#DHDL

“Probiert es! Aber überlegt euch gut, was da auf euch zukommt”

Mit mysleepmask hat  Fabian Karau eine ganz besondere Schlafmaske entwickelt - eine Kombination aus Schlafmaske, Ohrenstöpsel und Gelpads. "Aufgrund meiner eigenen Migräneattacken habe ich nach einer besseren Lösung gesucht", sagt Karau.
“Probiert es! Aber überlegt euch gut, was da auf euch zukommt”
Montag, 17. Mai 2021Vonds-Team

Auch in der neunten Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der siebten Folge der aktuellen Staffel ist unter anderem Fabian Karau, Gründer von mysleepmask, dabei. Mit mysleepmask hat er eine ganz besondere Schlafmaske entwickelt – eine Kombination aus Schlafmaske, Ohrenstöpsel und Gelpads. Im Interview stellt er sein Startup einmal ganz genau vor.

Welches Problem willst du mit mysleepmask lösen?
In unserer hektischen Zeit heutzutage fällt es immer schwerer, abzuschalten. Menschen mit Migräne oder Kopfschmerzen betrifft das besonders. Mit mysleepmask möchte ich ihnen eine Möglichkeit an die Hand geben, in widrigen Situationen besser zu schlafen. Ob bei Schmerzen oder im Flieger, beim Camping oder in der Berghütte. mysleepmask ist die praktische Kombination für totale Dunkelheit, Geräuschminderung und Kühlung oder Wärme des Kopfes.

Wie ist überhaupt die Idee zu mysleepmask entstanden?
Aufgrund meiner eigenen Migräneattacken habe ich nach einer besseren Lösung gesucht, um mir die oben geschilderten “allgemeinen Maßnahmen” bei Migräne erfüllen zu können: Dunkelheit, Ruhe, Kühlung. Da es nichts gab, bin ich es selbst angegangen und wurde dann so häufig darauf angesprochen, dass ich merkte, dass es dafür einen Markt gibt.

Warum hast du dich entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Das war vor allem der Wunsch, Unterstützung in Form eines erfahrenen Partners zu finden und dann gemeinsam das Produkt auf den Markt zu bringen.

Wie nervös warst du kurz vor deinem TV-Pitch?
Ehrlich gesagt hatte ich nur Sorge um die ersten auswendig gelernten Zeilen. Ansonsten fühlte ich mich super vorbereitet. Direkt vor dem Auftritt habe ich meditiert. Das tat mir gut
und ich habe die Zeit in der Höhle eher genossen.

Dein Tipp an andere Gründer:innen, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Probiert es! Aber überlegt euch gut, was da auf euch zukommt. Holt euch die Meinungen anderer ein. Redet mit Menschen und fragt, was sie von einem Auftritt halten.

Wo steht mysleepmask in einem Jahr?
Ich hoffe, es ist in Bewegung, wir bringen weitere Produkte auf den Markt und mysleepmask wird weltweit nachgefragt. Aber am wichtigsten ist mir, dass mysleepmask Menschen hilft.

Tipp: Alles über die Vox-Gründer-Show gibt es in unserer DHDL-Rubrik. Die jeweiligen Deals und Nicht-Deals gibt es hier: “Die Höhle der Löwen (9. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (8. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (7. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen” (6. Staffel)“,“Die Höhle der Löwen” (5. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (4. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (3. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (2. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (1. Staffel)“.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben):  TVNOW / Bernd-Michael Maurer