#Zahlencheck

Wooga wächst auf 128,9 Millionen Umsatz – Jahresüberschuss: 19,1 Millionen

Wooga wächst auch nach dem Exit an Playtika weiter ordentlich! Der Umsatz des Unternehmens, das 2009 an den Start ging, stieg zuletzt von 82,5 Millionen auf 128,9 Millionen. Der Jahresüberschuss stieg zuletzt auf 19,1 Millionen (Vorjahr: 4,3 Millionen).
Wooga wächst auf 128,9 Millionen Umsatz – Jahresüberschuss: 19,1 Millionen
Montag, 24. Oktober 2022VonAlexander Hüsing

Das Berliner Games-Unternehmen Wooga (gehört seit 2018 zu Playtika), legt neue Unternehmenszahlen vor – und zwar den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2020. Der Umsatz des Unternehmens, das 2009 an den Start ging, stieg abermals ordentlich: von 82,5 Millionen auf 128,9 Millionen. “Insgesamt trugen sechs Spiele zur Umsatzerzielung bei und der Gesamtumsatz stieg in 2020 im Vergleich zu 2019 um 56 % an”, schreibt die Games-Firma.

Dabei ist aber insbesondere das Spiel June’s Journey der Hit im Wooga-Portfolio. “Die restlichen Spiele, welche schon seit mehreren Jahren auf dem Markt sind, zeigten eine stabile oder rückläufige Entwicklung, welche aber durch das starke Wachstum von June’s Journey deutlich mehr als ausgeglichen wurde.” Einen Grund für den Erfolg von June’s Journey nennt das Unternehmen auch: “Insbesondere für Junes’s Journey wurden die Möglichkeiten der Monetarisierung schon in der frühen Entwicklungsphase im Spieledesign verankert und dies ist ein Grund, warum die Umsatzerlöse entsprechend ansteigen. Nicht nur die In App Purchases, sondern auch die Werbeeinnahmen trugen zum Umsatzwachstum bei.”

Der Jahresüberschuss von Wooga stieg auf 19,1 Millionen (Vorjahr: 4,3 Millionen). In den vergangenen drei Jahren lag der Jahresüberschuss von Wooga somit zusammengerechnet bei imposanten 37 Millionen. In Bezug auf 2021 heißt es im Jahresabschluss: “Insbesondere aufgrund des anhaltenden Wachstums von June’s Journey gehen wir davon aus, dass sich der Umsatz auch in 2021 weiterhin positiv entwickeln wird. Angesichts des Umsatzwachstums und einer stabilen Kostenbasis erwarten wir in 2021 ein ähnliches EBITDA-Ergebnis wie in 2020.”

Fakten aus dem Jahresabschluss 2020

* Das Spiel June’s Journey hat in 2020 erneut ein sehr starkes Wachstum gezeigt und ist hauptsächlich für den gestiegenen Umsatz verantwortlich. Die restlichen Spiele, welche schon seit mehreren Jahren auf dem Markt sind, zeigten eine stabile oder rückläufige Entwicklung, welche aber durch das starke Wachstum von June’s Journey deutlich mehr als ausgeglichen wurde.
* Auch in 2020 war ein weiterer starker Fokus die Weiterentwicklung unserer zwei neuen Spiele, welche durch ihren komplexen Aufbau einen hohen Entwicklungsaufwand erfordern. Eins der neuen Spiele ist im Endstadium der Entwicklung und durchläuft in 2021 umfangreiche Tests. Soweit diese erfolgreich sind, sollte dieses Spiel noch im Jahr 2021 auf den Markt gebracht werden können. Am zweiten neuen Spiel wird derzeit planmäßig weitergearbeitet, um Marktreife zu erlangen.
* Insgesamt trugen sechs Spiele zur Umsatzerzielung bei und der Gesamtumsatz stieg in 2020 im Vergleich zu 2019 um 56% an.
* Die ausgewiesenen Umsatzerlöse stiegen 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 46,3 Mio. € (56,15%). Insbesondere für Junes’s Journey wurden die Möglichkeiten der Monetarisierung schon in der frühen Entwicklungsphase im Spieledesign verankert und dies ist ein Grund, warum die Umsatzerlöse entsprechend ansteigen. Nicht nur die In App Purchases, sondern auch die Werbeeinnahmen trugen zum Umsatzwachstum bei.
* Unsere Erwartungen für 2021 basieren auf der Annahme, dass der Markt für mobile Anwendungen und mobile Casual Games weiterhin wachsen wird. Insbesondere aufgrund des anhaltenden Wachstums von June’s Journey gehen wir davon aus, dass sich der Umsatz auch in 2021 weiterhin positiv entwickeln wird. Angesichts des Umsatzwachstums und einer stabilen Kostenbasis erwarten wir in 2021 ein ähnliches EBITDA-Ergebnis wie in 2020.

Wooga im Zahlencheck

2020: 128,9 Millionen Euro (Umsatz); 19,1 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2019
: 82,5 Millionen Euro (Umsatz); 4,3 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2018
: 53,1 Millionen Euro (Umsatz); 13,8 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2017
: 34,4 Millionen Euro (Umsatz); 1,2 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2016: 37,7 Millionen Euro (Umsatz); 1,5 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2015: 40,9 Millionen Euro (Umsatz); 8,9 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2014: 47,6 Millionen Euro (Umsatz); 9,3 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2013: 37,4 Millionen Euro (Umsatz); 2,8 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2012: 33,2 Millionen Euro (Umsatz); 1,3 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2011: 15,2 Millionen Euro (Umsatz); 2,0 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2010: 2,5 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2009: 887.806 Euro (Jahresfehlbetrag)

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Wooga

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.