#DealMonitor

Makersite sammelt 18 Millionen ein – Pinktum bekommt Millionen – Owl Ventures investiert in ubiMaster

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Makersite, Pinktum, ubiMaster, Retorio, Infinica, Doxee, Levy & Frey, klaeny, Layzee, HistaFood und Womatics.
Makersite sammelt 18 Millionen ein – Pinktum bekommt Millionen – Owl Ventures investiert in ubiMaster
Dienstag, 18. Oktober 2022VonTeam

Im #DealMonitor für den 18. Oktober werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Makersite
+++ Hitachi Ventures, der Venture-Capital-Ableger von Hitachi, Translink Capital, Kompas und Planet A Ventures investieren 18 Millionen Euro in Makersite. Das Startup aus Stuttgart, 2018 von Neil D’Souza, ehemals CTO von Thinkstep, gegründet, “unterstützt Fertigungsunternehmen bei der Lösung komplexer Herausforderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette”. Dabei sollen “digitale Zwillingen nachhaltige Produkt- und Lieferkettenentscheidungen ermöglichen.  Das frische Kapital soll unter anderem in die “kontinuierliche Weiterentwicklung der Software” fließen. 30 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für Makersite. Mehr über Makersite

Pinktum
+++ Daniel Crasemann, Jan Kuschnik und Hans-Wilhelm Jenckel investieren eine zweistellige Millionensumme in Pinktum. Das Hamburger E-Learning Unternehmen, das von Pawlik Consultants angeschoben wurde, positioniert sich als “Anbieter von E-Trainings für die effektive und nachhaltige Personalentwicklung in Unternehmen”. Das frische Kapital soll unter anderem in “neue Standorte, den Ausbau des Vertriebs und Marketings sowie Produktentwicklungen, mit denen die Learning-Journey in Unternehmen weiter verbessert wird”, fließen.

ubiMaster
+++ Der amerikanische Geldgeber Owl Ventures, Auxxo und die Business Angels Ina Schlie und Stephanie Bschorr investieren 2,5 Millionen Euro in ubiMaster. Das Startup aus München, das 2019 von Jana Krotsch gegründet wurde, positioniert sich als Nachhilfeplattform. Das EdTech bietet Schüler:innen und Auszubildenden dabei “unbegrenzten Zugang zu geprüften
Nachhilfelehrern in Mathematik, Physik, Deutsch und Englisch als Flatrate”.

Retorio
+++ Conviction VC, Basinghall Partners und Sofia Angels Ventures sowie “derzeitige und ehemalige Dax-CEOs” investieren eine siebenstellige Summe in Retorio. Das Münchner Startup, das 2018 von Christoph Hohenberger und Patrick Oehler gegründet wurde, entwickelt eine Software für die Bewerberauswahl. Mit dieser KI-basierten Video-Recruiting Software sollen Firmen einen besseren Eindruck über den Charakter der Bewerber bekommen können.

MERGERS & ACQUISITIONS

Infinica 
+++ Das italienische Software-Unternehmen Doxee, das im Customer Communication Management-Segment unterwegs ist, übernimmt das Wiener Startup Infinica, das sich ebenfalls um Customer Communication Management-Lösungen kümmert. Der Gesamtbetrag der Transaktion beträgt 9,5 Millionen Euro. Konkret übernimmt Doxee 90 % an Infinica, für die restlichen zehn Prozent der Unternehmensanteile besteht eine Kaufoption.

Levy & Frey
+++ Das Berliner Startup klaeny, das sich um nachhaltige Haushaltsprodukte kümmert, übernimmt das Shampoo-Startup Levy & Frey, das 2020 von Jo-Maren Witte gegründet wurde – siehe Linkedin. klaeny, 2019 von Jannes Meier und Nicolas Pless als ecotab gegründet, bietet insbesondere nachhaltige Putzmitteltabs an. “Nachdem wir die vergangenen Jahre die gemeinsame Mission geteilt haben, innovative, nachhaltige Lösungen in mehr Haushalte zu bringen, sind wir davon überzeugt, dass wir mit vereinten Kräften ein wahres ‘sustainable Powerhouse’ zelebrieren können”, schreibt Witte zur Übernahme.

DIE HÖHLE DER LÖWEN

Layzee
+++ Social Media-Löwe Georf Kofler investiert in achten Folge der zwölften Staffel 200.000 Euro in Lazy Camping (inzwischen als Layzee unterwegs) und sicherte sich dabei 25 % am Unternehmen. Das Startup aus Osnabrück, das von Alexander Bocks, Jill Vinkmann und Christopher Vinkmann gegründet wurde, setzt auf ein Dachzelt, das “nahezu jedes Alltagsfahrzeug in einen Minicamper umwandelt”. Ursprünglich wollte das Team 200.000 Euro für 15 % der Firmenanteile einsammeln. Der Deal platzte nach der Show.

HistaFood
+++ Regal-Löwe Ralf Dümmel und Pharma-Löwe Nils Glagau investieren in der achten Folge der zwölften Staffel 160.000 Euro in HistaFit (inzwischen als HistaFood unterwegs) und sichern sich dabei 20 % am Unternehmen. Das Startup aus Hannover, das von Melina Neumann und Ana Hansel gegründet wurde, setzt auf histaminarme Produkte. Ursprünglich wollte das Team 160.000 Euro füe 15 % der Firmenanteile einsammeln.

Womatics
+++ Beauty-Löwin Judith Williams investiert in achten Folge der zwölften Staffel 65.000 Euro in Womatics bzw. das Mama Cooling Gel und sichert sich dabei 20 % am Unternehmen. Das Startup aus Hamburg, das von Thea Broszio gegründet wurde, setzt auf “ein kühlendes Gel, dass Frauen zu einer unbeschwerten Stillzeit verhelfen kann”. Ursprünglich wollte das Team 65.000 Euro füe 15 % der Firmenanteile einsammeln. Der Deal platzte nach der Show.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74