#Interview

“Durch den Lockdown konnte ich ein neues Stück Lebensqualität entdecken”

Wie lief es 2020 bei Bliq? "Eine Finanzierungsrunde ohne persönlichen Kontakt vom Laptop im Wohnzimmer aus auf die Beine zu stellen und abzuschließen, war sicherlich ein großes Highlight", sagt Julian Glaab, Gründer von Bliq.
“Durch den Lockdown konnte ich ein neues Stück Lebensqualität entdecken”
Freitag, 8. Januar 2021VonAlexander Hüsing

Über Bliq können Fahrer sämtliche Fahrt- und Lieferaufträge verschiedener Ridesharing-Anbieter auf einer Plattform organisieren und abwickeln. Das Startup wurde 2018 von Julian Glaab, Torgen Hauschild und Johannes Riedel gegründet. Der Berliner Kapitalgeber Amplifier Ventures und Space Capital aus New York investieren zuletzt rund 2 Millionen Euro in das Berliner Mobility-Startup. Im Interview mit deutsche-startups.de spricht Bliq-Macher Glaab einmal ausführlich über das abgelaufene Jahr.

2020 geht als Corona-Jahr in die Geschichtsbücher ein. Was hast du in den vergangenen Monaten gelernt?
Durch den Lockdown konnte ich für mich persönlich ein neues Stück Lebensqualität entdecken: Ich habe gelernt, dass ich meine Zeit nicht ständig auf Reisen in Zügen, Hotels und Flugzeugen verbringen muss, um meinen Job gut zu machen. Mehr Zeit zuhause bedeutet für mich bessere Ernährung, mehr Sport und ein wenig mehr Zeit für mich selbst. Ich denke 2020 hat aus mir einen ausgeglichenen Menschen gemacht.

Wie lief 2020 wirtschaftlich für euch – habt ihr eure Ziele erreicht?
Natürlich haben wir 2020 unter anderen Annahmen gestartet. Der Fokus auf langfristige Verträge in den Vorjahren und ein entschiedener Schwenk in der Produktentwicklung während des Lockdowns haben sich allerdings bezahlt gemacht. Wir können sehr zufrieden sein.

Was war 2020 das Highlight bei euch?
Eine Finanzierungsrunde ohne persönlichen Kontakt vom Laptop im Wohnzimmer aus auf die Beine zu stellen und abzuschließen, war sicherlich ein großes Highlight. Auch wenn es für die Mobilitätsbranche zwischendurch nicht rosig aussah konnten wir trotzdem am Ende mit den Berliner Investoren Amplifier und Atlantic Labs oder internationalen VCs wie Space Capital und Revel starke Partner finden, sodass wir mit Anlauf ins Jahr 2021 starten können!

Welches Projekt steht bei euch für 2021 ganz oben auf der Agenda?
Wir werden mit unserem neuen Produkt, Bliq Ride, aus Berlin in alle großen EU-Metropolen wachsen. Das bedeutet für mein Team und mich eine Menge Arbeit

Was hast Du Dir persönlich für 2021 vorgenommen?
Nachdem wir uns 2020 aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht so oft sehen konnten wie ich mir es gewünscht hätte habe ich mir fest vorgenommen mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen.

TippIn unserer Rubrik “Jahresrückblick” schauen wir zurück auf 2020!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Bliq

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.