#Offline

Restaurant-App DiscoEat ist insolvent (schon wieder)

Das Berliner Startup DiscoEat, ein Dienst für Tischreservierungen samt Bezahlsystem, ist insolvent. Bereits 2019 schlitterte das Startup in die Insolvenz, schaffte danach aber einen Neustart - samt Millioneninvestment von 468 Capital und Hevella Capital.
Restaurant-App DiscoEat ist insolvent (schon wieder)
Dienstag, 28. März 2023VonAlexander Hüsing

Alle paar Tage gibt es derzeit gefühlt eine Startup-Pleite. Zuletzt etwa Alpakas, quofox, Totoli, Bio-Lutions, Shoepassion und Volatiles Lighting. Nun erwischte es auch das Berliner Startup DiscoEat, einen Dienst für Tischreservierungen in Restaurants samt Bezahlsystem (Didit). Damit ist das Unternehmen schon zum zweiten mal insolvent. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Philipp Grauer bestellt.

Das Unternehmen, das 2018 von Moritz Heininger, Nicolò Luti und Szymon Madzielewski gegründet wurde, bietet leere Tische in Restaurants und auch Lieferung und Abholung sowie eine Bezahlfunktion an. Im Herbst 2019 schlitterte die Jungfirma in die Insolvenz, schaffte danach aber einen Neustart. 468 Capital und Hevella Capital investierten zuletzt eine siebenstellige Summe in das Unternehmen.

Zuletzt schien es bei DiscoEat gut zu laufen. Ende des vergangenen Jahres gab es dann nach unseren Informationen ein Wandeldarlehen für DiscoEat, insbesondere mit einem neuen Geldgeber. Das zugesagte Geld traf aber bisher nicht bei DiscoEat ein, was nun zur besonders bitteren Insolvenz führte. Die Hauptstädter hoffen nun auf einen strategischen Käufer, der das Unternehmen übernimmt. Schon zuletzt soll es mehrere Interessenten für das Unternehmen gegeben haben.

Tipp7 millionenschwere Insolvenzen, die jeder mitbekommen haben sollte

Interview –  Moritz Heininger (DiscoEat)

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): DiscoEat

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.