#StartupsToWatch

Avi Medical: Mit stylischen Arztpraxen zum Millioneninvestment

Avi Medical, 2020 gegründet, sammelte bereits 80 Millionen Euro ein. Das junge Team möchte nun noch mehr Arztpraxen umbauen und digitalisieren. Momentan ist Avi Medical in Berlin, Hamburg und München mit eigenen Praxen vertreten.
Avi Medical: Mit stylischen Arztpraxen zum Millioneninvestment
Mittwoch, 13. April 2022VonAlexander Hüsing

Zu den vielen jungen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das Unternehmen Avi Medical. Balderton Capital, Heal Capital, Addition, Picus Capital, Vorwerk Ventures, Eurazeo und 3VC investierten gerade 50 Millionen Euro in das Startup. Das Unternehmen aus München, das 2020 vom Konu-Gründer Vlad Lata, dem Arzt und Unternehmensberater Julian Kley sowie Christoph Baumeister (bereits ausgestiegen) gegründet wurde, positioniert sich als eine Art moderne und vor allem digitale Hausarztpraxis.

Die Jungfirma schreibt recht hochtrabend zum Konzept: “Ihre Erfahrungen im Software-Engineering und Gesundheitswesen wollen die Gründer dazu nutzen, um die Branche mit Unterstützung von Technologie zu verändern. Die nahtlose Integration unterschiedlichster Interaktionskanäle, Patientenakten und Datenpunkte stellen evidenzbasierte Diagnosen und präventive Gesundheitsversorgung in den Mittelpunkt eines neuen Typus der Primärversorgung.”

Momentan ist Avi Medical in Berlin, Hamburg und München mit eigenen Praxen vertreten. Dazu schreibt das Team: “In weniger als zwölf Monaten wurden in Avi Medicals ersten Praxen in München mehr als 20.000 Patienten versorgt”.  In den nächsten drei Jahren soll die Zahl auf 100 Praxen anwachsen – nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Das Startup übernimmt dabei bestehende Praxen und baut diese um. Über die Praxen heißt es im Handeslblatt: “Der Eingangsbereich erinnert an einen Hotelempfang”.

Insgesamt flossen bereits 80 Millionen Euro in das Unternehmen, das von Picus Capital angeschoben wurde. Heal Capital, Addition, Picus Capital, Vorwerk Ventures, ID Invest, 3VC und Claret Capital Partners investierten bereits im Sommer 2020 rund 30 Millionen in Avi Medical. Picus Capital hält derzeit rund 13 % am Unternehmen. Auf Addition entfallen 21 %, auf Balderton rund 12 %, auf Vorwerk Ventures etwa 10 % und auf Heal Capital rund 9 %. Gründer Lata ist noch mit 18 % an seinem Unternehmen beteiligt. Mitstreiter Kley hält noch knapp 10 %.

Neben Avi Medical gibt es noch einige andere junge Unternehmen, die Arztpraxen ins moderne Zeitalter hieven möchten. Die junge Palabra Praxisgruppe etwa setzt auf moderne Logopädie für Kinder und Erwachsene”. Das Unternehmen Lora aus München ist im Zahnarzt-Segment unterwegs. Rex aus Berlin wiederum, ebenfalls von Picus Capital finanziert, positioniert sich als “Tierarztpraxis des 21. Jahrhunderts”.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Avi Medical

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.