#DealMonitor

Luminovo streicht 11 Millionen ein – Transporeon übernimmt Tracks

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Luminovo, Dr. Vivien Karl und Tracks.
Luminovo streicht 11 Millionen ein – Transporeon übernimmt Tracks
Donnerstag, 18. August 2022VonTeam

Im #DealMonitor für den 18. August werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Luminovo
+++ Chalfen Ventures, Tencent, Verve Ventures und Khadjavi Capital Partners sowie die Altinvestoren La Famiglia und Cherry Ventures investieren 11 Millionen Euro in Luminovo. Das Münchner KI-Startup, das 2017 von Timon Ruban und Sebastian Schaal gegründet wurde, tritt an, um “die Elektronikindustrie neu zu definieren”. Die Bajuwaren schreiben zum Konzept: “Wir beschleunigen technologischen Fortschritt, indem wir Prozesse für OEMs, EMS, Leiterplattenhersteller und Distributoren neu denken”. Cherry Ventures und La Famiglia investierten zuletzt über 2 Millionen Euro in Luminovo. Insgesamt flossen schon rund 13,5 Millionen Euro in das Startup. Mehr über Luminovo

Dr. Vivien Karl
+++ Der Angel Club better ventures und ignore gravity ventures investieren eine sechsstellige Summe in Dr. Vivien Karl. Das FemTech aus Berlin, das 2021 von der Apothekerin Vivien Karl und Julia Huhnholz gegründet wurde, setzt auf eine Creme für Feuchtigkeitspflege gegen Vulvatrockenheit. Zielgruppe der D2C-Jungfirma sind Frauen in der Menopause.

MERGERS & ACQUISITIONS

Tracks
+++ Das Ulmer Unternehmen Transporeon, das eine Transportmanagement-Plattform anbietet, übernimmt das Berliner Startup Tracks. Die Jungfirma, 2018 von Jakob Muus gegründet, hilft Unternehmen ihre LKW-Flotte besser managen zu können und den Benzinverbrauch zu reduzieren. “Der Zusammenschluss ermöglicht es Unternehmen auf der ganzen Welt, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, indem sie Käufern und Verkäufern von Gütertransporten die Mittel und Werkzeuge an die Hand geben, um umweltfreundlicher und effizienter zu werden”, teilen die Unternehmen mit. Die Idee zu Tracks entstand bei Volkswagen in Wolfsburg. Dort baute Muus zuvor ein Innovationsteam auf.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74