#GrownupsToWatch

5 Dinge über das Unicorn SellerX, die jeder wissen sollte

SellerX ist heiß, so richtig heiß! Blackrock, Victory Park Capital, Sofina und Co. investierten zuletzt 500 Millionen US-Dollar (Eigen- und Fremdkapital) in das junge Unicorn. Zudem übernahm das Unternehmen aus Berlin den erfolgreichen Amazon-Seller KW-Commerce.
5 Dinge über das Unicorn SellerX, die jeder wissen sollte
Donnerstag, 20. Januar 2022VonAlexander Hüsing

Das Berliner Unicorn SellerX ist eines der heißesten deutschen Startups überhaupt. Das Unternehmen, das 2020 von Dafiti-Gründer Malte Horeyseck und Philipp Triebel gegründet wurde, sammelte bereits 750 Millionen Dollar ein – unter anderem von Victory Park Capital, Sofina, Abu Dhabi Investment Authority, Cherry Ventures, Felix Capital und 83North. Die Bewertung von SellerX lag bei der letzten Investmentrunde Ende 2021 bei rund 1 Milliarde Dollar und somit erstmals auf Unicorn-Niveau. Hier 5 megaspannende Fakten über SellerX.

Ursprung

Das Berliner Unternehmen SellerX, das 2020 von Dafiti-Gründer >Malte Horeyseck und Philipp Triebel gegründet wurde, kauft – wie dutzende andere Unternehmen – amazon-Shops an und versucht diese zu noch größerem Erfolg zu bringen. Die Hauptstädter beschreiben sich selbst so: “Wir kaufen Amazon-Unternehmen und bauen sie auf, in der Regel solche, die erfolgreich Alltagsgegenstände verkaufen. Beispielsweise für Haustiere, den Garten, fürs Zuhause oder auch für neue Fitnessprogramme. Transaktionen mit uns gehen schnell. Wir können dir innerhalb einer Woche ein kostenloses Angebot machen, innerhalb von 30–45 Tagen ist dann in der Regel alles unter Dach und Fach. Dennoch stellen wir sicher, dass jedes Geschäft individuell abgewickelt wird. Wir wissen, dass jedes Business und seine Gründer:innen ganz eigene Anforderungen und Ansprüche haben”.

Investoren

Blackrock, Victory Park Capital, Sofina, Abu Dhabi Investment Authority und Co. investierten zuletzt – im Dezember 2021 – 500 Millionen US-Dollar (Eigen- und Fremdkapital) in SellerX. Zuvor investierten L Catterton, ein amerikanisch-französisches Private-Equity-Unternehmen, Sofina und Altinvestoren wie Cherry Ventures, Felix Capital und 83North im Sommer 2021 rund 118 Millionen Dollar in den Amazon-Shop-Aufkäufer aus der Hauptstadt. Zu den ersten Investoren von SellerX gehörten Ende 2020 Cherry Ventures, Felix Capital, Village Global sowie Business Angels wie David Schneider, Johannes Schaback, Philipp Kreibohm und Malte Huffmann. Insgesamt flossen bereits 750 Millionen Dollar in das Unternehmen.

Bewertung

Die Bewertung bei der letzten Investmentrunde Ende 2021 lag bei rund 1 Milliarde Dollar und somit erstmals auf Unicorn-Niveau. Ende 2020 soll die Bewertung des Unternehmens noch bei rund 12 Millionen Dollar gelegen haben.

KW-Commerce

Im Zuge der letzten Investmentrunde übernahm SellerX den erfolgreichen Amazon-Seller KW-Commerce. SellerX zahlte dafür nach unseren Informationen über 200 Millionen. KW-Commerce wurde 2012 von Jens Wasel und Max Kronberg gegründet. 460 Mitarbeiter:innen wirken damals für das Unternehmen aus Berlin. Die Beteiligungsholding JCK Holding hielt zuletzt knapp 25 % an KW-Commerce. 2020 erwirtschaftete das profitable Unternehmen einen Umsatz in Höhe von knapp 87 Millionen Euro. “Aus unserer Sicht handelt es sich weniger um eine Übernahme – auch wenn es von der Legal-Seite her tatsächlich ein Verkauf ist – als eher um einen Merger auf Augenhöhe. Hier schließen sich zwei Unternehmen zusammen, um ihre sehr unterschiedlichen Stärken zu kombinieren. Wir erwarten, dass die Rechnung 1+1 = 6 ergibt”, sagte KW-Commerce-Gründer Wasel bei Wortfilter zur Übernahme.

Zahlen

300 Mitarbeiter:innen wirkten Ende 2021 bei SellerX. Hinzu kamen zuletzt die 460 Mitarbeiter:innen von KW-Commerce. Mehr als 40 Händler hatte das SellerX bis dahin übernommen.

Tipp: Noch mehr Grownups to watch findet ihr hier

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): SellerX

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.