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Comtravo wächst vor der Corona-Pandemie auf 36,8 Millionen Umsatz

Im Geschäftsjahr 2019 legte Comtravo beim Umsatz um 121 % zu und landete bei 36,8 Millionen Euro. Das Corona-Jahr warf das Unternehmen dann komplett aus der Bahn. "Wir planen mit einem Umsatzrückgang in 2020 aufgrund der Pandemie von rund 60 %", teilt das Unternehmen mit.
Comtravo wächst vor der Corona-Pandemie auf 36,8 Millionen Umsatz
Donnerstag, 27. Mai 2021VonAlexander Hüsing

Das 2015 gegründet Berliner Startup Comtravo, eine Buchungsplattform für Geschäftsreisen, legt neue Unternehmenszahlen vor – und zwar den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2019. Bekannte Investoren wie M12, Endeit Capital, Creandum, Project A und btov Partners investierten in den vergangenen Jahren mehr als 35 Millionen Euro in das Unternehmen. Das viele Geld wollte das Comtravo-Team insbesondere nutzen, um seine Technologie weiterzuentwickeln.

Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 36,8 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es gerade einmal 16,6 Millionen (+ 121%). “Vor allem in 2019 konnte durch die erhöhte Investition in die Kundenakquise, die Anzahl der Kunden um 95% von 329 auf 640 erhöht werden. Ein weiterer finanzieller Leistungsindikator ist der durchschnittliche Warenkorb der Buchungen. Der durchschnittliche Warenkorb ist leicht von 220 Euro im Jahr 2018 auf 213 Euro im Berichtsjahr 2019 gesunken”, schreibt das Unternehmen dazu.

Der Jahresfehlbetrag stieg 2019 von  3,9 Millionen auf 6,2 Millionen. “Das Ergebnis ist maßgeblich gekennzeichnet von Investitionen im Bereich F&E sowie Sales und Marketing”, teilt das Travel-Grownup mit. Insgesamt kostete der Aufbau von Comtravo bis Ende 2o19 rund 14,7 Millionen. Der Großteil davon entfällt auf die Jahre 2018 und 2019. Besonders der Personalaufwand stieg bei Comtravo zuletzt – von 3,3 auf knapp 6 Millionen. Comtravo beschäftigte im Geschäftsjahr 2019 durchschnittlich 122 Arbeitnehmer:innen (Vorjahr: 70).

Das Corona-Jahr warf das Unternehmen komplett aus der Bahn – so viel ist schon jetzt klar. “Wir glauben aber weiterhin mit einem attraktiven und wettbewerbsfähigen Produkt ausgestattet zu sein, dass auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen abgestimmt ist. Der konsequente starke Ausbau unseres Vertriebs- und Serviceteams und die Verbesserung unserer Vertriebsstrukturen gepaart mit niedriger Fluktuation gewährleisten eine positive Entwicklung der Gesellschaft. Wir planen mit einem Umsatzrückgang in 2020 aufgrund der Pandemie von rund 60 %. Durch bereits eingeleitete Kosteneinsparungen, die sowohl Personal- als auch Sachaufwendungen betreffen, gehen wir weiterhin von einem negativen Jahresergebnis aus”.

Das Unternehmen sieht aber auch Chancen: “Der Geschäftsreisesektor steht vor großen Herausforderungen. Die digitalen Anforderungen an das Reisemanagement werden immer höher und Buchungsprozesse müssen effizienter gestaltet werden, um dem Kostendruck gerecht zu werden, der durch Corona nochmals verstärkt wurde. Da viele kleine Unternehmen in der Geschäftsreisebranche jedoch nicht über das benötigte Kapital verfügen, ist ein Zusammenschluss eine sinnvolle und sehr nachhaltige Alternative. Für Comtravo bieten sich hierdurch Möglichkeiten, noch stärker zu wachsen”.

Fakten aus dem Jahresabschluss 2019

* Die Comtravo GmbH konnte die Umsätze 2019 um 121% im Vergleich zum Vorjahr TEUR 16.627 auf TEUR 36.759 steigern. Die Verteilung der Umsätze auf die einzelnen Sparten ist auf dem Niveau des Vorjahres.
* Als finanzielle Leistungsindikatoren werden insbesondere die Entwicklung Anzahl der Kunden gesehen. Vor allem in 2019 konnte durch die erhöhte Investition in die Kundenakquise, die Anzahl der Kunden um 95% von 329 auf 640 erhöht werden. Ein weiterer finanzieller Leistungsindikator ist der durchschnittliche Warenkorb der Buchungen. Der durchschnittliche Warenkorb ist leicht von 220 Euro im Jahr 2018 auf 213 Euro im Berichtsjahr 2019 gesunken. Dies ist i. W. auf die Verringerung des Flug-Anteils zurückzuführen.
* Die Comtravo weist 2019 einen Jahresfehlbetrag von TEUR 6.237 (i. Vj. TEUR 3.930) aus. Das Ergebnis ist maßgeblich gekennzeichnet von Investitionen im Bereich F&E sowie Sales und Marketing.
* Die Comtravo hat im Jahr 2019 eine Finanzierungsrunde i. H. v. rund 25 Mio. Euro (inkl. Wandelschuldverschreibung) durchgeführt. Damit ist nicht von einer Überschuldung bzw. einem Liquiditätsengpass auszugehen.
* Der konsequente starke Ausbau unseres Vertriebs- und Serviceteams und die Verbesserung unserer Vertriebsstrukturen gepaart mit niedriger Fluktuation gewährleisten eine positive Entwicklung der Gesellschaft. Wir planen mit einem Umsatzrückgang in 2020 aufgrund der Pandemie von rd. 60%. Durch bereits eingeleitete Kosteneinsparungen, die sowohl Personal- als auch Sachaufwendungen betreffen, gehen wir weiterhin von einem negativen Jahresergebnis aus.
* Die Comtravo GmbH beschäftigte im Geschäftsjahr 2019 durchschnittlich 122 Arbeitnehmer (i. Vj.70 Arbeitnehmer).

Comtravo im Zahlencheck

2019: 36,8 Millionen Euro (Umsatz); 6,2 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2018: 16,6 Millionen Euro (Umsatz); 3,9 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2017: 2,7 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2016: 1,7 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2015: 151.490 Euro (Jahresfehlbetrag)

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Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.