#Zahlencheck

Verlust bei Holidu sinkt auf 4,8 Millionen

Holidu sammelte bisher schon rund 100 Millionen Euro investorengelder ein. 2019 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 24,7 Millionen Euro - nach 14,9 Millionen im Jahr zuvor. Der Jahresfehlbetrag lag 2019 bei 4,8 Millionen.
Verlust bei Holidu sinkt auf 4,8 Millionen
Donnerstag, 25. November 2021VonAlexander Hüsing

Die Münchner Ferienhausplattform Holidu legt neue Unternehmenszahlen vor – und zwar den Jahresabschluss zum Geschäftsjahr 2019. 83North, Prime Ventures, EQT Ventures, Coparion, Senovo, Kees Koolen, Lios Ventures sowie Chris Hitchen investierten zuletzt 37 Millionen Euro in Holidu. Das Startup, das 2014 von den Brüdern Johannes und Michael Siebers gegründet wurde, sammelte zuvor bereits 40 Millionen ein. Insgesamt flossen nun somit schon mehr als 100 Millionen Euro in die Ferienhausplattform.

2019 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 24,7 Millionen Euro – nach 14,9 Millionen im Jahr zuvor. “Der buchungsbezogene Umsatz stieg von 13,1 Millionen Euro auf 20,7 Millionen Euro was in etwa der Jahresprognose entspricht. Dies wurde primär durch Produktverbesserungen erreicht, die selbst bei gleich bleibender Nutzerzahl zu einer Umsatzerhöhung führen würden. Zusätzlich konnte jedoch auch die Nutzerzahl selbst durch höhere Werbeausgaben bei gleichzeitig gestiegener Marketingrendite signifikant gesteigert werden. Neben diesen beiden Faktoren wurden auch kontinuierlich neue Partnerkooperationen mit externen Buchungsportalen geschlossen, die das Wachstum weiter vorantrieben und das Kundenportfolio diversifizieren”, teilt die Travel-Firma mit.

Der Jahresfehlbetrag lag 2019 bei 4,8 Millionen. Im Jahr zuvor waren es noch 6,9 Millionen. Insgesamt kostete der Aufbau von Holidu inzwischen rund 26,9 Millionen. Mit einem Investment von insgesamt rund 100 Millionen ist das Unternehmen somit weiter finanziell gut ausgestattet. Zumal das Team für 2020 einen “ähnlichen oder sogar geringeren Fehlbetrag als in 2019 erwartet”.

Fakten aus dem Jahresabschluss 2019

* Die Holidu GmbH ist in 2019 erneut rasant und deutlich über dem Markttrend gewachsen. Das über die Webseite generierte Buchungsvolumen ist um eine hohe zweistellige Prozentrate angewachsen. Damit erreichte die Gesellschaft in etwa ihre für das Jahr 2019 gesteckten Wachstumsziele. Zusätzlich hat die Gesellschaft eine gleichmäßigere Umsatzverteilung zwischen den angeschlossenen Buchungsportalen bzw. Geschäftspartnern erreicht als noch im Vorjahr. Gleichzeitig konnte die Profitabilität deutlich gesteigert werden, indem der mit jedem Webseiten-Besucher verknüpfte Durchschnittsumsatz (sog. Value per User) deutlich stärker stieg als die mit jedem Besucher verbundenen durchschnittlichen Kosten (sog. Cost per User). Insgesamt nimmt die Rate an wiederkehrenden Webseiten-Besuchern auf Holidu weiter zu.
* Der Gesamtumsatz des Unternehmens ist im Jahr 2019 im Vergleich zu 2018 von EUR 14,9 Mio. auf EUR 24,7 Mio. gestiegen. Der buchungsbezogene Umsatz stieg von EUR 13,1 Mio, auf EUR 20,7 Mio. was in etwa der Jahresprognose entspricht. Dies wurde primär durch Produktverbesserungen erreicht, die selbst bei gleich bleibender Nutzerzahl zu einer Umsatzerhöhung führen würden. Zusätzlich konnte jedoch auch die Nutzerzahl selbst durch höhere Werbeausgaben bei gleichzeitig gestiegener Marketingrendite signifikant gesteigert werden. Neben diesen beiden Faktoren wurden auch kontinuierlich neue Partnerkooperationen mit externen Buchungsportalen geschlossen, die das Wachstum weiter vorantrieben und das Kundenportfolio diversifizieren.
* Zusammenfassend kann für 2019 festgestellt werden, dass das Umsatzwachstum sich gemäß der internen Prognose sehr positiv entwickelt hat und die starke Wachstumsphase des jungen Unternehmens widerspiegelt.
* Die Umsatzerlöse (€ 24.719.927,25) werden im Wesentlichen durch die Vermittlung von Buchungen sowie durch die Generierung von Anfragen erzielt.
* Im Geschäftsjahr 2019 waren durchschnittlich 125 Arbeitnehmer beschäftigt, welche sich auf 69 weibliche und 56 männliche Mitarbeiter verteilten.
* Ab Februar 2020 kam es durch die Ausbreitung des neuartigen COVID-19 Virus zu diversen Einschränkungen im öffentlichen Leben und insbesondere zu Reisebeschränkungen. Dieses Ereignis birgt insbesondere für die Reisebranche und somit für Holidu künftige finanzielle Risiken in sich. Hinsichtlich der hieraus resultierenden geschätzten Auswirkungen auf das neue Geschäftsjahr 2020 wird an dieser Stelle auf die Einschätzungen im Prognose- Risiko- und Chancenbericht des Lageberichts verwiesen.

Holidu im Zahlencheck

2019: 24,7 Millionen Euro (Umsatz); 4,8 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2018
: 14,9 Millionen Euro (Umsatz); 6,9 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2017
: 7,4 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2016: 6,7 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2015: 1,0 Million Euro (Jahresfehlbetrag)

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Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.