#Brandneu

Jokr, der Gorillas-Klon von Foodpanda-Gründer Ralf Wenzel

Wie bereits Anfang März berichtet, setzt auch Foodpanda-Gründer Ralf Wenzel auf das Gorillas-Konzept. Sein Lieferdienst hört auf den Namen Jokr. Das Kapital für das junge Startup kommt von HV Capital, Tiger Global und Softbank.
Jokr, der Gorillas-Klon von Foodpanda-Gründer Ralf Wenzel
Freitag, 16. April 2021VonAlexander Hüsing

Jetzt offiziell: Foodpanda-Gründer Ralf Wenzel, zuletzt Managing Partner bei SoftBank, setzt mit Jokrwie bereits Anfang März im Insider-Podcast berichtet – nun voll und ganz auf das boomende Flash-Supermarkt-Konzept im Stil von Gorillas, goPuff und Co. HV Capital, Tiger Global und auch Softbank (SoftBank Latin America Fund) investieren bereits in das junge Unternehmen mit Sitz in Luxemburg, dass die Idee insbesondere in Emerging Markets bringen möchte.

In Mexiko City, der peruanischen Hauptstadt Lima und in der brasilianischen Metropole São Paolo ist Jokr bereits aktiv. Auf der Agenda stehen zudem bereits New York (USA), Bogota (Kolumbien) und “weitere Städte in Europa und Lateinamerika”. Für Warschau etwa sucht Jokr bereits Mitarbeiter:innen. In Deutschland wird Jokr dagegen vorerst nicht starten. Gorillas und Jokr gehen sich somit vorerst ein wenig aus dem Weg. In New York allerdings kommt es zum Wettbewerb zwischen den Anbietern, denn auch Gorillas plant den Start in der Metropole.

“We are building an Amazon on steroids”, sagt Wenzel der Nachrichten-Agentur Reuters zum offiziellen Start des neuen Unternehmens, das Lebensmittel innerhalb von wenigen Minuten vor die Haustür seiner Kunden liefert. Mit diesem Konzept sammelte Gorillas aus Berlin zuletzt 244 Millionen ein und stieg nicht einmal ein Jahr nach dem Start zum Unicorn auf. Welche Summe die prominenten Geldgeber in Jokr investieren, verkündet die Jungfirma nicht. In der Szene kursierte aber schon vor Wochen eine Investmentsumme von rund rund 100 Millionen Dollar.

“Der globale Einzelhandel befindet sich an einem Wendepunkt. Die nächste Generation des Einkaufens ist online, personalisierter und hochgradig lokalisiert, mit sofortiger Lieferung innerhalb von Minuten, und zwar über alle Produktkategorien hinweg. Jokr erfindet den Einzelhandel neu, indem wir das Einkaufserlebnis intelligenter, schneller und angenehmer gestalten und gleichzeitig dem Kunden ein wertvolles Gut zurückgeben: seine Zeit. Unsere Plattform liefert Bestellungen innerhalb von 15 Minuten, ohne Mindestbestellwert. Unser Ziel ist es, Kunden rund um die Welt ein völlig neuartiges Einkaufserlebnis zu bieten”, sagt Wenzel hochtrabend in der offiziellen Presseaussendung des Startups.

Tipp: 5 Dinge, die jeder über das ganz schnelle Unicorn Gorillas wissen sollte

Abonnieren: Die Podcasts von deutsche-startups.de könnt ihr bei Amazon Music – Apple Podcasts – Castbox – Deezer – Google Podcasts – iHeartRadio – Overcast – PlayerFM – Podimo – Spotify – SoundCloud oder per RSS-Feed abonnieren.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.