#DealMonitor

Gorillas sucht 700 Millionen – CommerzVentures legt 300 Millionen Fonds auf

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Gorillas und Vamida sowie den Investor CommerzVentures.
Gorillas sucht 700 Millionen – CommerzVentures legt 300 Millionen Fonds auf
Dienstag, 1. März 2022VonTeam

Im #DealMonitor für den 1. März werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Gorillas
+++ Der Berliner Quick-Commerce-Gigant Gorillas sucht erneut Kapital – so weit bekannt. Gegenüber Bloomberg verkündete Gorillas-Gründer Kagan Sümer nun, dass er plane weitere 700 Millionen US-Dollar einzusammeln. Also noch mehr, als wir zuletzt im Insider-Podcast berichtet hatten. Eine weitere Möglichkeit soll zudem weiter ein SPAC-IPO sein. Der Berliner Lieferdienstvermittler und Food-Investor Delivery Hero investierte zuletzt gemeinsam mit den Altinvestoren rund 1 Milliarde Dollar in Gorillas. Die Pre-Money-Bewertung lag bei 2,1 US-Dollar. Die Post-Money-Bewertung der Jungfirma, die Lebensmittel in 10 Minuten liefert, lag somit bei rund 3 Milliarden.

MERGERS & ACQUISITIONS

Vamida 
+++ Der Pharmagroßhandel Pharmosan, der von Thomas Mittelbach geführt wird, übernimmt die Versandapotheke Vamida, die 2012 von Marco Vitula in Wien gegründet wurde. “Gleichzeitig gibt der Serienunternehmer Vitula, der auch Diagnosia mitgegründet hat, seine Geschäftsführung und Unternehmensanteile an den Käufer Thomas Mittelbach ab”, teilen die Unternehmen mit. Vamida zählt nach eigenen Angaben rund  250.000 Kund:innen.

VENTURE CAPITAL

CommerzVentures 
+++ Der Early Stage und Growth-Investor CommerzVentures, ein Ableger der Commerzbank, legt seinen dritten Fonds auf – im Topf sind 300 Millionen Euro. CommerzVentures ging 2014 an den Start. Im ersten Fonds waren 100 Millionen Euro, im zweiten Fonds (2019) 150 Millionen. CommerzVentures investiert initial zwischen 2,5 und 10 Millionen Euro. Das Team rund um Patrick Meisberger, Stefan Tirtey und Co. investiert insbesondere in Themen wie FinTech und InsurTech. Im Portfolio von CommerzVentures befinden sich Unternehmen wie eToro, GetSafe und Mambu.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74