#StartupsToWatch

Wandelbots – ein No-Code-Champion für Roboter

Das No-Code-Startup Wandelbots, das Roboter programmiert, sollte sich jeder merken! Insight Partners, 83North, Microsoft, Next47 und Co. investierten in den vergangenen Jahren bereits 123 Millionen Dollar in das Unternehmen aus Dresden.
Wandelbots – ein No-Code-Champion für Roboter
Dienstag, 1. März 2022VonAlexander Hüsing

Zu den vielen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das junge Unternehmen Wandelbots. Das Unternehmen aus Dresden, das bereits 2017 von Christian Piechnick, Georg Püschel, Maria Piechnick, Sebastian Werner, Jan Falkenberg, Giang Nguyen und Frank Fitzek gegründet wurde, entwickelt eine No-Code-Methode zur Programmierung von Industrierobotern. Wandelbots wird unter anderem von BMW, VW und Schaeffler eingesetzt. 140 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für das Unternehmen.

In der Startup-Szene flog Wandelbots bisher ziemlich unter dem Radar, bis auf etliche Investmentrunden. Insight Partners, 83North, Microsoft, Next47, Paua Ventures, Atlantic Labs und EQT investierten kürzlich beachtliche 84 Millionen US-Dollar in Wandelbots. Zuvor investierten 83North, M12 und Next47, Paua Ventures, EQT Ventures und Atlantic Labs 26 Millionen Euro in das Unternehmen. Insgesamt flossen somit nun schon 123 Millionen Dollar in Wandelbots. Insight Partners hält nun 17,7 % am Unternehmen. Auf 83North entfallen 11,7 %.

Mit dem vielen frischen Geld plant das Unternehmen nun “den Ausbau und die Öffnung seiner Robotik-Softwareplattform”. Anbieter von Automatisierungslösungen und Software-Entwicklerinnen und -Entwickler könnten die Technologie aus dem Hause Wandelbots dann dafür nutzen, um ohne Herstellerbindung eigene Lösungen in kürzester Zeit zu entwickeln, teilt die Jungfirma mit. “Wir können es kaum erwarten, zu sehen, was Entwicklerinnen und Entwickler in Zukunft auf Grundlage unserer Plattform kreieren”, sagt Gründer Piechnick.

Zudem steht die Expansion in andere Märkte bevor – alles voran nach Nordamerika und Asien. “Ihre beeindruckenden Partnerschaften und ihr herausragendes Technologie-Knowhow haben Wandelbots zu einem führenden Unternehmen in der Robotik gemacht. Die langfristige Vision von Wandelbots ist es, mit einer universellen Software das heute so fragmentierte Ökosystem der Robotik zu vereinen”, sagt Philine Huizing von Insight Partners zum Investment. Unter dem Strich ist Wandelbots ein echter No-Code-Champion und ein Aushängeschild für Dresden.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Wandelbots

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.