die lokale Zielgruppe ausgespielt werden.

Neben der Nutzung von Anzeigen auf den sozialen Medien, eignen sich auch organische Beiträge, um mit den lokalen Kunden in den Austausch zu gehen und direkte Interaktionen aufzubauen. Durch regelmäßige Posts und Storys kann die Zielgruppe immer wieder auf das Start-up aufmerksam gemacht und das Interesse geweckt werden. Darüber hinaus kann über Kommentare und Direktnachrichten ein erster Kontakt und eine persönliche Bindung zu den Kunden werden.

3. Local SEO: Nutze Verzeichnisse und werde sichtbar

Neben generellem Onlinemarketing und lokalen Kampagnen auf Social Media, bietet sich auch Local SEO (die lokale Anwendung von Suchmaschinenoptimierung) besonders gut für Start-ups an. Neben der Anpassung der Website oder Landingpage, sind vor allem Branchenverzeichnisse wie Google My Business eine gute Plattform, um das Start-up in die Suchergebnissen zu bringen. Wenn Nutzer lokal nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, werden genau diese Verzeichniseinträge meist ganz oben und prominent angezeigt. Das kann dazu führen, dass Sie mehr Traffic für die Website generiert und mehr potenzielle Kunden auf das Start-up aufmerksam werden.

Darüber hinaus bietet Local SEO die Möglichkeit, das Start-up in den Augen der Verbraucher als vertrauenswürdige und glaubwürdige Quelle zu positionieren. Eine hohe Bewertung bei Google und anderen Plattformen ist hierbei von Vorteil und steigert das Vertrauen potenzieller Kunden.

Bewertungen sind zudem ein wichtiger Faktor für das lokale Suchmaschinenranking, da sie als Signal für die Qualität und Relevanz des Unternehmens angesehen werden.

4. In Kontakt treten durch lokale Events

Lokale Events bieten weitere Möglichkeiten wie Start-ups im lokalen Umfeld glänzen können. Junge Unternehmen und Start-ups haben einen besonders guten und hippen Ruf und ziehen dadurch Interesse auf sich. Dieses Grundinteresse hilft auch bei lokalen Events und Veranstaltungen mit möglichst vielen Interessenten in Kontakt zu treten. Egal ob als Aussteller auf lokalen Messen oder als Stand auf einem Festival – Events bieten die perfekte Plattform, um direkt vor Ort mit potenziellen Kunden zu sprechen und so Vertrauen aufzubauen. Dabei bietet sich die Möglichkeit, eigne Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und diese live zu demonstrieren. Außerdem können Fragen beantworten und ein lokales Netzwerk aufgebaut werden.

Neben diesen bestehenden Events können auch selbst organisierte Veranstaltungen ein gelungenes Marketinginstrument darstellen. Lokale Events bieten zudem eine Chance, sich von Mitbewerbern abzuheben und sich als innovatives Start-up zu präsentieren. Egal ob zu einem Produktlaunch, für eine Schulung, ein Hackathon oder ein Workshop – laden Sie ein!

5. Kreative Storekonzepte: Point of Sale nicht unterschätzen

Ihr Start-up verfügt über ein Ladengeschäft? Dann sollte diese Point-of-Sale-Fläche (kurz: POS) bestmöglich genutzt werden, um potenzielle Kunden anzusprechen und zum Verweilen einzuladen. Eine kreative Einrichtung, wie beispielsweise eine integrierte Bar oder ein Café, kann die Besucher zum Bleiben bewegen und ein angenehmes Einkaufserlebnis schaffen. Darüber hinaus bietet der POS den perfekten Rahmen für lokale Events und eine tolle Möglichkeit, um zusätzliche Aufmerksamkeit zu generieren.

Nebenbei kann eine gut gestaltete POS auch als wertvolles Marketinginstrument dienen. Die einzigartigen Merkmale und das Design des Geschäfts können Aufmerksamkeit erregen und die Markenbekanntheit steigern sowie den Umsatz ankurbeln.

Fazit

Lokales Marketing kann für Start-ups eine effektive Strategie sein, um schnell eine lokale Zielgruppe zu erreichen, das eigene Unternehmen bekannter zu machen und neue Marketingstrategien zu testen. Durch das gezielte Eingehen auf die Bedürfnisse der lokalen Zielgruppe und eine persönliche Verbindung zu den Kunden können Sie das Vertrauen und die Loyalität stärken und langfristig erfolgreicher sein.

Über den Autor
Yannik Bockius ist lokaler Marketingexperte und Gründer von Local Brand X. Das Mainzer Unternehmen ist eines der führenden Anbieter für Marketing-Management-Software. Mit der Local Marketing Plattform können dezentrale Unternehmen wie fitbox, Hans im Glück oder freenet ihre lokalen Partner bei der Erstellung und Durchführung von Marketingmaßnahmen und -kampagnen entlang der gesamten Customer Journey unterstützen.

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Foto (oben): Shutterstock